Suche nach jüdischen Verwandten in Posen und Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #16
    Übrigens hatte ich das Ordnungsamt in Braunschweig angeschrieben, leider gibt es dort keinerlei Daten über die Heirat, die Geburt von Esther, Wohnort o.ä.
    Schon sehr merkwürdig, dass die Geburt des Sohnes Erich HIRSCH 14.7.1901 in Braunschweig,
    nicht aufgefunden wurde.
    Esther Edith HIRSCH soll ja 1905 in Posen Stadt geboren worden sein, nicht in Braunschweig.

    Immerhin war im Adressbuch Braunschweig 1901 (Seite 212) ein
    Kaufmann Max HIRSCH gemeldet, später nicht mehr.
    --> https://publikationsserver.tu-brauns...gicalDiv=70799

    Hat das Archiv auch die Melde-Register durchgesehen, sofern erhalten?
    Die Adressbücher wurden ja aus amtlichen Quellen zusammengstellt.

    Hier nochmal besser verlinkt zur Anzeige der Heirat Dezember 1927 im Berliner Tageblatt vom 25.12.1927,
    eines Erich HIRSCH mit Mia geb. ROSTAL.
    Hier steht Grunewaldstr. 78, wie im Adressbuch von 1928.

    scan --> http://zefys.staatsbibliothek-berlin...%5Bdouble%5D=0

    Die Heirat war wahrscheinlich 1927 nicht in Berlin, Mist.
    so kann man nicht ermitteln, ob dies der Sohn des Max HIRSCH war.

    Und die Grunewaldstr. 78 war in Berlin Schöneberg.

    Maria (Mia) ROSTAL war die Schwester des damals bekannten Violonisten Max ROSTAL.
    Sie soll 1969 in Buenes Aires verstorben sein.

    Max ROSTAL kam mit seiner Mutter Amalia ROSTAL und Schwester Maria ROSTAL ca. 1920 nach Berlin.
    Laut genannten Buch.
    1938 Erich HIRSCH mit Frau und Schwiegermutter nach Buenes Aires.

    Max ROSTAL
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Rostal

    Ob Max HIRSCH noch vor 1939 auswanderte oder in Berlin 1938/1939 verstarb, weiß ich nicht.

    Wie Du schon sagst den Namen Max HIRSCH gab es in Berlin zu Hauf.

    Da helfen die Namensregister der Sterbebücher erstmal auch nicht weiter.
    diese sind ja online:
    --> http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php

    Wenn man den Sterbeeintrag seiner Frau Sara HIRSCH geb. BRANDT fände, wäre das gut.
    Sie kann auch vor ihm verstorben sein.

    Sind Dir dieser Erich HIRSCH und Frau denn schon bekannt?
    du nanntest ja in der PN die Grunewaldstr. für Schwägerinnen.

    Gruß Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 12.02.2019, 18:28.

    Kommentar

    • Terberos
      Benutzer
      • 09.02.2019
      • 62

      #17
      Hallo ihr Lieben,


      ich bin ja neues Mitglied und kenne diese Palttform noch nicht. Wenn ich auf direkt antworten gehe, erscheint dann die Antwort im Thread oder in einer PN? Ich sehe hier meine Antworten gar nicht ?!


      @Jürgen: Mein Vater benötigte 1938 Unterlagen über seine Herkunft. Er hat damals zu seinem Vater in Berlin Kontakt aufgenommen. Woher wusste er bloß seinen Aufenthaltsort???? Jedenfalls hat mein Großvater ihm geantwortet und Urkunden zugeschickt. Das hätte er wohl nicht getan, wenn er die Vaterschaft nicht anerkannt hätte. Meine Großmutter war zur Zeit der Zeugung "Dienstmädchen" bei Familie Hirsch. Was ich erst jetzt weiß ist, dass sie wohl nur für die Geburt nach Breslau gegangen ist. Kein Wunder, dass ich bei meinen recherchen in Breslau keine Tabaczynskas oder Hirsch gefunden habe :-D



      Weiß jemand, wie man Daten aus Argentinien finden kann? Möglicherweise ist Max ja dorthin ausgewandert.


      Danke an Alle
      Terberos

      Kommentar

      • Terberos
        Benutzer
        • 09.02.2019
        • 62

        #18
        Auswanderung

        [QUOTE=Svenja;1158466]
        Zur Auswanderung der Schwägerinnen: Sind diese vor oder nach dem 2. Weltkrieg ausgewandert?


