Paul Emil Brockert geb. 1899 in StaA Eromeiten gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    Paul Emil Brockert geb. 1899 in StaA Eromeiten gesucht

    Hallo zusammen,
    weiß jemand, wo ich die Taufe und/oder die StaAUrkunde finden könnte:
    Paul Emil Brockert:

    *25.1. 1899 in Argeninken (Graudszen), Standesamt Eromeiten, Kreis Tilsit Nr. 3 von 1899 (laut Heiratsurkunde) ?

    Vor einigen Jahren habe ich bei Archion vergeblich durchsucht:
    NVZ Kraupischken, Taufen deutsche Gemeinde Tilsit und 1. und 2. Pfarrstelle Tilsit - und erst einmal aufgegeben.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp?

    Viele Grüße
    LiSi
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo LiSi:


    Laut Meyers Ortsverzeichnis online (mit Verweis auf Familysearch) gehörte dieses Argeningken zum Kirchspiel Jurgaitschen. Die Kirchenbücher von Jurgaitschen bis 1944 sind erhalten geblieben und bei archion einsehbar. Leider habe ich den Taufeintrag dort nicht gefunden.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Hallo LiSi,

      fangen wir mal so an ..

      Wann und wo heiratete er? Hast du das Dokument vorliegen und stellst es hier rein?
      Welche Informationen hast du zu den Eltern?
      Wann und wo starb er? Liegt dir der Sterberegistereintrag vor?
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 407

        #4
        Hallo Carl-Henry, danke für den Tipp!
        Hattest du Zugriff auf Kirchenbücher mit Schlüssel?
        Dann erübrigt sich ein hektischer Besuch bei den Mormonen.
        Trotzdem ist Jurgaitschen ein super Tipp.
        Ich werde es demnächst einmal in Ruhe durchforsten, ob es doch noch den einen oder anderen Hinweis enthält.
        Viele Grüße LiSi

        PS: Ich sehe gerade in meinen eigenen Unterlagen, dass ich die NVZ von Jurgaitschen vor einigen Jahren von ca 1890 bis 1905 bei Archion schon einmal vergeblich durchgesehen hatte. Trotzdem schaue irgendwann noch einmal in Ruhe in die Bände mit den echten Taufen. Wer weiß, ob ich in der Originalliste der Taufen nicht doch noch einen Anhaltspunkt finde.
        Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 24.07.2023, 11:46.

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #5
          Hallo Jacq,
          meine Angaben oben beziehen sich auf einen Stempel auf der Heiratsurkunde aus dem Ruhrgebiet. Ich habe sie eingesehen und fotografiert, als es noch erlaubt war. Einstellen kann ich sie leider nicht, da sie zu viele Angaben von noch lebenden Personen enthält, die damit nicht einverstanden sind.
          Auf der Sterbeurkunde gibt es leider keine weiteren Hinweise.
          Heiratsurkunde (und Datum und Ort) der Eltern ist leider nicht zu finden. Ein Onkel und eine Tante haben 1885 ebenfalls in Eromeiten geheiratet (Stempelaufdruck beim Tod der Tante), Vettern und Kusinen sind angeblich dort geboren. Daher vermute ich, dass Eromeiten ziemlich sicher das richtige Standesamt wäre, in dem ich suchen müsste.
          Ganz eventuell könnte sich noch von einer Heirat der Vettern und Kusinen irgendwo in einer Belegakte in NRW etwas finden lassen. Allerdings sind von dem entscheidenden hiesigen Standesamt diese auch nicht aufbewahrt.
          Vermutlich findet sich nichts mehr, aber ich wollte wenigstens noch einmal einen Versuch starten.
          Jedenfalls: Vielen Dank euch allen und
          viele Grüße
          LiSi
          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 24.07.2023, 11:41.

          Kommentar

          Lädt...
          X