Hallo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwin
    Benutzer
    • 31.01.2010
    • 25

    Hallo

    Hallo!
    Auch ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 50J. alt, und komme aus Emlichheim (früher auch Emblichheim, Emmelkamp, oder Emmelencamp genannt.) Emlichheim liegt in der Grafschaft Bentheim,direkt an der hölländischen Grenze.
    Ich bin seid ca. 1988, mit einigen Unterbrechungen, mit der Familienforschung beschäftigt.
    Am Anfang habe ich hauptsächlich nach den Familien: Büscher, Habers, Klaashuis, Kröse, Leggedör, Lohues, Plass, Plass-Sewüster, Rüsken, Scholten, Schröder, Spijkerman, Stroeve, Veltrup, v.d. Veen gesucht. Der Größte Teil dieser Vorfahren kommt aus den Niederlanden, weshalb ich in den 90er Jahren des öfteren die Rijksarchiefe in Zwolle, Amsterdam und Assen besucht habe. Jetzt hole ich viele Daten aus dem Netz, z.B. gen-lias.nl.
    Mittlerweile suche ich alle Personen, die in der Samtgemeinde Emlichheim geboren sind (und zwar alle, die vor +-1930 geboren sind).
    Zur Samtgemeinde Emlichheim gehören die Gemeinden: Emlichheim, Hoogstede, Laar und Ringe.Zu diesen Gemeinden gehören die Ortschaften: Agterhorn, Alexisdorf, Bahne, Bathorn, Berge, Echteler, Echtelerfeld, Eschebrügge, Großringe, Heesterkante, Kalle, Kleinringe, Laarwald, Neugnadenfeld, Oeveringen, Scheerhorn, Tinholt, Volzel, Vorwald, Weusten.
    Und Neuringe (jetzt Kr. Emsland).
    Vielleicht hat ja jemand in sein Stammbaum Personen, die in den oben genannten Orten geboren sind. Gebe dazu gerne Auskunft.
    Außerdem habe ich alle Taufeintragungen (1723-1920), Heiratseintragungen (1715-1940) und Sterbeeintragungen (1733-1960) der kath. Kirche aus Emlichheim in meinem PC gespeichert. Dazu noch viele ev. ref. und ev. altref. Personen. Mittlerweile sind es über 35000.
    So, nun erstmal genug geschrieben. Wünsch allen Forschern viel Spaß und Erfolg bei Recherchieren. Es ist halt wie ne kleine Sucht.
    L.g. Alwin
    Zuletzt geändert von Alwin; 09.02.2010, 19:39.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Alwin,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Bei dir scheint die Familienforschung ja schon eher eine große als eine kleine Sucht zu sein.
    So viele Namen und Daten gesammelt zu haben, ist schon sehr beachtlich.
    Leider habe ich keine Vorfahren in deiner Gegend, so eine ergiebige Quelle wie deine Datei würde ich auch gerne mal in Anspruch nehmen.

    Ich hoffe, du kannst bei uns noch einige Informationen zu deinen weiteren Forschungen bekommen.

    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Karin

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Hallo

      Hallo Alwin
      Herzlich Willkommen im Forum,
      jeder sollte doch den Sammler und Jäger in
      sich verspühren.
      Ds ist doch das A und O der Ahnenforschung .
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Spitzmaus
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2008
        • 106

        #4
        Hallo Alwin,

        mein kleines Forscherherz schlägt ganz hoch.
        Endlich ein Gleichgesinnter, der in der Grafschaft forscht.
        Meine Sippe mütterlicherseits kommt aus Laar (Heesterkante),
        Emlichheim, Hoogstede usw. Ich werde mich auf jedenfall per
        PN bei Dir melden um Dich so richtig auszufragen und zu "nerven".
        Bitte nicht wörtlich nehmen. Ich bin grad richtig glücklich.
        Hier wird einem richtig gut geholfen.
        Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß beim Stöbern hier auf der
        Seite und noch einen schönen Abend. Ich melde mich bei Dir.

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • Alwin
          Benutzer
          • 31.01.2010
          • 25

          #5
          Hallo Heike.

