FN Lässig aus Grumbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    FN Lässig aus Grumbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1685 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grumbach
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    mein Vorfahre Gottfried Lässig oo 29.10.1711 in Bubendorf/Frohburg, LK Leipzig die Elisabeth Kirsten. Als Herkunftsort des Bräutigams hat der Pfarrer Grumbach angegeben. In der näheren Umgebung von Frohburg habe ich keine diesbezügliche Ortschaft gefunden.
    Gottfried Lässig +22.02.1751 in Bubendorf, Alter 66 Jahre … wurde also um 1685 geboren.

    Hhm, nun gibt es verschiedene Orte, mit Namen Grumbach in Sachsen, Thüringen, RPF und auch Hessen.
    Wegen der räumlichen Nähe vermute ich, dass Grumbach/Callenberg, LK Zwickau gemeint ist.
    Hat jemand zufällig den FN Lässig in seiner Liste oder hat sich mit Grumbach/Callenberg beschäftigt und kann meine Vermutung bestätigen?

    Ich freue mich auf Hinweise.

    Beste Grüße
    Alfred
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 858

    #2
    Hallo
    Ich würde auch das Grumbach s. Waldenburg vermuten.

    https://hov.isgv.de/Grumbach_(1)
    Die anderen beiden sächsischen Grumbach sind weiter weg.
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Hallo,

      danke für Deine Meinung, die sich mit meinen Überlegungen deckt.
      Mal schauen, wo ich die KB finde.

      Meine Suche nach Gerichtsbüchern war bisher ohne Ergebnis.

      Gruß, Alfred


      Nachsatz:
      Grumbach gehörte zur Parochie Oberwinkel und da steht bei GenWiki, dass die älteren KB bei einem Brand der Pfarre 1736 vernichtet wurden. Das war's dann wohl.
      Zuletzt geändert von alfred47; 23.02.2022, 19:03. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 858

        #4
        Oje,
        das ist ärgerlich.
        Ave

        gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

        Kommentar

        Lädt...
        X