Meine Ahnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 198

    Meine Ahnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

    Hallo,

    hier sind mal meine Namen die ich bisher zusammengetragen habe. Größtenteils stammen sie aus dem Raum Mitteldeutschland.

    Ackermann
    Bach Behr Bergigt Bergmann Beyer Böhme Born
    Camberger
    Dickhaut Dittmar Dorß Drechsler
    Eifrig Elste Eyßler
    Ferber Fickhardt Freundlich Friedrich
    Geldern Gerhard Geßner Gruck Günther Gürke
    Hahn Hainß Hansemann Heidecke Held Henrichs Herber Herold Hildebarnd Himmel Hoffmann Hofmann Huth Hutschenreuther Huttscher
    Kämpfer Karl Knauer Krahl Krejci Kreutter Krüger Kürbitz Kuhfuß Kunth Kurth Lägel Lawrenz Lehmann Löbmann Löffler Löwer Lüttich
    Mehlig
    Melchior Morckel Mroß Müller
    Neumeister Nohmüller
    Oswald

    Paul
    Pfefferkorn
    Quaas
    Redwitzer Retschke Ritscher Romb Rompf Röser Rudolph Rumpf
    Scheidt Scheurer Schilling Schlichter Schönemeyer Schortmann Schott Schuß Schwanckert Selmer Seyferth Steinbach Stuchly Syhre
    Teubner
    Tnpzien
    Uffelmann Ulbricht Unger
    Vietor von Bevern von Bredelo von Elding von Mandelsfloh
    Werner Weymers Wilde Winters
    Zacharias Zelle

    Die roten Namen sind aus direkten Linien von mir und meinem Mann!
    Vielleicht findet jemand einen passenden Namen und wir können Informationen austauschen.

    LG Forscherin
  • Iwonka
    Erfahrener Benutzer
    • 01.11.2009
    • 154

    #2
    da kommen mir einige namen bekannt vor... in meiner Liste

    Beyer
    Herold
    Löffler
    Teubner
    Unger

    da finden wir bestimmt übereinstimmungen... hatten wir schon mal kontakt?

    LG Yvonne
    FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

    Kommentar

    • Forscherin168
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2013
      • 198

      #3
      Ich habe mal nach Teubner und Löffler bei dir gefragt nachdem du eine Liste eingestellt hast. habe da aber zumindest innerhalb deines Beitrages keine Antwort bekommen... ist etwa 2 jahre her... da waren meine Forschungen aber gerade am Anfang!

      Also, wo fangen wir an?

      Kommentar

      • Iwonka
        Erfahrener Benutzer
        • 01.11.2009
        • 154

        #4
        Zitat von Forscherin168 Beitrag anzeigen
        Ich habe mal nach Teubner und Löffler bei dir gefragt nachdem du eine Liste eingestellt hast. habe da aber zumindest innerhalb deines Beitrages keine Antwort bekommen... ist etwa 2 jahre her... da waren meine Forschungen aber gerade am Anfang!

        Also, wo fangen wir an?
        oops das tut mir leid. aber 2013 war auch nicht gerade ein erfolgsjahr für mich

        am besten schickst du mir deine gesuche mal per mail an vorfahrengesucht(at)gmail.com
        FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

        Kommentar

        • Forscherin168
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2013
          • 198

          #5
          gut, ich schicke dir was ich habe (bei Teubner ist das ne ganze Menge) und dann gucken wir mal!

          Kommentar

          • Agnes3
            Benutzer
            • 24.03.2014
            • 86

            #6
            Hallo Forscherin 168, folgende Namen habe ich auch unter meinen Ahnen:
            Behr, Dittmar, Geldern, Hahn, Hoffmann, Huth, Müller, Rudolph, Seyfarth, Uffelmann. Ich habe meine Ahnen da recht vollständig, dank Geldern- und Behr-Chronik. Müller und Seyfarth gehören bei mir nach Gera. Uffelmann udn Hahn sind Geldern-Vorfahren, die anderen kommen aus Schleiz, Crispendorf, Tanna. Viele Grüße Agnes3

            Kommentar

            • Forscherin168
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2013
              • 198

              #7
              Hallo,

              ja die Geldern-Chronik habe ich auch angesehen und daher recht viele Vorfahren. Es gibt auch eine Behr-Chronik??? Interessant.

              Gera taucht bei mir bisher noch nicht auf, also sind es scheinbar andere Müllers und Seyferths.

