GESUCHT: Todesdatum des August Ewald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #16
    >Was steht dort vor der Adresse? Bln.?

    ja

    >Was bedeutet zudem die Nummer 11/8?

    keine Ahnung, vielleicht 11.8., also wohnhaft dort bis 11.8.1941

    >Und wieso wurde die Karte 1952 gestempelt?

    auch keine Ahnung, vielleicht Karte aussortiert????

    Kommentar

    • F_B
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2017
      • 297

      #17
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      >Was steht dort vor der Adresse? Bln.?

      ja

      >Was bedeutet zudem die Nummer 11/8?

      keine Ahnung, vielleicht 11.8., also wohnhaft dort bis 11.8.1941

      >Und wieso wurde die Karte 1952 gestempelt?

      auch keine Ahnung, vielleicht Karte aussortiert????
      Ich gehe davon aus, dass dieses Bln. für Berlin steht(?) Oder hat jemand eine andere Idee? Da es im Berliner Melderegister verzeichnet ist, macht das aber irgendwie wenig Sinn...

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #18
        entschuldige, das war mir zu simpel um da was aufzulösen....

        Kommentar

        • F_B
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2017
          • 297

          #19
          Ich habe eine mögliche Antwort auf meine Frage nach dem Todesdatum des August Ewald gefunden, allerdings muss ich mir die unter folgendem Eintrag bestehende Akte erst aus dem Landesarchiv Berlin besorgen.

          Kommentar

          • Sittichkatze
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2013
            • 217

            #20
            UUhh, das ist ein Film. Inwieweit hier Ausdrucke gemacht werden, weiß ich nicht. Und wenn, wie lange das dauert. Weise daraufhin, dass Du die Ausdrucke aus diesem Film möchtest und auch bereit bist, die Kosten, die evtl. nicht gerade gering sind, übernimmst (sind ja über 70 Seiten).
            Du kannst auch sehen, ob Du einen Termin im allgemeinen Lesesaal online buchen kannst und siehst Dir den Film dann selber an, sofern die Anreise nicht zu weit ist.
            Zuletzt geändert von Sittichkatze; 11.11.2021, 21:55.
            LG Sittichkatze

            Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

            Kommentar

            • F_B
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2017
              • 297

              #21
              Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
              UUhh, das ist ein Film. Inwieweit hier Ausdrucke gemacht werden, weiß ich nicht. Und wenn, wie lange das dauert. Weise daraufhin, dass Du die Ausdrucke aus diesem Film möchtest und auch bereit bist, die Kosten, die evtl. nicht gerade gering sind, übernimmst (sind ja über 70 Seiten).
              Du kannst auch sehen, ob Du einen Termin im allgemeinen Lesesaal online buchen kannst und siehst Dir den Film dann selber an, sofern die Anreise nicht zu weit ist.
              Haha, ja ich bin schon ganz nervös... Ich werde wohl jemanden mandatieren, der den Film nächste Woche vor Ort sichten kann. Danke für den Tipp!

              Arbeitest du im Landesarchiv?

              Kommentar

              • Sittichkatze
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2013
                • 217

                #22
                Ja, aber ich komme an die Terminübersichten nicht heran. Egal, ob Du oder ein anderer sich den Film ansehen will, es wird auf jeden Fall ein Termin im allgemeinen Lesesaal benötigt. Den musst Du über unsere Homepage versuchen, irgendwie zu ergattern. Soweit ich weiß, werden montags um 12.00 Uhr die nächsten Termine freigeschaltet.
                LG Sittichkatze

                Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                Kommentar

                • F_B
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2017
                  • 297

                  #23
                  Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
                  Ja, aber ich komme an die Terminübersichten nicht heran. Egal, ob Du oder ein anderer sich den Film ansehen will, es wird auf jeden Fall ein Termin im allgemeinen Lesesaal benötigt. Den musst Du über unsere Homepage versuchen, irgendwie zu ergattern. Soweit ich weiß, werden montags um 12.00 Uhr die nächsten Termine freigeschaltet.
                  Erstellt das Landesarchiv auch auf Antrag Digitalisate?

                  Kommentar

                  • Sittichkatze
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.10.2013
                    • 217

                    #24
                    Soweit ich es weiß, ja. Die Signatur hast Du ja, ich würde an deiner Stelle das Digitalisat per E-Mail bestellen. Es kann allerdings ein bisschen dauern. Die Kosten musst Du dir in der Gebührenverordnung versuchen zusammenzurechnen. Die genauen Preise dafür kann ich Dir leider nicht nennen, das in meiner Abteilung keine Digitalisate verschickt werden, nur Papierkopien.
                    LG Sittichkatze

                    Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                    Kommentar

                    • F_B
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2017
                      • 297

                      #25
                      So, ich habe nun die Akte aus dem Landesarchiv Berlin erhalten... eine wirklich filmreife Story und ein zeitgeschichtliches Dokument... (Ich poste hier einige relevante Auszüge, aus der 100 Seiten starken Akte).

