Suche in Neustettin / Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Suche in Neustettin / Pommern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neustettin
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    im Familienkreis (angeheirateter Cousin) bin ich angefragt worden, ob es möglich ist, eine Adresse in Neustettin herauszufinden, Wohnanschrift der Großeltern oder Urgroßeltern, um im kommenden Frühjahr beim Besuch in Polen auch dort vor Ort sich einen Eindruck zu verschaffen.
    Es ist jetzt nicht mein Forschungsgebiet und ich habe mich nicht kundig gemacht, inwieweit Neustettin von den Einwirkungen des letzten Krieges verschont oder eben nicht verschont worden ist.

    Ich finde zumindest Hinweise auf Adressbücher, die in die Pommerndatenbank eingeflossen sind.
    Dort, pommerndatenbank.de, drehe ich mich jedoch etwas im Kreise, möglicherweise muss ich mich anmelden, ein weiterer Link hier im Forum zu Adressbüchern auf "https://bibliotekacyfrowa.eu/dlibra/latest?col=latest&dirids=1" führt ins Leere ...


    Kurz und gut, was habe ich?


    Kopie einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1947,

    darin die Hausangestellte

    Edith Erika Charlotte LÜBKE, geboren 24.4.1914 in Neustettin,

    Vater: August Friedrich Wilhelm LÜBKE,

    Mutter: Maria Mathilde Ida geb. BRAATZ

    Die Braut ist die Mutter meines (angeheirateten) Cousins.
    ein Bruder Erich Paul Helmut LÜBKE, geb. 19.01.1911 in Neustettin,
    eine Schwester Matha Anna Erna, geb. 05.06.1908 in Neustettin.
    Die Familie soll "schon immer" im gleichen Haus in Neustettin gelebt haben.

    Wenn mir hier aus dem Forum Hinweise aus dem Adressbuch Neustettin 1909 o.ä. weiterhelfen würden, würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Manfred
    Zuletzt geändert von ManHen1951; 05.12.2018, 20:04.
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    #2
    Neustettin

    War der Rufname vom Vater August oder Friedrich oder Wilhelm Lübke?

    Ich fand einen August Lübke, der 1909 in der Lindenstr. 34 wohnte.
    Dort wohnte 1928 ein Heinrich Lübke.

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #4
      Hallo,


      einfach selber schauen: http://www.digitale-bibliothek-mv.de...72179_1909/27/


      Frdl Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #5
        Hallo,

        als Hinweis...


        🌍 map of Szczecinek (Poland / West Pomeranian Voivodeship), satellite view. Real streets and buildings location with labels, ruler, places sharing, search, locating, routing and weather forecast.




        Gruss henry

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #7
          Hallo zusammen,
          zuerst einmal herzlichen Dank für die schnellen und konstruktiven Hinweise, Links und Hilfen!


          @GBeggusch:
          welcher Rufname? Ich weiß nicht mehr als in der Heiratsurkunde steht, für die Gegend tippe ich auf den letzten Namen, also Wilhelm, aber das ist nur geraten.



          @Gandalf
          pommerndatenbank:
          oh, etliche Lübke in Neustettin, da muss ich in Ruhe aussortieren, danke!


          Mangels ancestry Account stehe ich bei denen immer vor der Tür ... ;-)


          Danke Thomas,
          ich vermute, die Originalseiten, die dann in der Pommerndatenbank eingearbeitet sind


          @henry
          gibt es eine Übersicht, eine Gegenüberstellung "alte deutsche Straßennamen" zu "heutige polnische Namen"?


          Es gibt viel zu tun :-)


          Danke an alle!
          Manfred
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • ManHen1951
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2012
            • 656

            #8
            @Gandalf
            die Heirat Lübke / Braatz 1907 ist auf der Heiratsurkunde der Tochter ebenfalls vermerkt,
            ich hatte noch einmal nachgesehen, ob evtl. ein Beruf beim Brautvater angegeben ist,
            leider nicht.
            Wenn Du einen Ancestry Zugang hast, kannst Du bei der Heiratsurkunde Nr.12 / 1907 Gramenz zum August Friedrich Wilhelm einen Beruf feststellen?


            Gruß
            Manfred
            FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
            FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

            FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
            FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
            FN Mattner, Brettschneider
            in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

            Kommentar

            • ManHen1951
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2012
              • 656

              #9
              Wenn ich das Adressbuch ernstnehme, bleibt eigentlich nur der August LÜBKE in der Lindenstrasse 34 übrig,
              ein Wilhelm ist 1909 nicht vermerkt und ein Friedrich wäre seltsam, wenn der mittlere Name der Rufname wäre ... oder?
              FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
              FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

              FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
              FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
              FN Mattner, Brettschneider
              in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #10
                Ich schick Dir die Heiratsurkunde per PN ....

                Kommentar

                • ManHen1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2012
                  • 656

                  #11
                  Danke!
                  FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                  FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                  FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                  FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                  FN Mattner, Brettschneider
                  in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                  Kommentar

                  • ManHen1951
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2012
                    • 656

                    #12
                    Tja, etwas seltsam.
                    Der Knecht August Friedrich Wilhelm wohnt 1907 Marienhöhe Gemeinde Lübgust,
                    die Braut ebenfalls in Marienhöhe,
                    1908 wird Tochter Martha Anna Erna in Neustettin geboren,
                    1911 der Sohn Erich Paul Helmut in Neustettin,
                    1914 die Tochter Edith Erika Charlotte in Neustettin,
                    aber 1909 lebt dieser Knecht nicht Neustettin!


                    Gab es etwa eine Entbindung zu dieser Zeit in einer städtischen Klinik, z.B. in Neustettin?


                    Manfred
                    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                    FN Mattner, Brettschneider
                    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #13
                      Jetzt mach es nicht komplizierter, als es ist. Was ist mit dem Arbeiter August Lübke 1909 in der Lindenstraße 34 ?

                      Kommentar

                      • ManHen1951
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2012
                        • 656

                        #14
                        Stimmt!
                        Den August habe ich tatsächlich wieder aus dem Blick verloren ...
                        Jetzt suche ich noch eine "Übersetzung" von Lindenstraße in die heutige Bezeichnung ...
                        Stichwort: Stadtplan Neustettin


                        Erst mal Dank für den Fixpunkt!
                        Manfred


                        Edit:
                        habe eine Anfrage an die private Webseite neustettin.eu gestellt, die einen alten Stadtplan von 1938 auf ihrer Seite zeigen.
                        Zuletzt geändert von ManHen1951; 06.12.2018, 00:30.
                        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                        FN Mattner, Brettschneider
                        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #15
                          Hallo,


                          geht doch ganz einfach: poln Straße = ulica
                          dann Neustettin und ulica guhgeln und schon ist man hier: http://galeria.szczecinek.org/thumbnails.php?album=160
                          also ul. Lipowa

                          Frdl Grüße


                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 06.12.2018, 02:06.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X