Suche Geb.-Urkunde von 1851 aus Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    Suche Geb.-Urkunde von 1851 aus Posen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1851
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Posen
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja ohne Erfolg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Guten Morgen,

    meine Großtante hat 1874 in New York den (Frederik) Paul Jeenicke geheiratet.
    Als Geburtsdatum wird der 7. August 1851 angegeben und seine Eltern sollen
    Edward Jeenicke und Caroline Mengel sein.
    Wo kann/könnte ich seine Geburtsurkunde, wenn möglich online, finden?

    Ich bedanke mich schon 1X im voraus für jegliche Hilfe.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    1851, wird wohl nur das Kirchbuch helfen, da Geburtsurkunden von den Standesämtern kommen, und diese erst 1874-1876 gestartet sind.
    Aber wegen der KB Posen schau mal ob hier was dabei ist für dich

    Online-Standesamtunterlagen Region Posen Diese Daten sind verfügbar: (Stand 23.04.2012) 1. Voraussetzung ist der DJVU-Browser HINWEIS, bevor Sie jetzt 2. anklicken: Bei manchen Links sind nur wenige Jahrgänge eingegeben. Um Zeit zu sparen, kann man unter http://www.poznan.ap.gov.pl/jednostki.htm (http://www.poznan.ap.gov


    Indexierungsprojekt für dieProvinz Posen 1800-1899


    Aufgrund der umfangreichen veröffentlichen Unterlagen aus den polnischen Archiven seit März 2013 wird diese Karte nicht mehr aktualisiert. Standesamtsbücher sind blau kath. Kirchbücher sind rot ev. Kirchbücher sind grün jüdische Kirchbücher sind gelb Beschreibung: Beim Anklicken des Links zu jedem Ort öffnet sich die Seite des Ortes. Oder den angegebenen Link markieren, rechten Mausklick "Link in neuem Fenster öffnen". Die Registerkarte "Serie" anklicken. Dann z.B. "6.1 Urodzenia, małżeństwa, zgony" und auf der nächsten Seite das Jahr (lt. der Auflistung des Ortes) anklicken. Nach Klicken der Registerkarte "digital copies" erscheinen die online-Unterlagen. Ein Bild anklicken = es öffnet sich X = schließen Pfeile nach links und rechts = rückwärts und vorwärts Z = sehr vergrößerter verschiebbarer Ausschnitt Button links neben dem Z = Vergrößerung
    Zuletzt geändert von OliverS; 02.03.2018, 08:11.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Es gibt bei ancestry einen Stammbaum über diese Familie, den kennst du oder?
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Guten Abend OliverS,

        danke für Deine Rückmeldung; werde mir die links zu Gemüte führen
        und ja, ich kenne (sogar) zwei Stammbäume; einer davon ist MEINER

        Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Das ist die Familie Jeenicke/Mengel in der Posener Einwohnermeldekartei. Sie waren evangelisch. Dazu sind einige KB auch online. Hier beispielsweise, aber es gab sicherlich mehrere ev. Kirchen in Posen.

          Kommentar

          • renatehelene
            • 16.01.2010
            • 1983

            #6
            Guten Abend Kleinschmid,



            Passt wie die Faust auf´s Auge; beim Paul steht sogar, daß er in California lebt.

            Kommentar

            Lädt...
            X