Heiratseintrag in Löbnitz / Loitsche 1845 gesucht - Springer/Hoffmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    Heiratseintrag in Löbnitz / Loitsche 1845 gesucht - Springer/Hoffmann

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1845
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Loitsche
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitsuchenden,

    über den Feiertagszugang von Ancestry bin ich auf Indexangaben gestoßen, die Fragen aufwerfen, aber - da sie weitgehendst mit meinen bisherigen Suchergebnissen zusammenpassen - mich unter Umständen ein bisschen weiter bringen.

    In meiner Ahnenreihe gibt es einen Ur2Opa

    Johann Wilhelm Springer + 1869 in Löbejün, Saalekreis. *errechnet nach Todesangabe Dezember 1803. Handarbeiter und Feldhüter.
    *lt Ahnenpass meiner Eltern 05.01.1805 - Dieses Datum habe ich im KB Löbejün leider nicht gefunden.

    Laut Familiengeschichte war er Postillion in Ostrau und aus seinem Nachlass waren bis in die 1950er Jahre bei meinem Opa auf dem Dachboden noch eine Uniformjacke und ein Posthorn vorhanden.

    Ehefrau und Mutter der Kinder im KB Löbejün:
    Luise Dorothea Hoffmann
    (im KB Löbejün steht mit Bleistift: "aus Lebendorf", keine weiteren Daten)Heute Nachmittag habe ich bei Ancestry einen Indexeintrag gefunden, der
    für Verwirrung gesorgt hat:

    Johann Wilhelm Springer, Alter zur Zeit der Heirat: 40, Geburtsdatum: ca. 1805, Heiratsdatum 23.02.1845 mit Dorothee Louise Hoffmann, Kirchengemeinde Loebnitz, Autor: Ev. Kirche Loitsche (Kr. Wolmirstedt)

    Loitsche ist ja eine ganze Ecke von Löbejün entfernt, aber der Rest der Daten passt weitgehend.
    Hat vielleicht irgend jemand die Gelegenheit in Magdeburg oder in Loitsche direkt in den Eintrag zu schauen und mir ein Foto oder eine Abschrift zu schicken?
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #2
    Korrektur: nicht Loitsche, sondern Löbnitz a.d. Linde

    Moin Allerseits,

    zunächst ein gutes neues Jahr an alle Foris.

    Ich hatte jetzt ein bisschen Zeit den Indexeintrag noch einmal zu lesen und zu überdenken und mit Google Maps ein wenig zu spielen...
    Jetzt bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich Torfkopp die Angaben falsch interpretiert habe.
    Die Mormonen / Ancestry haben verschiedene KB auf dem Film zusammen und mich mit der Autorenangabe ganz tüdelig gemacht.

    Löbnitz an der Linde passt besser als Loitsche und ist auch nicht so weit weg von Löbejün...

    Also nochmals eine geänderte Bitte:

    Hat vielleicht irgend jemand die Gelegenheit in Magdeburg oder in Löbnitz direkt in den Eintrag zu schauen und mir ein Foto oder eine Abschrift zu schicken?

    Ganz lieben Dank.

    ein tüdeliger, verwirrter Tüdelluet
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • tuedelluet
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2015
      • 540

      #3
      Gute Nachricht - diese Anfrage hat sich heute erledigt

      Hallo Allerseits,

      die "gute Nachricht des Tages" für mich:
      Ich habe den Eintrag bekommen.

      War es, mangels Beweis, bisher nix mit dem Postillion aus der Familienerzählung, so wird es das wohl auch bleiben.

      Jetzt habe ich ein - Nein - zwei Rätsel gelöst und einen neuen Suchort gefunden.
      Aus dem Saalekreis und BTF springt die Spur der (Springer)Ahnen jetzt Richtung Bergwitz bei Wittenberg.
      Gruß aus Bremen

      tuedelluet

      Kommentar

      Lädt...
      X