Kaserne Neuengamme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Kaserne Neuengamme

    Moin!


    Ich unterhielt mich mit einem verwandten,dessen Vater im Krieg fiel. Er sagte,er holte seinen Vater täglich per Fuß von der Kaserne ab. Sie wohnten irgendwo zwischen Neuengamme.
    Welche kasernen gab es dort? Ich hoffe auf gruppenfotos,aber dazu muss ich ja erstmal wissen welche Kasernen es dort gab. Wahrscheinlich ist,das er dort ausgebildet wurde,und dort bis zum Kriegseinsatz stationiert war.



    Per google finde ich nur das KZ,aber keine kaserne oder ähnliches.




    mit freundlichem gruß
    kim
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Kim,

    was meinst du mit, sie wohnten irgendwo zwischen Neuengamme?

    In Wentorf gab es die Bismarck-Kaserne (Infanterieregiment 90) und die Bose-Bergmann-Kaserne (Artillerieregiment 20 und Art.-Ers.-Abt. 225).

    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Hallo,

      noch ne Nachfrage - was heißt das der Vater dort täglich abgeholt wurde? War er also nicht kaserniert, sondern durfte als (einfacher?) Soldat einfach so zur Feierabendzeit gehen??? Ergibt das Sinn?
      Слава Україні

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #4
        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
        Hallo,

        noch ne Nachfrage - was heißt das der Vater dort täglich abgeholt wurde? War er also nicht kaserniert, sondern durfte als (einfacher?) Soldat einfach so zur Feierabendzeit gehen??? Ergibt das Sinn?
        Moin,
        da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen..ich meinte Zwischen Curslak und Neuengamme. Laut erzählung wurde er jeden Tag zum Mittagessen abgeholt. Vom Rang her war er Grenadier,also bekleidete den niedrigsten Rang. Er war laut Standesamt im Panzergrenadierregiment 710,das es anscheinend aber garnicht gab. Daher kann ich nur mit sicherheit sagen das er Grenadier war.
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo KoH,
          es könnte sich doch um das KZ Neuengamme gehandelt haben. Auf der Hompage der Gedenkstätte steht geschrieben: "Für die Bewachung der Außenlager wurden 1944/45 zusätzlich Angehörige von Wehrmacht, Marine, Zoll, Polizei und Reichsbahn verpflichtet, die keine SS-Mitglieder waren."

          https://www.kz-gedenkstaette-neuenga...ager/lager-ss/

          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            #6
            Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
            Hallo KoH,
            es könnte sich doch um das KZ Neuengamme gehandelt haben. Auf der Hompage der Gedenkstätte steht geschrieben: "Für die Bewachung der Außenlager wurden 1944/45 zusätzlich Angehörige von Wehrmacht, Marine, Zoll, Polizei und Reichsbahn verpflichtet, die keine SS-Mitglieder waren."

            https://www.kz-gedenkstaette-neuenga...ager/lager-ss/

            Gruß
            Moselaaner
            Hallo Moselaaner,
            er war kein Bewacher soweit ich weiß. Er fiel 1943 im Osten. Ich denke das er 1942 dort irgendwo als Soldat ausgebildet wurde. Er war eigentlich von Beruf Mechaniker und war schon fast 40. ich dachte es gäbe irgendwo ein ausbildungs/Kasernen standort,wo er ausgebildet wurde bevor er 1943 an die Front kam.
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Kim,

              weiß Ihr Verwandter schon, wo sein Vater 1943 im Osten gefallen ist ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #8
                ja,das ist bekannt. ebenso wie seine Einheit (Die nicht existiert) steht es auf sienem todesdokument.
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                Lädt...
                X