        Hallo Svenja,


        Max´s Schwägerinnen sind vor dem 2.Weltkrieg ausgewandert. Passagierlisten kenne ich nur von Ancestry und da muss man zahlendes Mitglied sein. Gibt´s noch andere Quellen?


        Kann man im Ankunftsland (hier Argentinien) den weiteren Verbleib recherchieren?



        LG Terberos

        Kommentar

        • Terberos
          Benutzer
          • 09.02.2019
          • 62

          #19
          Danke Birgit :-)



          So weit war ich schon gekommen. Nun ist der Verbleib nach 1938 zu klären.
          Super, wie viel Mühe sich hier alle machen!


          Gruß Terberos

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Hallo,

            die Schwiegermutter v Erich Hirsch, Amalia Rost(h)al ist am 28.2.1939 von Hamburg aus kommend in Argentinien eingereist Mia und Erich habe ich nicht gefunden.
            Hiernach wohl schon früher (1935) https://www.lexm.uni-hamburg.de/obje...68?wcmsID=0003

            Gruß


            Thomas
            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 13.02.2019, 17:48.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #21
              Hallo Terberos,

              sag mal wer waren denn die Schwägerinnen des Max HIRSCH namentlich?

              Max HIRSCH hatte ja wohl nur einen ehelichen Sohn Erich und bis dato 2 Töchter.

              Übrigens Edith Esther HIRSCH, über die sich auch nichts weiter finden läßt,
              wurde sicher tatsächlich am 20.April 1905 in Posen geboren.

              Die Geburt wurde im Posener Tageblatt am 26. April 1905 veröffentlicht, ohne Rufnamen,
              Nur Geburt einer Tochter des Kaufmmanns Max HIRSCH.
              --> http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/publ...d=421202&tab=3

              Der Verbleib der ganzen Familie ist ja wohl nach 1938 unklar.
              Oder ist der von mir genannte Erich HIRSCH, Deiner Kenntnis nach der Sohn des Max HIRSCH?

              Vielleicht mal beim Centrum Judaicum in Berlin anfragen, wie Du noch was raus bekommst.

              Im jüdischen Adressbuch von 1929/31 müßte er genannt sein, falls er sich noch zum Judentum bekannte. Bringt aber auch nichts weiter.
              --> https://digital.zlb.de/viewer/cms/142/

              gelöscht: die Schauspielerin war eine andere Edith Esther HIRSCH.

              Nachtrag: ok Schwägerinnen, wären ja die Ehefrauen der möglichen Brüder von Max HIRSCH.
              Die Ehefrau, des Sohns ist ja die Schwiegertochter.

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 13.02.2019, 18:37.

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4326

                #22
                Hallo

                Max´s Schwägerinnen sind vor dem 2.Weltkrieg ausgewandert. Passagierlisten kenne ich nur von Ancestry und da muss man zahlendes Mitglied sein. Gibt´s noch andere Quellen?
                Ich meinte die Passagierlisten, die man bei familysearch und/oder bei ellisisland einsehen kann. Man muss sich dort zwar auch registrieren, kann aber die Original-Passagierlisten (und andere Original-Dokumente) kostenlos einsehen.

                Die Passagierlisten mit Ankunft in New York (Abfahrt von diversen Häfen in Europa) bestanden seit ca. 1910 bis mind. 1947 aus zwei Seiten. Man findet darin sowohl eine Kontaktperson mit Adresse in der Heimat als auch in Amerika.

                Passagierlisten der Abreise von Hamburg kann man wohl nur bei ancestry im Original einsehen. Passagierlisten mit Abreise von Bremen findet man hier: http://www.bremer-passagierlisten.de/ Ein Index der Passagierlisten mit Ankunft in Argentinien findet man hier: https://cemla.com/buscador/

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Terberos
                  Benutzer
                  • 09.02.2019
                  • 62

                  #23
                  @ Jürgen: Also die Schwägerinnen waren die Schwestern seiner Frau Sara, nämlich Johanna Brandt (vh. Gans) und Hedwig Brandt (vh. Joffe). Erstere ist in die USA ausgewandert. Zweitere nach Argentinien.

                  @Svenja: Auf der Passagierliste Ellis Island sind mehrere Johanna Gans angegeben. Keine mit dem übereinstimmenden Alter. Das Original der Liste kann ich leider ohne bezahlen nicht öffnen. Ihr Mann Oskar mit passenden Daten ist nicht zu finden. Danke für die Passagierlisten Argentinien! Leider habe ich Hedwig und Max Joffe darin nicht gefunden. Einen passenden Max oder Erich Hirsch auch nicht. Aber Amalia Rosthal! Das ist Mias Mutter. Eigentlich sollen Amalia, Mia und Erich zusammen ausgewandert sein.