                      Leider konnte ich weitere Daten zu August Ewald auch darin nicht ausfindig machen, ausser dass er wohl per 22.10.1943 an der Kinderlandverschickung beteiligt war (wohl aufgrund seiner Arbeit als Lehrperson). So gibt er an, dass er ab genanntem Datum im KLV Lager (Kinderlandverschickungslager) DJH (Deutsche Jugendherberge) in Annaberg bei Bergstadt in Oberschlesien (heutiges Polen) zu erreichen sei. Dies ist die letzte Meldung mit Adressangabe und offenbar konnte ihn auch die Staatsanwaltschaft Berlin danach nicht mehr ausfindig machen, die entsprechenden Aktennotizen habe ich hier im Forum gepostet. Immerhin erwähnt Frau Ewers in ihrer Stellungnahme vom 29.11.1944, dass sie noch bis vor Kurzem Briefe von August Ewald erhielt.

                      Vielleicht hat jemand von Euch Ideen, was nun die nächsten Schritte sein könnten... so schnell gebe ich nicht auf...

                      - Die Geburtsurkunde aus Ulmbach ist angefordert
                      - Der DRK Suchdienst benachrichtigt
                      - Personenbezogene Auskünfte des Bundesarchivs (Abt. PA) sind angefordert
                      - Die Akte von Elsbeth Ewers ist beim Landesarchiv bestellt
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von F_B; 18.11.2021, 16:21.

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2419

                        #26
                        Hallo F_B,

                        darf ich fragen, wie und auf welchem Wege du die Akte so schnell erhalten hast? Hast du sie bestellt oder war jemand für dich vor Ort? Papier oder digital? Dein letzter Beitrag ist erst sechs Tage her. Ich frage, weil ich auch eine Akte aus dem LAB benötige, die letzte Auskunft diesbezüglich aber eher entmutigend war.

                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #27
                          Hallo,

                          eine Eheschließung eines Lehrers(!) Ewald in Ulmbach: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...9f6c060825994a
                          Geburtsregister leider nur für das Jahr 1900 online
                          Johann Konrad Ewald + 16.1.1894 in Fulda, Severiberg 453
                          Franziska Ewald + 8.6.1936 Fulda, Kanalstr. 22( Whg )
                          damit evtle. Brüder des August: Konrad * 24.5.1889 Fulda
                          Leopold Alfred * 8.10.1892
                          eine evtle. Schwester * ca 1885 Ulmbach, Anna Maria Elisabeth + 19.4.1914 FFM, Lehrerin

                          Grüße

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 18.11.2021, 17:34.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • F_B
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2017
                            • 297

                            #28
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            eine Eheschließung eines Lehrers(!) Ewald in Ulmbach: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...9f6c060825994a
                            Geburtsregister leider nur für das Jahr 1900 online

                            Grüße

                            Thomas
                            Lieber Thomas

                            Das ist der Vater des Gesuchten , der leider bereits zehn Jahre später in Fulda verstarb. Hier einsehbar.

                            Beste Grüsse
                            Fredy

                            Kommentar

                            • F_B
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2017
                              • 297

                              #29
                              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                              Hallo F_B,

                              darf ich fragen, wie und auf welchem Wege du die Akte so schnell erhalten hast? Hast du sie bestellt oder war jemand für dich vor Ort? Papier oder digital? Dein letzter Beitrag ist erst sechs Tage her. Ich frage, weil ich auch eine Akte aus dem LAB benötige, die letzte Auskunft diesbezüglich aber eher entmutigend war.

                              Basil
                              Lieber Basil, ich hatte das Glück, dass jemand gleich am Montag einen Termin im Landesarchiv hatte und die gewünschte Akte einsehen konnte. Ansonsten wartet man in der Tat länger.

                              Liebe Grüsse
                              Fredy

                              Kommentar

                              • Basil
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.06.2015
                                • 2419

                                #30
                                Alles klar, danke für die Antwort. Glück muss man haben. Vor zwei Jahren hieß es vom LAB, eine Bestellung von Kopien sei nur vor Ort möglich. Ich komme leider nicht hin und unter Corona-Bedingungen wollte ich niemanden hin schicken. Vielleicht nächstes Jahr.

                                Viele Grüße
                                Basil
                                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X