WENZEL oo FÜLBIER in /um Beuthen O.S.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    WENZEL oo FÜLBIER in /um Beuthen O.S.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1928
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbuch Beuthen O.S.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo MitforscherInnen,
    für meine beiden Kinder suche ich ein wenig die Schwiegerelternfamilie zu erforschen, Schwiegervater ist hochbetagt (*1928) und scheidet aus verschiedenen Gründen als Informationsquelle leider aus, ebenso meine ehemalige Frau.
    Ein sehr hilfreicher Einstieg wäre das Familienstammbuch, leider nicht vorhanden oder nicht auffindbar, so bleiben mir nur nachfolgende dürftige Daten:


    Eltern meines Schwiegervaters:
    Georg WENZEL oo Hedwig FÜLBIER (FÜLLBIER?)


    1. Sohn (Name?) geboren um 1924/1925 (Vermutung)
    2. Sohn Name bekannt (mein Schwiegervater, noch lebend) *1928 in Beuthen O.S.


    Adressbuch Beuthen O.S. 1937:
    Georg WENZEL, Werbeleiter (passt zu früheren Äußerungen: "bei einer Zeitung")
    Dr. Stephan-Str. 4, Beuthen



    NB: dieser Georg W. wird 1944 in einem Prozeß in Beuthen (oder Kattowitz) zum Tode verurteilt und hingerichtet, mein Schwiegervater musste den Prozeß als 16jähriger miterleben.


    Das Adressbuch Beuthen 1927 führt 23x WENZEL auf, jedoch keinen Georg W.
    Bei familysearch habe ich die Heiratseinträge für 1922-1927 (Film Nr. 004689313) ergebnislos durchgesehen, ebenso ergebnislos die Geburten 1886-1890 und 1910 nach einem möglichen Georg WENZEL.
    Wenn die FÜLBIER Linie nicht aus Beuthen stammt, muss ich mit einer Eheschließung um 1920 - 1924 irgendwo im katholischen Schlesien rechnen.



    Möglicherweise gibt es Treffer bei ancestry o.ö., wozu ich aber keinen Zugang habe.
    StA-Urkunden für den Zeitraum konnte ich nicht finden.


    Vielen Dank im Voraus
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • AnDoBe
    Benutzer
    • 05.12.2018
    • 67

    #2
    Hallo Manfred,

    im Adressbuch von Beuthen aus dem Jahr 1934 ist Georg Wenzel ebenfalls eingetragen (Redakteur, Dr.-Stephan-Straße 4).

    Eine Heiratsurkunde Wenzel - Fülbier/Füllbier habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Es gab aber einige Fülbiers in Beuthen, sodass du mit der Herkunft eventuell gar nicht so falsch liegst.

    Dafür habe ich aber eine Geburtsurkunde entdeckt, die evtl. passen könnte:
    Georg Wenzel, geboren am 13.2.1898 in Beuthen, Eltern: Schlosser Josef Wenzel und Rosalie Wenzel (geb. Langer), katholisch.

    Gruß Anja
    Zuletzt geändert von AnDoBe; 20.01.2019, 22:55.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo,

      da das Landesarchiv Berlin - und somit auch Ancestry - nicht alles von Beuthen hat, würde ich mich an das Standesamt Beuthen (Urzad Stanu Cywilnego (USC) Bytom) bezügl. Heirat und Tod wenden, sowie an das Standesamt Kattowitz, falls er nicht in Beuthen hingerichtet wurde. Die Anfrage müsste auf Polnisch erfolgen.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 656

        #4
        Zitat von AnDoBe Beitrag anzeigen
        Hallo Manfred,
        ......
        Es gab aber einige Fülbiers in Beuthen, sodass du mit der Herkunft eventuell gar nicht so falsch liegst.

        Dafür habe ich aber eine Geburtsurkunde entdeckt, die evtl. passen könnte:
        Georg Wenzel, geboren am 13.2.1898 in Beuthen, Eltern: Schlosser Josef Wenzel und Rosalie Wenzel (geb. Langer), katholisch.

        Gruß Anja

        Danke Anja,
        das ist vielleicht ein Lichtblick!
        Stammt diese Information von ancestry oder hast Du eine andere Quelle?


        Mit einem Geburtsdatum von 1898 wäre eine Heirat ab 1920 durchaus passend und die Geburt des ersten Sohnes um ~1924 ebenso.
        (dieser Bruder meines Schwiegervater hieß Hans-Joachim WENZEL, wie ich nun von meinem Schwager erfuhr, lebte nach dem Krieg bis zum seinem Tod vor >20 Jahren in Leinfelden-Echterdingen).



