MODERSOHN in Lippstadt - Trauung ca. 1799/1800 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    MODERSOHN in Lippstadt - Trauung ca. 1799/1800 gesucht

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    1770 wurde in Lippstadt Johan Bernhard MODERSOHN geboren, Sohn des Fleischers Joh. Heinrich M. (*1734) und der Anna Maria Eva SOMMERKAMP;
    er soll Lohgerber gewesen sein, Bürgereid am 25.01.1793, gestorben am 3. 12. 1842.
    In einem Stammbaum von Anfang der 1920er Jahre (der mir mal vorlag, teilweise Kopien vorhanden) werden fünf Kinder aufgeführt - ohne dass die Mutter angegeben ist; im IGI finden sich genau die entsprechenden Taufen:

    Stephan Heinrich * 9.3. 1800, TF 16.3.
    Franz Stephan Wilhelm * 2.11. 1801, TF 5.11.
    Johann Georg * 24.11. 1804, TF 2.12.
    Maria Magdalene Helene * 9.11.1806, TF 16.11.
    Dorothea Magdalene * 8.10. 1809, TF 14.10.

    alle in St. Jacob mit Dorothea Magdalene Modersohn als Mutter - wer war sie, kann mir jemand weiterhelfen?

    Mir liegen bisher mehrere Angaben vor, alle Thesen widersprüchlich:
    a) sie sei 8.1.1769 geboren - dann wäre sie die Schwester von Johann Bernhard gewesen
    b) ihr Name sei Dorothea Magdalene ERDMANN gewesen - der Name ist in Lippstadt nicht selten, eine passende Geburt (oder Trauung) habe ich bisher nicht gefunden
    c) es handele sich um die am 30. 4. 1771 geborene Dorothea Magdalena Elisabeth Modersohn (TF St. Jacobi 1.5.), Tochter des Johan Arendt Modersohn und der Anna Maria Wortmann - dann waren sie Cousin/Kusine 3. oder 4. Grades ... nicht schlimm, nur ist diese Kandidatin bereits 1778 gestorben

    Leider findet sich im IGI unter den vielen Modersohn-Trauungen in Lippstadt keine hier passende, die Filme bekomme ich als Nicht-Mormone nicht ausgeliehen, Lippstadt oder Bielefeld (Archiv) ist weit ... ob hier jemand etwas beitragen kann - ich würde mich freuen.

    Freundliche Grüße aus Südhessen,
    Günther
  • bhermann
    Neuer Benutzer
    • 06.10.2010
    • 3

    #2
    Hallo Günther,

    ich bin mir nicht sicher, aber ich habe glaube ich denselben Johann Heinrich Modersohn im Stammbaum, als Vater eines Johann Franz Caspar *1765. Seine Mutter steht da als Anna Maria LAECK gen. Sommerkamp drin. Hoffentlich hilft Dir das weiter. Ich hab sonst weder zu ihr noch zu Johann Heinrich weiterführende Infos. Falls Du also etwas findest, bitte weiterleiten.

    Freundliche Grüße aus München,
    Barbara

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      Hallo Barbara,

      das ist ja eine gelungene Überraschung (nach gut einem Jahr eine Reaktion auf die Anfrage: dieses Forum 'hat doch was') - dann sind wir etwa verwandt? Haben den selben Fleischer, Joh. Heinrich, Ururenkel des wegen Hexerei geköpften und verbrannten Jorgen M., als Alturgroßvater oder so ähnlich ?
      Franz Caspar (so heißt er in dem mir vorliegenden Stammbaumausschnitt, wobei Franz als Rufname unterstrichen ist, *29.6.1765 + 1.11.1838) war offenbar der zweitälteste von Joh. Hch.s 11 Kindern (ebenfalls Fleischer, hatte mit Helene Friederike Amalia Maltenklodt 4 Kinder), 'mein' Joh. Bernhard kam dann an vierter Stelle.
      LAECK als Familienname der Mutter ist neu für mich, ich meine, ich hätte ihre Taufe 1741 in der Mariengemeinde unter dem Familiennamen SOMMERKAMP auch im IGI der Mormonen gesehen, werd dem nochmal nachgehen.

      Was ich halt immer noch nicht geklärt habe: meine ursprüngliche Frage, die Identität von Joh. Bernhards Frau, also Franz Caspars Schwägerin; sie ist - wie das früher so manchmal üblich war - ursprünglich schlicht nicht genannt (als ob sich die Männer damals teilweise ungeschlechtlich vermehrt hätten ...).
      Ansonsten gibt's eine Vielzahl von Personen und Daten auf meinem 8 (von ursprünglich wohl 14) etwa DIN A4-Seiten großen Ausschnitt (bis hin z.B. zum Maler Otto Modersohn und seinen drei Frauen, darunter als zweite die wohl bekanntere Paula Becker) - Fragen dazu kann ich gerne beantworten.