                  Danke Euch allen! Immer wieder Neues! Toll. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :-D


                  Gruß an Alle

                  Kommentar

                  • Terberos
                    Benutzer
                    • 09.02.2019
                    • 62

                    #24
                    Hallo Jürgen,


                    ich habe das Posener Tageblatt vom 26.04.05 durchgesehen, habe aber die Eintragung der Geburt nicht gefunden. Hast Du einen Tipp, wo der Eintrag versteckt ist?


                    Danke und Gruß

                    Kommentar

                    • Terberos
                      Benutzer
                      • 09.02.2019
                      • 62

                      #25
                      Posener Tageblatt

                      Hallo Jürgen,


                      doch schon gefunden

                      Kommentar

                      • BAHC
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.07.2007
                        • 1079

                        #26
                        Zitat von Terberos Beitrag anzeigen

                        @Svenja: Auf der Passagierliste Ellis Island sind mehrere Johanna Gans angegeben. Keine mit dem übereinstimmenden Alter. Das Original der Liste kann ich leider ohne bezahlen nicht öffnen.

                        Gruß an Alle

                        Hallo Terberos,

                        Wenn Du auf der Ellis Island Seite bei einem gefundenen Namen auf Passssenger Record klickst. danach auf Ship Manifest, bekommst Du die kostenplichtigen downloads vorgeblendet. Wenn Du dann aber auf Details klickst, kannst Du Dir die Listen (+ Folgeseiten!) kostenlos ansehen.

                        Das könnte eine Schwägerin von Max Hirsch sein?


                        Johanna Gans, mit der "Gerolstein" von Antwerpen am 10.04.1938 nach New York mit Tochter Ruth.
                        Als Kontakt in Deutschland:
                        Schwester/Tante Johanna Hirsch, Berlin-Charlottenburg, Gervinusstr.
                        (vermtl. falscher Vorname, da die Vornamen von Schwestern ja nicht identisch sein können)
                        Als Kontakt in USA:
                        Tochter/Schwester Lotte Rosenheimer in New York


                        Das könnte die Tochter Lotte von Johanna Gans sein:
                        Charlotte Cecilie Rosenheimer reist mit Ehemann Max Rosenheimer am 22.10.1936 auf der Manhattan von Southampton nach New York


                        Viele Grüße


                        Birgit
                        Zuletzt ge?ndert von BAHC; 14.02.2019, 09:44.

                        Kommentar

                        • BAHC
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 1079

                          #27
                          Adressbuch Berlin 1938

                          Im Adressbuch 1938 findet sich ein Eintrag zu M. Hirsch, Kfm. unter Gervinusstr. 11
                          Im Adressbuch 1939 taucht er noch unter selber Adresse auf, 1940 nicht mehr.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt ge?ndert von BAHC; 14.02.2019, 09:39.

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #28
                            Hallo,


                            unter Gervinusstr. 11 finde ich im AB 1937 einen Max Hirsch, Kaufmann. 1938 und 1939 auch noch.
                            1940 nicht mehr.



                            Thomas
                            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 14.02.2019, 09:42.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #29
                              1941 reist Johanna Gans noch einmal in die USA ein ( aus Lissabon), ang. Verwandte Bruder Siegfried Brandt, Berlin, Marburger Str 5, USA Schwiegersohn Max Rosenheimer, Flushing.


                              Thomas
                              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 14.02.2019, 10:07.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • Terberos
                                Benutzer
                                • 09.02.2019
                                • 62

                                #30
                                Toller Fund

                                [QUOTE=BAHC;1159143]
                                Das könnte eine Schwägerin von Max Hirsch sein?


                                Johanna Gans, mit der "Gerolstein" von Antwerpen am 10.04.1938 nach New York mit Tochter Ruth.


                                Ich würde sagen, dass ist ein Volltreffer! Johanna ist 1883 geb. Kommt also altersmäßig hin.


                                Schwester/Tante Johanna Hirsch, Berlin-Charlottenburg, Gervinusstr.
                                (vermtl. falscher Vorname, da die Vornamen von Schwestern ja nicht identisch sein können)


                                Johanna war ja geb. Brandt. Johanna Hirsch könnte evtl. Verwandtschaft von Max Hirsch sein


                                1000 Dank! Super Fund und tolle Tipps.



                                Gruß Terberos

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X