Woher stammen meine Obereltern Christian Blüher und Susanna Joachim oo um 1740?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    Woher stammen meine Obereltern Christian Blüher und Susanna Joachim oo um 1740?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1744
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landkreis Leipzig?
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand Hinweise zur Herkunft von Christian Blüher (auch Blieher, Plieher) und seiner Ehefrau Susanna Joachim (auch Joch), sie haben vermutlich vor 1740 in der Umgebung von Leipzig geheiratet und dort auch einige Jahre gelebt, bevor die Familie dann nach Steinbach bei Bad Lausick gezogen ist.

    Christian Blüher kauft 1744 in Steinbach ein Haus (GB AG Bad Lausick Nr. 153, 1721-1754, Seite 261). Leider ist im Kaufvertrag der Herkunftsort von Christian Blüher nicht genannt.
    Er stirbt am 21.06.1772 in Steinbach, ohne Altersangabe und hinterlässt seine Ehefrau Susanna und die Kinder Johann Gottfried (volljährig), Anna Christina (verheiratet) und Maria Regina *23.09.1746 in Steinbach.
    Vor der Geburt der Tochter Maria Regina 1746 habe ich den FN Blüher (oder ähnlich) im KB Steinbach nicht gefunden. Also sollte die Heirat und die Geburt der beiden anderen Kinder vor dem Hauskauf 1744 erfolgt sein.

    Bei der Taufe der Tochter Maria Regina kommen zwei Paten (keine bisher bekannten FN) aus Beucha, heute OT der Gemeinde Steinbach, Landkreis Leipzig.
    Könnte das ein Hinweis für die Herkunft sein?

    Für Hilfe bedanke ich mich.

    Gruß
    Alfred
    Zuletzt geändert von alfred47; 06.11.2022, 20:18. Grund: Korrektur
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 858

    #2
    Hallo Alfred
    Mir hat so ein Fall mit den Paten mal über einen toten Punkt geholfen. Würde ich auf jeden Fall mal verfolgen.
    Wie sieht das mit den Trauungen der Kinder Johann Gottfried, Anna Christina und Maria Regina aus? Sind dort evtl. Geburts- oder Herkunftsorte eingetragen.
    Dann ist es meist so, dass ein Herkunftsort in den Gerichtshandelsbücher nicht verzeichnet wurde, wenn derjenige in der gleichen Herrschaft (halt nur in einem anderen Ort) gewohnt hat. Aber auch das ist nicht durchgängig.
    Hast Du den Tod der Ehefrau nach 1772 gefunden? Evtl. steht da etwas mehr.

    Viel Erfolg!
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Hallo Octavian Busch,

      danke für Deine Hinweise.
      Ja, manchmal sind die Paten hilfreich. Leider ist das regional auch unterschiedlich. In Rheinland-Pfalz, im Raum Bad Kreuznach hat mir das mehrfach geholfen, weil oft Verwandte als Paten eingesetzt wurden. Hier, im Leipziger Umland, habe ich das nicht festgestellt. Hier sind vorrangig Freunde oder Nachbarn die Paten. Die Ortschaft Beucha werde ich überprüfen.

      Bei den Traueinträgen der Kinder hat der Pfarrer keine zielführenden Angaben gemacht. Allerdings fehlt mir noch der Traueintrag von Johann Gottfried Blüher, er heiratet 1774 in Köhra bei Leipzig. Im KB Steinbach steht nur die Proklamation. Vielleicht steht im KB Köhra mehr.

      Den Sterbeeintrag der Ehefrau Susanna habe ich bis 1799 in Steinbach nicht gefunden. Vermutlich ist sie danach gestorben, denn sie hatte das Wohnrecht im geerbten Haus, dass sie 1774 an ihren Sohn Johann Gottfried verkauft hat. Die KB Steinbach nach 1800 konnte ich bisher nicht einsehen.

      Ich hoffe auf einen Zufallsfund und freue mich über weitere Hinweise.

      Gruß
      Alfred

      Kommentar

      • alfred47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2008
        • 1246

        #4
        Hallo zusammen,

        die Suche nach der Herkunft meiner Vorfahren Christian BLÜHER und Susanna JOACHIM ist weiter aktuell!

        Eine Überprüfung der Paten aus Beucha (heute OT von Steinbach) bei Bad Lausick war nicht erfolgreich.
        Auch habe ich im KB Flößberg (dort ist Beucha enthalten), den FN Blüher oder Joachim nicht gefunden.

        Hinweise auf die Namen könnte es vielleicht in den GB von Borna, Bad Lausick oder Colditz geben, denn dort sind die umliegenden Ortschaften enthalten. Da eine systematische Durchsicht sehr, sehr lange dauern wird, hoffe ich weiter auf einen Zufallsfund.

        Wenn jemand im Leipziger Umland in den GB sucht und dabei zufällig den FN Blüher oder Joachim findet, dann freue ich mich über eine Mitteilung. Vielen Dank.

        Gruß
        Alfred

        Kommentar

        Lädt...
        X