      Schönen Abend noch,
      Günther
      Sollte sich hier sonst niemand für die Modersohns interessieren, können wir weiteren Austausch auch per direkter mail fortsetzen (evtl. wegen attachments einfacher).

      Kommentar

      • bhermann
        Neuer Benutzer
        • 06.10.2010
        • 3

        #4
        Hallo Günther,

        ich schaffe es leider nicht Dir eine private Nachricht zu schicken, ob es daran liegt dass ich noch relativ neues Mitglied bin?
        Wir sind aber tatsächlich verwandt, ich bin eine Nachfahrin von einer Tochter von Franz Caspar. Näheres dann privat. Wäre auf jeden Fall sehr interessiert an Auszügen zu diesem Teil des Stammbaums (mir sind die anderen Kinder von Franz Caspar unbekannt) sowie den Vorfahren von Johann Heinrich (bei mir hören da die Heiratsurkunden auf, Stammbaum habe ich nicht).

        Vielen Dank schon mal,
        Barbara

        Kommentar

        • Emanilia
          Benutzer
          • 26.12.2011
          • 10

          #5
          Hallo Günter,
          bei meinen Recherchen, zu meinen Ahnen (Mattenklodt, Mattenklott, Mattencloit), bin ich auf Ihren Beitrag hier gestoßen.

          "Franz Caspar (so heißt er in dem mir vorliegenden Stammbaumausschnitt, wobei Franz als Rufname unterstrichen ist, *29.6.1765 + 1.11.1838) war offenbar der zweitälteste von Joh. Hch.s 11 Kindern (ebenfalls Fleischer, hatte mit Helene Friederike Amalia Maltenklodt 4 Kinder)"

          In meinen Unterlagen habe ich ebenfalls die Helene F A Mattenklodt OO Franz Caspar Modersohn. Ihre Eltern waren Johann Friedrich Mattenklodt OO Anna Eva Dorothea Milius. An dieser Stelle hänge ich fest. Ich weiß Sie forschen nach der Familie Modersohn, aber eventuell haben Sie hilfreiche Daten für mich, die hier weiterhelfen....

          Viele Grüße und besten Dank im voraus..
          Anne

          Kommentar

          • afgün
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2007
            • 396

            #6
            Mattenklodt

            Hallo Anne,

            gutes neues Jahr erstmal vorneweg!
            In der Tat ist mein Fokus in Lippstadt auf MODERSOHN ausgerichtet, MATTENKLODT kommt im früher erwähnten Stammbaum 2 Mal als Braut-Familienname vor.

            Lippstadt ist ja unter familysearch.org gut vertreten, da habe ich auch die von Dir genannten Eltern gesehen (zu denen mir direkt keine weiteren Daten vorliegen) - dort weiter zu schauen könnte sich lohnen: ein 1734 geborener Johann Friedrich Mk. kommt evtl. als Vater in Frage, dessen Vater wiederum: Caspar Mk., alles unter dem Vorbehalt der Nachprüfung (wie bei den 'Mormonen'-Daten üblich, insbesondere wegen möglicher Fehler bei der Übertragung, aber fehlerfrei ist der erwähnte Stammbaum ja auch nicht).

            So weit erstmal hier,
            gutes Gelingen,
            Grüße von der heute grauen, aber frühlingsmilden hessischen Bergstraße,
            Günther

            Kommentar

            • Franzine123
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2011
              • 741

              #7
              Hallo, liebe Modersohn-Forscher,

              falls ihr noch was über Otto Modersohn wissen möchtet, ich habe noch ein Buch über sein Leben und Werk bei mir. Wenn es nicht gerade eilt, meldet euch gern bei mir.

              Liebe Grüße

              Franzine123
              Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
              und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

              Kommentar

              • afgün
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2007
                • 396

                #8
                Otto MODERSOHN

                Hallo Franzine123,

                das ist ja ein nettes Angebot, vielen Dank!
                Nach meinem Kenntnisstand wurde der Kunstmaler Otto MODERSOHN, auf den Du Dich sicher beziehst -bekannt mit Bezug auf Worpswede, Fischerhude-, am 22.2.1865 in Soest geboren und heiratete Helene SCHRÖDER, Paula BECKER und Luise BRELING 1897, 1901 bzw. 1909 (also nacheinander, jeweils als Witwer).
                Tatsächlich stammte sein Vater Joh. Heinr. Friedrich Wilhelm M., Versicherungsinspektor, wohl aus Lippstadt (verheiratet mit Luise HEIDEBRINK), dessen Vater -einer der vielen Lohgerber unter den M.- wiederum ein Cousin der hier zuletzt erwähnten Modersöhne war, die MATTENKLODT-Töchter heirateten (Franz Caspar, Fleischer, sowie Joh. Christoph, Lohgerber), soweit ich das überschaue.