              Dittmar würde mich mal etwas näher interessieren. Dazu habe ich folgendes:
              Catharina Elisabeth Dittmar * 1767 in ??, + 1814 in Leubing/Eckartsberga

              Was dabei sehr Misteriös ist: Sie hat einen Sohn Johann Heinrich Schortmann * 1794 in ?? + 1870 in Leubing/Eckartsberga Er worde wohl auch Dittmar genannt. Einen Vater dazu gibt es irgendwie nicht.
              Nachfahren hingegen habe ich einige, nur sind die dann unter dem Namen Schortmann geführt. Ist das bei dir auch?

              LG Forscherin

              Kommentar

              • Agnes3
                Benutzer
                • 24.03.2014
                • 86

                #8
                Hallo Forscherin 168, hier meine Linie: Charlotte Karoline Maria Dittmar, geb. 16.3.1801 Heinrichshütte/Wurzach, gest. 10.8.1835 Crispendorf, (Eltern: Georg Dittmar, gest.24.10.1804, Hammerwerksbesitzer Wurzach u. Karoline, geb. Neumeister, gest. 8.9.1812) heiratet 29.6.1835 August v. Geldern-Crispendorf. Charlotte hatte eine Schwester, Juliane Offenay, geb. Dittmar, die später A. v. G.-C. den Haushalt führte. – Die Schwester von A. v. G.-C., Wilhelmine, geb.5.9.1788 in Crispendorf, gest.11.5.1861 in Tanna, heiratete 14.10.1815 den Pfr. Heinrich Gottlieb Behr. Deren jüngster Sohn ist mein Urgroßvater. – Die Geschichte der Fam. Behr in Schleiz, Autor Bruno Behr, 1934, beginnt ca. 1467. Sie müßte im Staatsarchiv von Greiz, aber auch in Gera einzusehen sein. Ich habe sie. Mit fr. Gr. Agnes3

                Kommentar

                • JSchoepf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.09.2008
                  • 361

                  #9
                  Hallo Agnes3,

                  kennst Du das Buch über die Geschichte der Hammermeister-Familie Dittmar bis zur Heinrichshütte?
                  Die Vorfahren von Karoline Neumeister und der Hammerbesitzer Neumeister (Neuhammer bei Lobenstein) hätte ich übrigens auch bis zu Beginn der Lobensteiner Kirchenbücher, falls Dich diese interessieren.

                  P.S. ich hänge Dir das Siegel der Familie Dittmar an, mit einem halben Adler und einer Rose.

                  Viele Grüße
                  Jochen


                  Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                  ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                  Kommentar

                  • Agnes3
                    Benutzer
                    • 24.03.2014
                    • 86

                    #10
                    Hallo Jochen, danke für den Hinweis. Dittmar ist bei mir ein Nebenzweig, aber gibt es in der Fam. Cronik Daten zu Juliane Offenay, geb. Dittmar? Sie wird im Tagebuch des August Behr (Neffe von A. v. Geldern-Crispendorf) erwähnt. Die Chronik kenne ich nicht, aber das Siegel ist interessant. Dein Motto übrigens auch! Mit fr. Gr. Agnes3

                    Kommentar

                    • JSchoepf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.09.2008
                      • 361

                      #11
                      Hallo Agnes3,

                      leider sind zu Juliane Henriette Luise Dittmar keine weiteren Angaben im Buch vorhanden, der Bruder von Juliane und Charlotte Karoline Maria Dittmar, Johann Heinrich Friedrich Dittmar (*1799 Heinrichshütte +1866) war der letzte Besitzer der Heinrichshütte aus der Familie Dittmar, er hat sie 1839 verkauft.

                      Hier noch ein Bild von JohannHeinrich Friedrich Dittmar aufgenommen um 1855:

                      Viele Grüße
                      Jochen


                      Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                      Kommentar

                      • Agnes3
                        Benutzer
                        • 24.03.2014
                        • 86

                        #12
                        Guten Morgen Jochen, danke fürs Nachschauen und für das Bild. L.Gr. Agnes3

                        Kommentar

                        • huetchen1
                          Benutzer
                          • 10.02.2015
                          • 10

                          #13
                          Hallo,

                          hätte Huth im Angebot und suche und suche und suche...
                          Könnten wir uns mal austauschen??

                          Hütchen

                          Kommentar

                          • lankar
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.08.2011
                            • 191

                            #14
                            Hallo Forscherin168

                            Woher kommen denn deine Ungers?
                            Habe auch einige bei meinen Vorfahren

                            LG lankar

                            Kommentar

                            • Agnes3
                              Benutzer
                              • 24.03.2014
                              • 86

                              #15
                              Hallo Huetchen, eine Schwester meiner Ururgroßmutter Emilie Geldern (1803-1858) aus Crispendorf war mit Paulus Huth (1799-1861) Rittergutspächter in Burgk und Brottwitz/Elbe verheiratet. Eine Tochter Clementine Huth
                              L.G. Agnes 3

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X