Familien Kirchmeier und Eichstaedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LadyBunbury
    Benutzer
    • 08.10.2018
    • 28

    Familien Kirchmeier und Eichstaedt

    Hallo,
    ich habe gerade mit der Ahnenforschung begonnen und gleich das erste größere Problem angetroffen.
    Mein Vater Hans Heiner Eichstaedt (leider schon 2006 verstorben) wurde 1941 in Rehden, Kreis Graudenz geboren. Leider gibt es keine Geburtsurkunde mehr, da diese laut eingenen Angaben im Krieg geblieben ist.
    Hier eine Auflistung der Daten, die momenten habe:


    Hans Heiner Eichstaedt
    geb. 21.05.1941 in Rehden, Kreis Graudenz
    gest. 10. 09. 2006 Berlin



    Horst Eichstaedt (Bruder)
    geb. 1942 in Rehden


    Heidrun Grasshoff, geb. Eichstaedt (Schwester)
    geb. 21.09.1943 in Rehden


    Helgrid Eichstaedt
    geb. 1944/45 und 1945 auf der Flucht verstorben


    Mutter zu den Kindern:
    Herta Irma Ruth Eichstaedt, geb. Kirchmeier
    geb. 22.08.1913 in Kieslingswalde (vermutlich Kreis Briesen)
    gest. 20.08.2003 in Rostock


    Vater
    Hugo Wilhelm Eichstaedt
    geb. 02.11.1911 (wahrscheinlich)
    Er war Molkereibesitzer in Rehden. Wurde wahrscheinlich Anfang 1945 eingezogen, da er sich weigerte dem NS Offizier mehr Milch zu geben, als laut Ration zustand. Gilt als im Krieg vermisst und wurde später für tot erklärt.
    Nach Familienerzählungen wurde er am nächsten Tag zur Front geschickt und seine Frau und Kinder gingen auf die Flucht. Haben dann eine neue Heimat in Velgast bei Stralsund gefunden.


    Eltern der Mutter Herta Irma Ruth
    Heinrich Kirchmeier
    Christine Kirchmeier, geb. Seel
    Beide sind 1968 in Velgast verstorben. Hier warte ich gerade auf den Auszug aus dem Sterberegister. Hoffentlich finden sich dort noch Geburtsdaten und Ort.
    Heinrich und Christine hatten neben Herta noch weitere Kinder.

    Adelheid Kirchmeier (26.02.1917 - 25.05.1996)
    und wahrscheinlich 4-5 weitere Geschwister.


    Über Ancestry konnte ich momentan nichts zu diesen Personen finden. Ich wäre dankbar für Hinweise, wo weiter geforscht werden könnte, oder ob jemand diesen Familien schonmal über den Weg gelaufen ist.


    Vielen Dank
    Bunbury



    PS: angeblich stammen beide Familien aus Süddeutschland und sind unter Katharina der Großen ausgewandert. Zuerst wohl zur Krim. Wie sie dann dort oben gelandet sind, ließ sich für mich nicht mehr rekonstruieren.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    in der Thorner Zeitung tauchen sowohl Heinrich wie auch ein Friedrich Kirchmeier auf http://kpbc.umk.pl/Content/166588/KM...1912_I_103.pdf S 5, 3. Sp. oben.
    Sagt der Nachname Ahrens etwas?


    Frdl. Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #3
      Hallo,

      also in Bezug auf Hugo Wilhelm Eichstaed würde ich erstmal bei archion im kirchlichen Geburtsregister von Rehden schauen ob er dort vermerkt wurde (sofern evangelisch). Sofern sich das Geburtsdatum von 1911 bestätigen sollte (woher hast du das genaue Geburtsdatum, aber kennst den Ort nicht???) und wenn er in Rehden geboren wurde, müsstest du ans Standesamt Rehden schreiben für die Geburtsurkunde. Noch vorhandene Jahrgäneg siehe Link
      http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...len.php?ID=503


      Infos zu Kieslingswalde findest du hier:

      http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ils.php?ID=780

      Gruß Sebastian

      Kommentar

      • LadyBunbury
        Benutzer
        • 08.10.2018
        • 28

        #4
        Hallo,

        das Geburtsdatum habe ich aus einem Stammbaum bei MyHeritage, das von meiner Tante erstellt wurde. Leider stand dort kein Geburtsort und der Account ist seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Da ich keinen Kontakt zu ihr aufbauen kann, alle anderen Daten dort aber auch stimmen, nehme ich es als Arbeitsgrundlage.