                Jegliche Ergänzung wird natürlich gerne entgegengenommen, eilig ist's für mich nicht ... erstmal:
                ein gutes neues Jahr noch!

                Liebe Grüße,
                Günther

                Kommentar

                • Emanilia
                  Benutzer
                  • 26.12.2011
                  • 10

                  #9
                  Hallo Günther,
                  familysearch ist unserer Suche eine große Hilfe. Leider gibt es in der Schreibweise Mattenklodt die verschiedensten Varianten (Familienstämme) und die Vornamen sind meist alle gleich. Was sich dann als sehr schwierig bei der Zusortierung erweist. Ich versuche mit euren Daten meine Daten zu bekräftigen. Parallel hierzu recherchieren wir bei ancestry, familysearch und das allgemeine WWW.

                  Meine Suchergebnisse beinhalten 5 weitere Eheverbindung zur Familie Modersohn.

                  Diedrich Mattenklodt OO Lisette Modersohn
                  Friedrich A. Mattenklott OO Katharina W. T. Modersohn
                  Louise D. Mattenklodt OO Hermann H. W. Modersohn
                  Marie E. Mattendklodt OO Johann CH Modersohn
                  Wilhelm A. Mattenklott OO Theodore W. Modersohn

                  Meist fehlen mir die Geburtsdaten und die Namen der Mütter, um sicher die Familienzugehörigkeit festzustellen.

                  Viele Grüße Anne

                  Kommentar

                  • afgün
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2007
                    • 396

                    #10
                    Hallo Anne,

                    Folgendes kann ich aus meinen erfassten Daten ergänzen:

                    Dietrich MATTENKLOTT * 10.3.1847 + 7.12.1904, Kaufmann oo
                    Elis. Lisette Doroth. MODERSOHN * 16.10.1849 (lebte evtl. ca. 1920 noch)
                    Elt.: F. Konrad A. Mo. *1819 & Helene Ch. BUDDEBERG 1815-1864

                    Maria Elis. MATTENKLODT * 11.12.1784 + 7.9.1826 oo
                    Joh. Christoph MODERSOHN * 26.10.1782 + 28.4.1852, Lohgerber, Langestr.
                    11 Kinder, * 1811 - 1826 (Namen kann ich bei Interesse senden)
                    Elt.:J Arnold"Arend" Mo. 1742-1825 oo A.M.Christine WORTMANN 1746-1823
                    ihre Eltern: momentan nicht bekannt

                    Ferner gibt es bei mir noch mehrere MODERSOHNs mit Vornamen Catharina sowie Hermann, zu denen momentan teilweise keine PartnerInnen notiert sind, dazu eine 1817 geborene Dorothea MATTENKLODT mit grad nicht ganz verständlichen MODERSOHN-Partner-Angaben; eine Theodore sehe ich nicht.
                    Sollten bei den weiteren von Dir Erwähnten */oo/+Daten bekannt sein (oder zumindest ungefähre Zeiträume), könnte ich evtl. auch bei den Kath. und Herm. Mo. noch etwas beitragen.

                    Also es findet sich offenbar doch mehr als zunächst gedacht (und das könnte evtl. weitergehen ...).

                    Was die diversen Schreibweisen betrifft, so ist ja familysearch sehr varianten-tolerant (manchmal m.E. zu sehr: gelegentlich kommen mir zu viele unnötige bis unsinnige 'Funde').

                    Ist die 1831 in LP mit Franz BRÜLLE verheiratete, in gedbas samt Nachkommen aufgeführte Elisabeth MATTENKLODT bekannt ? Dort gibt's ja auch mehrere recht frühe MATTENCLOT; ins Deutsche Geschlechterbuch / Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien hat sich mit dem FN offenbar noch niemand gewagt.
                    (Eigentlich bin ich zur Zeit mit aktiver Suche an mehreren -fast zu vielen- anderen Stellen beschäftigt, aber die Anregung jetzt hier bisschen was zu machen ist schon reizvoll).