          Freut mich auch, dass ich hier im Forum eine Forscherin kennenlerne, die in dieser Gegend forscht und dann auch noch die gleichen Vorfahren hat. Ist ja fast wie ein Sechser im Lotto.
          War ja am Anfang etwas skeptisch, als ich mich hier registriert habe, weil ich mich hiermit nicht so gut auskenne. Aber es geht schon immer besser.
          Die Vorfahren "Plass-Rüsken" sind bei mir auch mütterlichseits. Meine Mutter kommt nämlich aus Heesterkante.
          Im Augenblick ackere ich die Ortsfamilienbücher Grafschaft/Emsland durch. Immer auf der Suche nach Emlichheimern. Die trag ich dann in mein Ahnenforschungsprogramm PRO-GEN ein. Es ist halt wie ein großes Puzzle, das nie fertig wird.
          So, jetzt bin ich mal gespannt auf deine Fragen. Einige Daten von deinen Ahnen, die mir fehlten, hab ich auch schon von deiner Seite abgeschrieben. Hast du sie aus den Laarer Kirchenbüchern?
          Ich wünsch dir auch viel Spaß beim Suchen. Bis Denn.

          Möchte mich auch noch bedanken für die Willkommensgrüße von Karin und anika!

          L. g. Alwin

          Kommentar

          • jella
            Benutzer
            • 04.04.2007
            • 85

            #6
            Also in der "Gegend" forsche ich auch . Genauer gesagt
            Emsland / Grafschaft Bentheim. Leider nicht in Emlichheim .
            Aber das kann ja noch kommen.

            Gruß
            Jella

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #7
              Hallo Alwin,

              herzlich Willkommen hier im Club der Genealogen. Ich bin vor allem gespannt nach deinen NL-Ahnen, die wohl aus der Provinz Drenthe kommen. Drenlias kennst du auch schon?

              Viele Grüße von der anderen Seite der Grenze aus Hengelo

              Freddy

              PS habe auch Ahnen in Engden bei Emsbüren.

              Kommentar

              • Fiona48
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2009
                • 249

                #8
                Hallo Alwin,

                auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie Du siehst, hast Du schon etliche Mitsucher für Dein Gebiet gefunden. Das ist doch schon ein toller Anfang.
                Viel Erfolg wünsche ich Dir bei Deiner Suche.
                Gruß Fiona


                Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                Mehr Informationen:
                http://monikaboehmer.npage.de/

                Kommentar

                • Alwin
                  Benutzer
                  • 31.01.2010
                  • 25

                  #9
                  Hallo Jella, Hallo Freddy, Hallo Fiona48

                  Erstmal herzlichen Dank für die Willkommensgrüße.

                  Ich habe in meinem Emlichheimer Bestand auch viele Personen aus dem Emsland.
                  Sie sind entweder als Familie hierher gezogen, oder sind hier auf einen Bauernhof eingeheiratet.
                  Aus Emsbüren waren es unter anderen: Botterschulte, Brinkel, Egbering, Lobbel, Niehoff, Schröer, Staelberg, Wehkamp.
                  Aus Engden kam hierher Gerhard Eberhard Veer, *ca. 1829, +25.3.1880 in Emlichheim. Er war katholischer Pfarrer in Emlichheim (1867-1880).
                  Nun zu meinen Vorfahren aus den Niederlanden. Diese waren:
                  Stroeve, aus Holthone bei Coevorden
                  Schütker, Holthone
                  Klümper, Holthone
                  Habers, Arrien Amdt Ommen
                  Bernhard Johan Klashuis und Euphemia Groener, Denekamp
                  Willem Scholten und Antonia Groote Steenwel aus Hellendoorn
                  Eltern von Willem Scholten: Gerrit Scholten und Dina Wispels
                  Eltern von Antonia Groote Steenwel: Jacobus Gerritsen Groote und Gerritdina Hendriks, aan de Groote Steenwel.

                  Groetjes Alwin

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Alwin,

                    hier was ich für dich gefunden habe:
                    RK KB Denekamp
                    Januarius [1787] 10 contraxerunt matrimonium Joannes Klaashuis et Gesina Iland, testes G.J. Meilink et G.J. Wiegink.

