Was ist ein Schiffsknecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 871

    [gelöst] Was ist ein Schiffsknecht?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1852
    Region, aus der der Begriff stammt: Mecklenburg


    Hallo,

    diese Berufsbezeichnung habe ich in einem Aktenvermerk einer Behörde gefunden.
    Ich habe natürlich "gegogelt" und bei Geneanet gesucht, erfolglos.
    In Russland und auch Süddeutschland (Donau) sollen das Personen gewesen seien, die Schiffe von Land aus zogen (ohne oder mit Pferden).

    Die genaue Region ist in etwa am Barther Bodden zwischen den Städten Ribnitz und Barth, kleine Flüsse gibt es dort, und vermutlich gab es damals auch kleine Werften.

    Grüße
    Renate
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Mal ein paar Suchergebnisse:


    Zuletzt geändert von sonki; 08.12.2019, 17:35.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von schulkindel Beitrag anzeigen
      ... Die genaue Region ist in etwa am Barther Bodden zwischen den Städten Ribnitz und Barth, kleine Flüsse gibt es dort ...
      Hallo, da das an der Ostsee liegt, könnte die Bedeutungserklärung Schiffknecht = Matrose die für Deinen Fall die passende sein.
      Zitat: "schiffknecht, m. der die niedern arbeiten auf dem schiffe verrichtet, matrose"
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.12.2019, 17:54.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        ZITATE:

        Der "Schiffknecht", des -es, plur. die -e, Personen niedern Standes, welche auf Schiffen die geringste und schwerste Arbeit verrichten, und welche man im gemeinen Leben "Matrosen" und "Bothsknechte" zu nennen pflegt

        Der "Matrose", des -n, plur. die -n, einer von den gemeinen Arbeitsleuten auf einem Schiffe, welche das Schiff führen und regieren helfen; ein "Bothsmann" oder "Bothsknecht", im Nieders. "Schiffgast", "Schiffsmat". Die sämmtlichen Matrosen eines Schiffes zusammen genommen werden die "Matschaft" genannt.

        Der "Schiffjunge", des -n, plur. die -n, auf den Schiffen, junge Leute, welche den Matrosendienst erlernen.

        Quelle: http://www.etymologie.info/~e/d_/de-seeman.html
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.12.2019, 17:55.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • schulkindel
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2018
          • 871

          #5
          Schiffsknecht

          Hallo Sonki,

          Den ersten Link kannte ich schon, da ist das mit der Donau beschrieben.

          Zum 2. Link
          SCHIFFKNECHT, m. der die niedern arbeiten auf dem schiffe verrichtet
          Ich denke, das könnte hinkommen, da die Väter und Nachkommen in den Kirchenbüchern „Arbeitsmann“ (in Dörfern) genannt wurden.

          Insofern könnte auch der 3. Link, Untergebener eines Schiffers hinkommen.

          Vielen Dank
          Renate

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 871

            #6
            Schiffsknecht

            Sara Anna,

            auch Dir vielen Dank.
            Es ist davon auszugehen, dass der Vorfahr keine besondere Qualifikation hatte und nur niedere Arbeiten ausführen durfte.

            Das mit dem Matrosen gab es in dieser Familie schon.
            Die Ehefrau des Vorfahren hatte vor der Eheschließung ein (uneheliches) Kind von einem anderen Mann bekommen, der aus dieser Region war und im Kirchenbuch (1858) als Matrose bezeichnet wurde.

            Gruß
            renate

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2676

              #7
              In Russland und auch Süddeutschland (Donau) sollen das Personen gewesen seien, die Schiffe von Land aus zogen (ohne oder mit Pferden).
              Hallo, der Fachbegriff hierfür ist "treideln". Kannste mal googeln.

              Gruß
              Astrid

              Kommentar

              • Anna Wiese
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2010
                • 145

                #8
                Hallo Renate,
                was Du meinst sind Treidler. Die Treidler haben die Schiffe stromaufwärts gezogen.
                Bei uns im Kirchenbuch (auch Mecklenburg) werden Arbeitsmänner auf Schiffen als Schifferknecht bezeichnet.

                Kommentar

                • schulkindel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2018
                  • 871

                  #9
                  Schiffsknecht

                  Hallo Astrid und Anna,

                  vielen Dank für Eure Beiträge.
                  Natürlich wusste ich, dass man das Treideln nennt.
                  Ich wollte den Begriff hier nicht benutzen, weil ich dachte, die allermeisten kennen ihn nicht.

                  Ich kenne den Begriff schon sehr lange und verbinde ihn mit einem Bild des russischen Malers Ilja Repin, das da heißt „Wolgatreidler“. Repin lebte im 19. Jahrhundert.

                  Renate

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X