                    Also dann bis demnächst wieder,
                    schönen Abend noch,
                    Günther

                    Kommentar

                    • lothar hermann
                      Neuer Benutzer
                      • 04.01.2012
                      • 1

                      #11
                      Hallo,Familie,

                      der erwähnte Familienstammbaum der Familie Modersohn von Anfang der 20er ist in meinem Besitz (erstellt von Dr.Ing.Fritz Modersohn,Bergisch-
                      Gladbach 1923-1925).

                      Inwieweit der Stammbaum korrekt ist,kann ich nicht beurteilen.
                      Wenn ich hier helfen kann,bitte mail an:lothar@bgl-net.de

                      Besten Gruss,

                      Lothar Modersohn

                      (Sohn von Ulrich M.
                      Enkel von Hermann M.
                      Urenkel von Friedr.Karl Christian Hermann etc. etc.

                      Kommentar

                      • Hemaris fuciformis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1800

                        #12
                        Zitat von afgün Beitrag anzeigen

                        Dietrich MATTENKLOTT * 10.3.1847 + 7.12.1904, Kaufmann
                        Hallo zusammen,

                        also der Name kommt mir ja auch irgendwie bekannt vor - aber mindestens eine Generation jünger also geb. 1879 - Kaufmann würde mir im familiären Umfeld auch gut gefallen - kennt da jemand von Euch ggf. noch Nachkommen ? Ist leider nur eine schlecht erfaßte Nebenlinie - aber zu der Familie würde ich gerne Kontakt bekommen.

                        Gruß
                        Christine

                        Kommentar

                        • Franzine123
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2011
                          • 741

                          #13
                          an Afgün -bezüglich Modersohn

                          Hallo Afgün,

                          reicht es in der nächsten oder übernächsten Woche? Wir sind gerade am Renovieren und die Bücher sind ziemlich in der hintersten Ecke. Ich komme nicht ran. Am Montag kommt der neue Teppich rein und dann muss ja noch alles wieder in die beiden frisch renovierten Zimmer getragen werden.

                          Anschließend kümmere ich mich gern. Ist das okay?

                          Beste Grüße - und sollte ich es wirklich vergessen, schreib mir eine persönliche Nachricht. Danke!

                          Franzine123
                          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                          Kommentar

                          • afgün
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2007
                            • 396

                            #14
                            MODERSOHN, MATTENKLOTT usw. in Lippstadt / Worpswede ...

                            Hallo lothar hermann,

                            das ist ja eine gelungene Überraschung, ein echter MODERSOHN, und wenn ich das richtig sehe: Cousin (5. Grades oder so) meiner Mutter - die Mutter ihres Vaters (meines Opas) war
                            Maria Sophie Wilhelmine Dorothea MODERSOHN (vh. mit Chr. Fried. Wilhelm MEIN(t)KER),
                            Tochter von Frans Stephan Wilhelm (oo Sophie W.H. Erdmann),
                            Enkelin von Joh. Bernhard Mo. und Dor.Magd. Mo. (da gab's das im Forum erwähnte Problem, das sich inzwischen gelöst hat: der damalige Ersteller war ob des selben Familiennamens der Brautleute wohl ins Zweifeln geraten ... wobei diese Aufstellung natürlich insgesamt eine nicht hoch genug zu würdigende Leistung ist, damals, ohne PC, geschweige denn Internet).
                            Mehr dann per direkter mail.

                            Zu MATTENKLOTTs Nachkommen kann ich momentan leider nichts beitragen, da der MODERSOHN-Stammbaum ausschließlich Kinder des 'Stammes-Namens' aufführt - alles andere hätte -wie ich inzwischen einsehen muss- den Rahmen völlig gesprengt. Hast Du, Christine, schon mal unter familysearch.org nachgesehen? Könnte gut sein, dass sich da mehr findet.

                            Und Franzine123: "die Ahnen laufen nicht weg" ... ;-)
                            Renovieren zum Jahresbeginn klingt echt gut, selbstverständlich hat das Vorrang: gutes Gelingen, und bis dann danach! (evtl. auch wg. Vorfahren aus dem Osnabrücker Land ? allerdings südöstlich ...)

                            Schönen Tag noch (wenn auch arg stürmisch),
                            Günther

                            Kommentar

                            • Franzine123
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2011
                              • 741

                              #15
                              Osnabrücker Land

                              Hallo Afgün,

                              ja, wir sind es echt leid. Die ganze obere Etage hat in zwei Etappen neue Tapeten und (bald auch vollständig) Teppich bekommen. Gottogott, was für Umstände ...

                              Welche Orte und welche Namen suchst du im Osnabrücker Land?

                              Liebe Grüße

                              Franzine123
                              Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                              und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X