Familie Apel aus Niedersachsen/Harz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JungerHobbyForscher
    Benutzer
    • 29.12.2019
    • 8

    Familie Apel aus Niedersachsen/Harz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Tag,
    ich betreibe Ahnenforschung und habe mich heute hier im Forum angemeldet. Ich hoffe insbesondere das mir vielleicht jemand bei der Suche nach einem Familienzweig weiterhelfen kann, bei dem ich momentan nicht weiterkomme. Es geht um den Zweig meines Urgroßvaters. Er ist in Braunschweig geboren und lernte über den Krieg meine Urgroßmutter kennen, die aber weit entfernt wohnte (Südwestdeutschland). Er fiel am 29. oder 30. Juni 1944 in Litauen an der Ostfront. Beim Volksbund habe ich ihn gefunden. Eine Anfrage an die WAST steht seit April aus. Ich habe sowohl sein Geburts, sowie sein Todesdatum, aber ich finde nichts zu seinen Eltern. Seine Geburtsurkunde habe ich im Oktober beim Standesamt in Braunschweig beantragt, dort kam jedoch noch nichts zurück. Vielleicht hat jemand Informationen zu ihm oder seinen Eltern die mir helfen würden, meinen Stammbaum und meine Ahnenforschung in diesem Punkt weiterzuführen.
    Hier die Daten die ich von meinem Urgroßvater habe:
    Name: Karl Apel
    Geburtsdatum: 26.3.1917
    Geburtsort: Braunschweig
    Todesdatum: 29. oder 30.6.1944
    Todesort: Feldlazarett 206 bei Marijampole

    Seine Mutter hieß wohl mit Vornamen Anna. Seine Eltern oder nur seine Mutter müssen zeitweise in Seesen im Harz in der Straße "am Graben 4" wohnhaft gewesen sein.
    Ich hoffe das ist im richtigen Thema, wenn nicht bitte ich einen Moderator meinen Thread zu verschieben. Ich kenne mich im Forum noch nicht so gut aus.
    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

    Freundliche Grüße
    JungerHobbyForscher
  • JungerHobbyForscher
    Benutzer
    • 29.12.2019
    • 8

    #2
    Ich habe zwei Tippfehler im Thread. Er ist am 29. oder 30. Juli gestorben und nicht am 29. oder 30.6.
    Sein richtiges Todesdatum ist also: der 29. oder 30.7, worauf mich ein User freundlicherweise hingewiesen hat.

    Kommentar

    • idrzewiecki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2019
      • 226

      #3
      Hallo,


      herzlich willkommen. Zu der Zeit seiner Geburt gab es in Braunschweig ja so einige mit dem Namen Apel.Im Adressbuch von 1917 tauchen etliche auf, darunter ein Seifenfabrikant, ein Fleicher, ein Friedhofsbote, ein Redakteur, ein Dachdecker und ein Schriftsetzer. Also ein wirklich bunte Mischung.


      Ich bin mir sicher, da sind sicher auch die Eltern bzw. der Vater darunter. Hier müsste man einfach mal schauen, was man im weiteren Verlauf so herausbekommt. Entweder anhand von Adressen oder von Einträgen in Kirchenbüchern. Hierzu wäre es gut zu wissen, ob die gesuchten evangelisch oder katholisch waren.
      Zuletzt geändert von idrzewiecki; 29.12.2019, 20:35. Grund: Korrektur
      ~~~~~
      RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
      DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
      www.familienforschungdrzewiecki.de

      Kommentar

      • JungerHobbyForscher
        Benutzer
        • 29.12.2019
        • 8

        #4
        Zitat von JungerHobbyForscher Beitrag anzeigen
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
        Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
        Konfession der gesuchten Person(en):
        Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



        Guten Tag,
        ich betreibe Ahnenforschung und habe mich heute hier im Forum angemeldet. Ich hoffe insbesondere das mir vielleicht jemand bei der Suche nach einem Familienzweig weiterhelfen kann, bei dem ich momentan nicht weiterkomme. Es geht um den Zweig meines Urgroßvaters. Er ist in Braunschweig geboren und lernte über den Krieg meine Urgroßmutter kennen, die aber weit entfernt wohnte (Südwestdeutschland). Er fiel am 29. oder 30. Juni 1944 in Litauen an der Ostfront. Beim Volksbund habe ich ihn gefunden. Eine Anfrage an die WAST steht seit April aus. Ich habe sowohl sein Geburts, sowie sein Todesdatum, aber ich finde nichts zu seinen Eltern. Seine Geburtsurkunde habe ich im Oktober beim Standesamt in Braunschweig beantragt, dort kam jedoch noch nichts zurück. Vielleicht hat jemand Informationen zu ihm oder seinen Eltern die mir helfen würden, meinen Stammbaum und meine Ahnenforschung in diesem Punkt weiterzuführen.
        Hier die Daten die ich von meinem Urgroßvater habe:
        Name: Karl Apel
        Geburtsdatum: 26.3.1917
        Geburtsort: Braunschweig
        Todesdatum: 29. oder 30.6.1944
        Todesort: Feldlazarett 206 bei Marijampole

