Kirche in Suhopolje, Kroatien: Geburtenbuch 1906?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorina
    Benutzer
    • 15.11.2014
    • 82

    Kirche in Suhopolje, Kroatien: Geburtenbuch 1906?

    Kann mir jemand sagen, warum es bei FamilySearch kein Geburtenbuch der Kirchengemeinde Suhopolje, Kroatien, aus dem Jahr 1906 (und die angrenzenden Jahre) gibt? Oder stelle ich mich nur doof an? Danke und schöne Ostertage.
  • dg1iu
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2013
    • 119

    #2
    KB Sohopolje



    Hallo.
    Schau dir das mal an. Kirchenbücher von Suhopolje.
    Gruss

    Kommentar

    • Motorina
      Benutzer
      • 15.11.2014
      • 82

      #3
      Suhopolje - Geburten 1906

      Danke für den Hinweis. Ich kenne diese Seite. Aber leider leider gibt es keine Daten zum Jahr 1906. Jemand gab mir den Tipp mich ans Archiv in Zagreb zu wenden. Leider fehlen mir dazu die genaue Adresse, die Sprache und das Wissen, ob überhaupt geantwortet wird.

      Kommentar

      • dg1iu
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2013
        • 119

        #4
        Suhopolje

        Hallo Motorina.
        Willst du uns verraten was bzw. wen du in den KB von Suhopolje suchst ?
        Kenne jemanden aus Suhopolje der vielleicht helfen kann.
        Dann können dir vielleicht einige helfen. Nach was oder nach wem suchst du ?
        Welches Ereignis ? Geburt, Hochzeit oder Tod ?
        Im KB ist folgendes zu finden. Verstorbene bis 1920
        Heiraten bis 1923
        Geburten bis 1897
        Suhopolje würde ich nicht im Zentralarchiv in Zagreb suchen. Dauert viel zu lange.
        Osijek hat ein Archiv für Baranja,Slavonien bzw. Podravina. Adresse habe ich jetzt auf die schnelle nicht im Kopf. Ist aber im Netz zu finden.
        Schreiben kann man in Deutsch oder Englisch.Wenn da einer gerade Lust hat kannst du auf Antwort hoffen.
        Schönes Oster fest.
        Karlheinz
        Zuletzt ge?ndert von dg1iu; 12.04.2017, 08:56. Grund: Verbesserung

        Kommentar

        • Motorina
          Benutzer
          • 15.11.2014
          • 82

          #5
          Das Archiv hat geantwortet: Auf kroatisch, ich brauch Hilfe

          Juhu, das Archiv hat geantwortet auf meine Anfrage und einen Auszug aus einem Geburtenbuch geschickt. Leider kann ich den Mailtext nicht lesen. Kann mir jemand helfen? Ich hatte noch zu den Kindern von Gaspar Hauser gefragt, dazu kam kein Auszug. Wahrscheinlich gibt der kroatische Mailtext dazu Auskunft. Danke für die Hilfe


          Poštovana gospođo....,
          U Državnom arhivu u Osijeku čuvamo matične knjige rođenih župe Suhopolje (kojoj je Orašec pripadao) do 1902. godine. Stoga Vam šaljemo preslike o rođenju Gaspara Hausera (otac Josip Hauser, majka Elisabete Amrein), te vidljiva je zabilješka kako se on 1905. Godine oženio Catharinom Z(C)uber.
          Za ostale podatke obratite se Matičnom uredu Virovitica (vedris.tijana@uduvpz.hr) ili Matičnom uredu Suhopolje (33410 Suhopolje, Trg Kralja Tomislava 5, Tel/fax: 00-385-33-771-414)
          S poštovanjem: Zita Jukić, viši arhivist, Državni arhiv u Osijeku

          Kommentar

          • katrinkasper

            #6
            Guten Tag,
            schöner Name (Kaspar Hauser).
            Was kommt raus, wenn man Gaspar in die Übersetzungshilfe eingibt?
            Geburtsgasdampf
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 18.04.2017, 17:04.

            Kommentar

            • mcrichvienna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2016
              • 820

              #7
              Google-Übersetzer

              Hi Motorina,
              der Google-Übersetzer ist gar nicht soooo schlecht.

              Sehr geehrte Frau ....
              Im Staatsarchiv in Osijek das Register der Geburten halte Pfarrei Suhopolje (die dominierende Mannschaft ist Orasec) bis 1902. Deshalb senden wir Ihnen eine Kopie der Geburt von Gaspar Hauser (Hauser Vater Joseph, Mutter Elisabete Amrein) und ist sichtbar Notiz, wie er im Jahre 1905 Catharina Z(C)uber verheiratet.
              Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte die Rektoratskanzlei Virovitica kontaktieren (vedris.tijana@uduvpz.hr) oder Standesamt Suhopolje (Suhopolje 33410, König-Tomislav-Platz 5, Tel / Fax: 00-385-33-771-414)
              Mit freundlichen Grüßen: Zita Jukic, leitender Archivar, Staatsarchiv in
              Osijek

              Das Meiste sollte man verstehen können.
              Liebe Grüße, Richard
              .
              Zuletzt ge?ndert von mcrichvienna; 18.04.2017, 18:12.

              Kommentar

              • dg1iu
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2013
                • 119

                #8
                Hauser

                Man stellt eine Anfrage und bittet um Hilfe.Die bekommt man in diesem Forum ohne Probleme. Viele hängen sich da rein um zu helfen. u.a Archiv Osijek usw.
                Danke an alle ist da wohl zuviel verlangt ?
                na.ja
                Zuletzt ge?ndert von dg1iu; 18.04.2017, 21:19.

                Kommentar

                • Motorina
                  Benutzer
                  • 15.11.2014
                  • 82

                  #9
                  Lieber Karl-Heinz/dg1iu,
                  sollte es so sein, dass ich dich und deine Arbeit nicht angemessen gewürdigt habe - dann entschuldige ich mich in aller Form. Es tut mir leid. Denn ich weiss, die Arbeit aller "Helfenden" sehr zu schätzen. Bitte nicht böse sein. In der Tat, habe ich deinen Eintrag mit der Frage "Was wird gesucht?" irgendwie übersehen. Zunächst einmal noch ein herzliches und dickes Dankeschön an Dich, Karl-Heinz, nach Karlsruhe und an Katrin und Richard für ihre hilfreichen Hinweise.
                  Ich suche nach den Geburtseinträgen der Geschwister meines verschollenen Großvaters Michael Hauser. Alle sind in Oreschatz/Oresac geboren und in Suhopolje in den Kirchenbüchern eingetragen. Diese Bücher sind jedoch nicht öffentlich verfügbar. Deshalb. Und suche nach: Maria Hauser *3. 8.1906, Johann/Ivan Hauser, Mai 1908, Katharina *4.7.1909; Elisabeth *30.9.1911, Michael*18.9.1912; Anna* 3.11.1914.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X