        @Weltenwanderer:
        diese Anfrage wollte ich mir zunächst ersparen,
        für eine Geburtsurkunde von 1928 liege ich noch in der Sperrfrist, für eine Heiratsurkunde der Eltern Georg und Hedwig würde ich gerne ein genaueres Jahr haben. Meine Hoffnungen liegen/lagen mehr in der katholischen Konfession und das die Kirchenbücher die Zeiten überstanden haben.


        Danke fürs Mitdenken!


        Gruß
        Manfred
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
        FN Mattner, Brettschneider
        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo Manfred,

          besagter Georg Wenzel *1898 wurde unter 90/1898 in Beuthen St. Marien getauft. Allerdings gibt es keinen Vermerk zur späteren Heirat. Die Geburtsurkunde (Nebenregister) gibt es bei Ancestry. Allerdings würde ich mich nicht festschießen.
          Nachdem keine passenden kath. KB online sind, wirst du um eine Anfrage beim Standesamt bzw. Staatsarchiv bzw. Diözesanarchiv (Dr. Wojciech Schäffer spricht Deutsch) nicht herumkommen.

          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 656

            #6
            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Hallo Manfred,
            ....
            Nachdem keine passenden kath. KB online sind, wirst du um eine Anfrage beim Standesamt bzw. Staatsarchiv bzw. Diözesanarchiv (Dr. Wojciech Schäffer spricht Deutsch) nicht herumkommen.

            LG,
            Weltenwanderer

            Hallo Ww,
            zu welchem Archiv gehört Dr. Wojciech Schäffer, Staats- oder Diözesanarchiv?
            Danke für den Link auf den Taufeintrag bei FS, ich hoffe, dass der Josef WENTZEL ein Schreibfehler ist ... mein Schwiegervater wird zweifelsfrei ohne "t" geschrieben.


            Gruß
            Manfred
            FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
            FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

            FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
            FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
            FN Mattner, Brettschneider
            in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              #7
              Hallo Manfred,

              damals wurde noch viel nach Gehör geschrieben.
              Der Wojciech ist im Diözesanarchiv. Allerdings kannst du auch Staatsarchiv auf Deutsch anschreiben, lediglich Standesämter und andere kirchliche Archive müssen auf Polnisch angeschrieben werden.
              Ich bemühe mich mal um die Hauptregister-Geburtsurkunde des Georgs. Vielleicht steht da etwas drin.

              LG,
              Weltenwanderer
              Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 22.01.2019, 11:08.
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • ManHen1951
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2012
                • 656

                #8
                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                Hallo Manfred,

                Ich bemühe mich mal um die Hauptregister-Geburtsurkunde des Georgs. Vielleicht steht da etwas drin.

                LG,
                Weltenwanderer

                Danke Ww, das wäre sehr freundlich!
                Anja hat mir inzwischen eine Kopie der Nebenregisterabschrift der Geburtsurkunde zukommen lassen, worin der Name als WENZEL ohne "t" wiedergegeben ist.


                Gruß
                Manfred
                FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                FN Mattner, Brettschneider
                in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Hallo Manfred,

                  leider ist es mir nicht gelungen, die Geburtsurkunde zu ergattern. Du müsstest wenn schon selber beim Staatsarchiv anfragen.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • ManHen1951
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2012
                    • 656

                    #10
                    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!
                    Ich werde es beim Staatsarchiv versuchen und hoffe, dort mit Englisch und Deutsch Erfolg zu haben, aktuell sind mir meine privaten Polnisch-Dolmetscher abhanden gekommen.
                    (aber selbst auf eine Anfrage in bestem Polnisch (Kollegin meiner Schwester ist Fremdsprachenkorrespondentin) seit letztem Herbst habe ich keine Antwort vom Diözanarchiv in Lodz erhalten).


                    Gruß
                    Manfred
                    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                    FN Mattner, Brettschneider
                    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                    Kommentar

                    • Snah
                      Neuer Benutzer
                      • 18.04.2023
                      • 1

                      #11
                      Hallo Manfred,
                      ich bin soeben auf deine Suchbemühungen um Georg Wenzel gestossen. Ich beschäftige mich mit ihm von der Seite seiner Frau her.
                      Hedwig FÜLBIER 09.10.1899 Tschirmkau – 17.04.1987 Leinfelden
                      https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/5725fd288d4bcaa5d991be4750b154ade79cf21174cdda2ffc d4ab4b15dbbec4

                      Sie ist übrigens die Schwester meiner Oma.
                      Gruß Hajo

                      Kommentar

                      • ManHen1951
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2012
                        • 656

                        #12
                        Hallo Hajo,
                        Email ist unterwegs.
                        Danke!


                        Gruß
                        Manfred
                        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                        FN Mattner, Brettschneider
                        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X