        Seine Mutter hieß wohl mit Vornamen Anna. Seine Eltern oder nur seine Mutter müssen zeitweise in Seesen im Harz in der Straße "am Graben 4" wohnhaft gewesen sein.
        Ich hoffe das ist im richtigen Thema, wenn nicht bitte ich einen Moderator meinen Thread zu verschieben. Ich kenne mich im Forum noch nicht so gut aus.
        Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

        Freundliche Grüße
        JungerHobbyForscher
        Zitat von idrzewiecki Beitrag anzeigen
        Hallo,


        herzlich willkommen. Zu der Zeit seiner Geburt gab es in Braunschweig ja so einige mit dem Namen Apel:


        Adressbuch Braunschweig von 1917


        Ich bin mir sicher, da sind sicher auch die Eltern bzw. der Vater darunter. Hier müsste man einfach mal schauen, was man im weiteren Verlauf so herausbekommt. Entweder anhand von Adressen oder von Einträgen in Kirchenbüchern. Hierzu wäre es gut zu wissen, ob die gesuchten evangelisch oder katholisch waren.
        Hallo,
        erstmal dankeschön. Ja vielleicht sind seine Eltern bzw. der Vater darunter. Ich schaue mal was ich zu den Adressen, und insbesondere zu den Personen die auch mit Vornamen Karl heißen, rausbekomme. Ich kann zu seiner Konfession leider nichts sagen, würde aber tendenziell sagen, daß er wahrscheinlich evangelisch war, da meine Urgroßmutter selbst evangelisch war, aus einem evangelischen Dorf stammt, und das mit den Konfessionen früher ja etwas "strenger" gesehen wurde. Ich kenne beispielsweise Geschichten von evangelischen Frauen die einen katholischen Mann geheiratet haben und sich zuhause nicht mehr blicken lassen durften. Was man aber dazu sagen muss ist, dass meine Urgroßeltern nicht verheiratet waren weshalb ich nicht hundert Prozent sicher sein kann.
        Freundliche Grüße
        JungerHobbyForscher

        Kommentar

        • JungerHobbyForscher
          Benutzer
          • 29.12.2019
          • 8

          #5
          Ich habe Neuigkeiten. Ich hatte nochmal eine E-mail an das Standesamt Braunschweig geschrieben und habe erfahren das meine 1. E-Mail wohl nicht dort ankam. Nun habe ich, nach etwas Wartezeit, endlich die Geburtsurkunde von meinem Urgroßvater. Er ist im herzoglichen Krankenhaus in Braunschweig geboren.
          Die Daten zu seiner Mutter:
          Name: Anna Caroline Wilhelmine Apel
          Geburtsdatum: 28.1.1890
          Geburtsort: Seesen
          Konfession: evangelisch-lutherisch
          Sie war zu dem Zeitpunkt wohnhaft in Seesen.
          Es war eine uneheliche Geburt. Der Vater ist nicht auf der Geburtsurkunde vermerkt. Die Geburt wurde vom Inspektor des Herzoglichen Krankenhauses angezeigt. Ich habe auch gelesen, dass mein Urgroßvater noch 2 weitere Vornamen hatte.
          Er hieß: Karl Wilhelm Otto Apel
          Sein Geburtsdatum( wusste ich schon): 26.3.1917

          Nun habe ich noch zwei Fragen: Um an die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter zu kommen muss ich mich wahrscheinlich an die evangelische Landeskirche Braunschweig wenden und dort nach dem Kirchenbucheintrag aus Seesen zu fragen, oder? Hat jemand irgendeine Idee wie ich an den Namen und die Geburtsdaten seines Vatery kommen könnte, da der nicht auf der Geburtsurkunde steht? Ich habe leider auch bisher nichts weiteres zu seiner Mutter, u. eventuell auch zu seinem Vater, auf Ahnenforschungsportalen wie Ancestry gefunden. Für Hilfe bedanke ich mich schonmal im Vorraus .
          JungerHobbyForscher

          Kommentar

          • JungerHobbyForscher
            Benutzer
            • 29.12.2019
            • 8

            #6
            Korrektur
            Ich meinte natürlich um an die Geburtsurkunde von seiner Mutter, meiner Ur-Ur-Großmutter zu kommen.

            Kommentar

            • Phil53
              Erfahrener Benutzer
              • 09.06.2014
              • 400

              #7
              Hallo,
              1890 werden auch in Seesen bereits Geburtseinträge beim Standesamt geführt worden sein.

              Bei dem unbekannten Vater dürfte es aber schwierig werden. Da bestehen bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen wahrscheinlich bessere Chancen ..
              Freundliche Grüße
              Bernward


              immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
              hier:
              http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1122

                #8
                NLA WO, 10 Kb, Zg. 2012/506 Nr. 155
                Geburtenregister des Standesamts Seesen Erstregister
                1888 - 1890

                Diese Unterlagen befinden sich im Nds. Landesarchiv Wolfenbüttel.

                Unbeglaubigte Kopie anfordern. Wenn das genaue Datum nicht bekannt ist, Archivgebühren beachten wegen der Suche !

                Viel Erfolg und mfg wfn

                Kommentar

                • JungerHobbyForscher
                  Benutzer
                  • 29.12.2019
                  • 8

                  #9
                  Danke für die Hilfe wfn und Phil53. Ich werde dann mal im Landesarchiv eine unbeglaubigte Kopie anfordern.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X