Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betula
    Benutzer
    • 11.08.2015
    • 68

    Neuvorstellung

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich komme aus einer größeren Stadt in Mitteldeutschland. Ich selbst würde mich als Anfänger in der Ahnenforschung bezeichnen (seit Februar 2015). Vorrangig suche ich nach der Herkunft der Familie Kirchgessner aus dem ehemaligen Großherzogtum Baden. Mit Hilfe des Staatarchivs Breslau und dem Landesarchiv Karlsruhe bin ich bis zum Jahre 1796 gekommen und jetzt an einem TOTEN PUNKT angelangt. Ich suche nach Johann(es) Kirchgessner geb. 27.September 1796 in Wössingen, so stand es in dem Eintrag des Totenbuches von 1861. Wer waren seine Eltern?
    Für Hinweise und Hilfe ware ich dankbar.

    Betula
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo.

    folgene Kirchengemeinden kommen in Frage:
    Zitat:
    "... sowohl in Unter- als auch in Oberwössingen jeweils eine Pfarrkirche erwähnt. ... Die Reformation wurde von Baden-Durlach ... durchgesetzt. 1822 wurden beide Kirchengemeinden endgültig vereinigt ... Die Katholiken, im 17. und 18. Jahrhundert in Unterwössingen zunächst noch zahlreicher vertreten, werden ... von Jöhlingen aus pastorieit."

    Im Archiv der Evangelischen Landeskirche in Karlsruhe sind die Kirchenbücher erhalten, siehe:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Kopien können auf obiger Webseite bei den Mormonen (familysearch.org) ausgeliehen werden.

    Gruss
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 14.08.2015, 21:17.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Betula
      Benutzer
      • 11.08.2015
      • 68

      #3
      Suche nach Kirchgessner

      Hallo,
      vielen Dank für Deine Info.Bei familysearch habe ich schon gesucht, ohne bedeutendes Ergebnis.In den Jahrgängen der Standesbücher bis 1819 habe ich in Wössingen nicht einmal den Namen Kirchgessner gefunden. Geschwister?
      Todesanzeige:verst. 17.12.1861 in Pforzheim Johannes Kirchgessner, evang, Tuchmacher, geb. 27.9. 1796, Sohn der verst. Maria Dorothea Schwarzmeier
      Diese heiratete am 15.12.1800 In Pforzheim, evang. (ledige Tochter des Johann Martin S. zu Wössingen) Bernhard Asch. Der Name Asch taucht später immer wieder als Taufzeuge auf.

      Wer war der Vater von Johann K.? Vielleicht doch kath. aus Jöhlingen? Alle überprüften Namen von dort brachten bei familysearch kein Ergebnis.
      Grüße von Betula

      Kommentar

      Lädt...
      X