                    RK KB Denekamp
                    24(.03.1800) Bern: Joan. filius Jois Klaashuis in Oude Wiegink et Gesinae Oude Wiegink, susc. Herm. Steggink et Joâ in Oude Elferink

                    Im Osten der Niederlande war es bis 1812 ganz normal, dass Leute ihren Familiennamen änderten und den Namen des Bauernhofes, auf dem sie wohnten, als Familiennamen benutzten.

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #11
                      Hallo Alwin,

                      noch mehr:


                      19 (November 1787) Baptizata est Joanna filia Joannis Groenevelt et Gesinae in Oude Wiegink susc. G. Iland et A. Klaas
                      7 (April 1789) Baptizata est Maria filia Joannis Klaas et Gesinae in Oude Wiegink susc. Bernardus Klaas et Zwen. Slothuis

                      15 (Januar 1791) Baptizatus est Joannes filius Joannis Klasen in Oude Wiegink et Gesinae Ilandt susc. Bern. Klaasen

                      15 (Dezember 1793) Bapt: Zuzanna filia Joannis Claas et Gesinae in Oude Wiegink susc. Joan Weernink et Zuz. Rekers

                      23 (September 1797)
                      Bernadina filia Joannis Claashuis in Oude Wiegink et Gesinae [achternaam niet vermeld] susc. Ger. Frons [?] et Joa in Oude Wiegink



                      1ma` Novembris (1802) Bapta` est Gesina filia Joannis Klaashuis in t` Olde Wigink, et Gesinae Olde Wigink d:P. Lamberto Olde Bruggink, et Dina Vennekamps. Deuringe



                      Am 08.10.1762 wurde Gesina in Denekamp RK getauft als Tochter von Gerrit Ilandt uns Swenne (=Susanna) Slothuijs. Taufzeugen war: Gerrit in Olde Ottinkhoff.
                      Ihre Geschwister:
                      07.05.1754 Euphemia IJland. Zeuge: Hermen IJland
                      30.05.1758 Getrudis Gesina Iland. Zeuge: Berent Iland
                      10.12.1760 Joanna IJland. Zeuge: Harmen IJland
                      20.09.1767 Bernardina IJland. Zeuge: Gerrit Ölde Eppink und Joanna Ölde Maathuis

                      Leider gibt es in Lücken in den RK und protestantischen KB von Denekamp (Heirat). Wahrscheinlich war gerade in dieser Zeit die Heirat zwischen Gerrit und Susanna.

                      Viele Grüße aus Hengelo
                      Freddy


                      Kommentar

                      • jella
                        Benutzer
                        • 04.04.2007
                        • 85

                        #12
                        Hallo Alwin,

                        ich habe auch Familien aus Emsbüren , u.a. Botterschulte, Brinkel, Egbering, Niehoff und auch Staelberg. Vielleicht sollten wir uns einmal austauschen.

                        Gruß
                        Jella

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #13
                          Hallo Alwin,

                          Joannes Adrianus Groener heiratete RK zu Denekamp am 05.11.1788 Hermina Horsthuis (Zeugen: Alb. Slinge und G.J. Oelerink)

                          Ihre Kinder:
                          20 (Februar 1789) Baptizata est Aleidis filia Adriani Groener et Herminae Horsthuis susc. Daniel Groener et Zuz. Horsthuis

                          17 (Juni 1791) Baptizatus est Hermannus filius Adriani Groener et Herminae Horsthuis susc. Bern. Groener et Joâ Eskes

                          25 (Oktober 1793) Baptizata est Euph. filia Adriani Groener [et] Hermina Horsthuis susc. Alb. in Oude Elferink et Ges. Horsthuis Beuninge (Beuningen gehörte kirchlich zu Denekamp aber ist Teil der heutigen Gemeinde Losser, aber es liegt näher zu Denekamp als zu Losser)

                          16 (November 1796) Albertus filius Adriani Groener et Herminae Horsthuis susc. Joês Horsthuis et Ges. Wolkotte Beuninge

                          21 (September 1799) Euphemia filia Adriani Groener et Wilhelminae Horsthuis susc. Joes Eskes et Mine Groener

                          2a Mai (1803) Baptus Stephanus filius Adriani Groente et Wilminae Olde Oppenkorte D.P. G:J: Ol: Oppenkorte et Eup: Eekmans

                          16a Januarii (1807) Bapta est Gesina filia Adriani Ariaans et Wilminae Olde Oppenkorte D.P. G:J: Oppenkorte et M: Olde Eekman Beunige

                          25 Apri (1809): Baptus est Bernardus Joannes filius Adriani Groente et Wilminae Olde Oppenkorte D.P. G: J: Oppenkorte et M: Eekmans Beunige

                          10.06.1766 Joannes Adrianus, Sohn von Berent Groenman und Gese Oude Eekman. Zeugen: Fenne Oude Eekman und Daniel Groenman.


