Freicorps Damm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    Freicorps Damm

    Hallo Renate,
    kenne mich zu dem Thema zwar nicht aus, aber soweit ich feststellen konnte
    kannst Du auch unter der Bezeichnung "Freischar Damm" mal suchen:
    stattweb,stadtweb,statt-web,stattzeitung,stadtzeitung,statt-zeitung,stadt-zeitung,südbaden,mittelbaden,baden,nachrichten,news,region,politik,kultur,links,linke,antifaschismus,antimilitarismus,sozialismus,friedenspolitik,antirassismus,soziale gerechtigkeit,zeitung,zeitschrift,konstanz,freiburg,lörrach,emmendingen,breisach,offenburg,renchen,achern,gengenbach,waldkirch,lahr,kehl,waldshut,weil am rhein,bruchsal,pforzheim,karlsruhe,rastatt,baden-baden,ettlingen,antikapitalismus,artikel,informationen,schwarzwald,oberrhein,nordwestschweiz,elsass,alsace,straßburg,strasbourg,colmar,basel,medien,diskussion,widerstand,dreiländereck,arbeit,soziales,grundeinkommen,

    .. die wohl auch etwas mit der Schwarzen Reichswehr zutun hatten:

    Da Dein Grossvater Jahrgang 1876 war, dürfte er vielleicht Offizier gewesen sein???
    Dann könnte man mal anhand des Familiennamens in den Ranglisten des
    kaiserlichen Heeres bzw, die der späteren Reichswehr suchen.
    Es ist zu Freikorps-Verbände etwas schwierig Material zu finden, da dieses ein etwas
    unerforschtes Terrain ist. Gruss Jens
  • Olivia S.
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2009
    • 123

    #2
    Zitat von Hedwiga
    Habe zwischenzeitlich einen Antrag auf Auskunft bei der WASt gestellt, bin auf laaange Wartezeit gefasst. Ich berichte, sobald ich etwas Neues habe.
    Hallo!

    Du wirst nicht lange warten müssen!

    WASt heißt Wehrmachtauskunftstelle - "Wehrmacht" fängt erst Mitte der dreißiger Jahre an.

    Unterlagen aus der Zeit des ersten Weltkriegs werden dort nicht verwaltet. Und für den zweiten Weltkrieg war Dein Großvater wahrscheinlich zu alt.

    Gruß Olivia

    Kommentar

    • Olivia S.
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2009
      • 123

      #3
      Hallo!

      Kurze prinzipielle Sache zu dem ersten Weltkrieg und der WASt....

      Die WASt hat es versäumt, auf der Homepage besser hervorzuheben, dass es nur eine kleine Kartei (Zitat HP Wast: "Zentralgräberkartei über Kriegssterbefälle mit 900.000 personenbezogenen Meldungen für den I. Weltkrieg...") gibt, in der ausschließlich die Gefallenen aufgeführt sind. Weiteres Schriftgut, welches direkt aus dieser Zeit stammt, ist leider nicht überliefert.

      Ein Beispiel, dass es dort über Tote des ersten Weltkriegs zumindest ab und zu die Todesmeldung gibt, findet man hier in diesem Thema: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=38654 Das wird einer der 900.000 Sterbefälle sein, die dort aus dieser Zeit bekannt sind. Es gibt also schon Unterlagen direkt aus dieser Zeit - aber halt "nur" über wenige Gefallene.


      Es liegen dort seeehr vereinzelt auch Meldungen aus der Zeit des ersten Weltkriegs vor, die nicht die Gefallenen betreffen. Diese Meldungen stammen dann aber aus den personenbezogenen Unterlagen aus dem zweiten Weltkrieg ... Aus einem Wehrstammbuch eines Soldaten, der in beiden Kriegen war, geht beispielsweise manchmal auch die geleistete Dienstzeit aus dem ersten Weltkrieg hervor. Dies setzt aber - wie gesagt - voraus, dass es personenbezogene Unterlagen aus dem zweiten Weltkrieg dort gibt. Das sind die von Dir zitierten Personalunterlagen unter Ziffer 4.

      Bei den auf der Homepage erwähnten zwei Millionen Personalunterlagen (die auch nicht mehr aktuell sein können, denn die WASt hat nach eigenen Angaben im Jahr 2005 über 4 Mio Personalunterlagen vom Bundesarchiv in Aachen übernommen) handelt es sich ausschließlich Personalunterlagen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs. Die wenigen vorhandenen Meldungen aus der Zeit des ersten Weltkriegs (sei es Marine oder Heer) sind nur ein "Nebenprodukt" der Aufzeichnungen aus dem 2. WK. Man hat sich diesbezüglich auf der WASt-Homepage sehr kurz und daher wohl etwas unpräzise ausgedrückt.

      Ich hatte kürzlich telefonischen Kontakt zu einer Bearbeiterin in der Marine-Abteilung. Dort sagte man mir, dass es definitiv keine personenbezogenen Unterlagen aus der Zeit des ersten Weltktrieges geben würde und dass die Dienstzeit im ersten Weltkrieg erst bei einer eventuellen Musterung oder Einberufung zum zweiten Weltkrieg aufgenommen worden wären.

      Lieben Gruß von Olivia

      Kommentar

      Lädt...
      X