        Dann werde ich mich bei Archion mal anmelden. Gibt es dort generell nur Register oder auch Urkunden? Gibt es eine Personensuche?


        Aber vielen dank für die Hinweise. Ich werde auf jeden Fall mal nachsuchen.


        Freundliche Grüße

        Kommentar

        • LadyBunbury
          Benutzer
          • 08.10.2018
          • 28

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,


          in der Thorner Zeitung tauchen sowohl Heinrich wie auch ein Friedrich Kirchmeier auf http://kpbc.umk.pl/Content/166588/KM...1912_I_103.pdf S 5, 3. Sp. oben.
          Sagt der Nachname Ahrens etwas?


          Frdl. Grüße


          Thomas

          Das ist ein super Hinweis. Ich weiß, dass eine der Töchter (von Heinrich) später auch in einer Molkerei gearbeitet hat. Das würde also passen. Die andere Tochter hat einen Molkereibesitzer aus einer anderen Stadt geheiratet. Könnte erklären, wie sie sich kenngelernt haben.


          Vielen Dank!

          Kommentar

          • sewe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2016
            • 379

            #6
            Hallo,


            also es gibt bei Archion keine Namenssuche, und Geburts, bzw Taufurkunden gibt es anscheinend für diesen Zeitraum (1911) nicht mehr (also kirchlich jedenfalls). Nur die Taufregister. Aber bevor du jetzt nur für dieses Namen dir einen Archion pass holst, kannst du ja in dem Unterforum "Internet, Homepage, Datenbanken" jemanden fragen der dort mal für dich nachschaut (Ich selber habe gerade keinen Pass). Gesucht werden müsste dann Archion-->Evangelisches Zentralarchiv Berlin-->Kreis Graudenz-->Rehden-->Namensverzeichnis Taufen 1874-1941


            Hugo Wilhelm Eichstaedt
            geb. 02.11.1911 (wahrscheinlich)


            Aber generell gibt es bei Archion auch Taufeinträge die man downloaden kann, kommt halt immer drauf an wo man sucht und was noch vorhanden ist.


            Gruß Sebastian

            Kommentar

            • LadyBunbury
              Benutzer
              • 08.10.2018
              • 28

              #7
              Hallo,
              beim lesen der Zeitungsauschnitte ist mir aufgefallen, dass der Begriff "Ansiedler" genutzt wurde. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?
              Die zweite Frage die sich mir stellt: wo müsste ich das Kirchenbuch von Kieslingswalde im Archion Suchen? Gehört das zur Stadt Briesen mit dazu?


              Vielen Dank für Eure Hilfe
              Viele Grüße Bunbury

              Kommentar

              • LadyBunbury
                Benutzer
                • 08.10.2018
                • 28

                #8
                Hallo zusammen,


                ich habe jetzt Post mit den Sterbeurkunden von Christine Seel und Heinrich Kirchmeier bekommen.
                C. Seel ist am 03.07.1883in Eugenfeld, vermutlich Ukraine geboren. Leider keine Angabe von Kreis oder Bezirk.


                Heinrich Kirchmeier hingegen ist am 25.06.1878 in KIESLINGSWALDE geboren. Hier auch wieder ohne Angabe von Kreis oder Bezirk. Ich vermute es handelt sich um den Kreis Briesen, wo er später auch in einer Zeitung als Ansiedler erwähnt wird.


                Allerdings ergibt sich hier für mich ein Problem. Das Kieslingswalde in Briesen gibt es doch eigentlich erst wenn 1910 Braunsrode und Haus Lopatken zusammengelegt werden, oder habe ich das etwas falsches herausgefunden?
                In welchem Kirchbuch müsste man danach suchen? Kieslingswalde erscheint mit einer Einwohnerzahl um die 500 sehr klein für ein eigenes Kirchbuch oder Standesamt.


                Kann da jemand Licht in die Sache bringen?


                Vielen Dank
                Grüsse, Bunbury

                Kommentar

                Lädt...
                X