                          28.07.1736 Bernardus, Sohn von Adriaan Groener und Hermken Havix. Zeuge: Elsken Groener




                          Prot. Kirchenbuch

                          1732,den 9en Martiús ingeschreven, en na 3 proclam. den 2en april met attestatie vertrocken om elders te troúwen. (sie haben also nicht in Denekamp geheiratet)


                          Ariaan ter Groent
                          J.M. úijt Beúningen,
                          en
                          Hermken Havekes J.D. úijt Bergtúm

                          Der Vater von Ariaan heißt Daniel. Oben siehst du Elsken Groener. Sie heiratet 1721



                          ingeschreven, en na 3 proclam. getroúwt

                          Gerrijd Jan Eilards J.M. úijt Beúningen, (J.M. bedeutet jongeman also nicht eher verheiratet)


                          en
                          Elsken Daniels Groenemans J.D. úijt Beúningen (J.D. bedeutet jonge dochter also nicht eher verheiratet)

                          Der Name Daniel kommt hier sehr wenig vor. Wahrscheinlich ist dies die Ehe 1695:

                          Júliús den 14 en

                          Daniel Splinter en Geese ter Groene, beijde van Böninge.





                          Viele Grüße aus Hengelo




                          Freddy

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            Hallo Alwin,

                            1748 gab es in den NL eine Volkszählung.
                            Hier deine Vorfahren in Beuningen (Oldenzaal Ambt):
                            Ouders of Huijsvoogden: Adr. Groon en vrouw Hermke
                            Kinderen over de 10 jaren: Daniel, Berent, Berent
                            Kinderen onder de 10 jaren: Gerrit Jan, Gerrit, Hindrik, Hermine, Gerritje

                            Es gibt also zwei Kinder mit dem Namen Berent (=Bernardus)!

                            Hier die Taufen der Kinderschar (Denekamp RK):
                            1. Daniel 22.06.1732 Zeuge: Trine Havix
                            2. Gerardus 16.07.1733 Zeuge: Hermen Groener
                            3. Bernardus 18.04.1735 Zeuge: Gese Groener
                            4. Bernardus 28.03.1736 Zeuge: Elsken Groener
                            5. Gerardus Joannes 26.10.1738 Zeugen: Berend Groener en Mette..
                            6. Henricus 09.08.1742 Zeuge: Hermen Groener
                            7. Hermelindis 23.11.1742 Zeuge: Jan Groener
                            8. Gerardus 02.07.1745 Zeuge: Jenneken Groener
                            9. Aleidis 19.11.1749 Zeuge: Gerrit Jan Groener

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            Kommentar

                            • Alwin
                              Benutzer
                              • 31.01.2010
                              • 25

                              #15
                              Hallo Freddy.

                              Wouw,das muss ich erst alles verarbeiten und sortieren. Und vielen Dank für die Mühe.
                              Aber ich kenn das von meinen vielen Besuchen in den Archiven: Genealogen sind halt hilfsbereite Menschen.
                              Das mit Bernhard Johan Klaashuis kommt hin,als er 1875 starb, war er 75J. alt.
                              Noch ne Frage hätte ich. Es sind einige Daten in Klammern geschrieben. Heißt das,das diese Daten nicht sicher sind?
                              So jetzt hab ich erst mal viel Arbeit. Hab heut vom Arbeitskollegen auch noch ca.1000 Todesanzeigen bekommen,die seine Oma gesammelt hatte. Sie ist letztes Jahr gestorben. Da sind noch welche dabei,die im 2. Weltkrieg gefallen sind.

                              Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

                              Groetjes Alwin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X