Archiv Wiener Hofkammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    Archiv Wiener Hofkammer

    Werte Mitsuchende,

    beim Stöbern nach seinen Vorfahren im Ausland (in meinem Fall Ungarn) ist es wohl die größte Schwierigkeit, die Herkunft der Auswanderer aus Deutschland herauszufinden.
    Nun ist im Falle Ungarn immer wieder einmal davon die Rede, daß diese in Wien registriert wurden, sofern sie denn dort durchkamen. Im Archiv der Wiener Hofkammer sollen diese so genannten Kolonistenlisten zu finden sein.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Archiv gesammelt, hinsichtlich
    - Kontakt zum Archiv
    - wie heißen die Akten (Kolonistenlisten , Auswandererakten ö.ä.?)
    - welchen Zeitraum umfassen die Akten, und
    - was steht alles darin ?

    Ich wäre dankbar für Erfahrungen, Meinungen , Hinweise etc. zum Auffinden der "Bindeglieder".
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Banater Akten in Wien - Wiener Listen/Wiener Abfertigungslisten:

    Donauschwaben genealogische und historische Urkunden


    Österreichisches Staatsarchiv: http://www.austria.gv.at/site/4988/default.aspx
    Allgemeines Verwaltungsarchiv - Finanz- und Hofkammerarchiv - Kurzinformation



    Budapester Listen: http://wiki-de.genealogy.net/Donausc...apester_Listen
    Staatsarchiv Ungarn: http://www.mol.gov.hu/nemet/ba/uber_uns.html
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 05.05.2012, 19:22.

    Kommentar

    • Rainer Zufall
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2009
      • 613

      #3
      Vielen Dank carinthiangirl.
      Das sieht sieht wohl nicht gut aus für mich, die meisten sind zu spät, der Rest entweder falsches Gebiet oder fehlen.

      Naja, mal sehen ...
      Viele Grüße
      Rainer


      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

      Kommentar

      • rha383
        Benutzer
        • 26.02.2010
        • 97

        #4
        Ansiedlerakten bei den Mormonen verfilmt

        Hallo Rainer,

        die Ansiedlerakten (Karteikarten) findest Du auch hier:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Man muss aber wissen, dass in dieser Kartei nur die Ansiedler der Hofkammer vermerkt sind. Das sind die großen Siedlungswellen in die Batschka und den Banat.
        Ich persönlich suche in der Baranya und dort waren die Ansiedlungen überwiegend von den Grundherren (privat) organisiert.
        Es kommt also auf Dein Zielgebiet an.
        Desweiteren sind auf den Karteikarten oft nur Namen ohne Herkunft oder sonstige Angaben vermerkt. Allerdings gibt es auch sehr ausführliche Karten.
        Es ist also wie immer - reine Glückssache -

        Robert
        Viele Grüße
        Robert

        -------------------
        suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
        in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

        Kommentar

        • Johannkendel
          Benutzer
          • 29.01.2015
          • 15

          #5
          Wiener Archiv

          Hallo Rainer,
          frage im Österreichischen Staatsarchiv nach dem "Auswanderungswerk Dr. Kallbrunner".Dort sind so ziemlich alle Auswanderer erfasst.Meine Auswanderer waren nicht dabei,die habe ich in der "Heimatstelle Pfalz" in Kaiserslautern gefunden. Die Webseite vom Staatsarchiv weiß ich nicht auswendig,mußt Du Googeln.

          Grüße aus Wien
          Johann

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
            Nun ist im Falle Ungarn immer wieder einmal davon die Rede, daß diese in Wien registriert wurden, sofern sie denn dort durchkamen. Im Archiv der Wiener Hofkammer sollen diese so genannten Kolonistenlisten zu finden sein.

            du meinst wahrscheinlich die schlafkreuzerrechnungen.


            es gab zwei große gesponserte auswanderungswellen, aber auch da erhielten nicht alle das erhoffte, handwerker, kriegsinvalide, wer zum bruder wollte, konnten von den zuschüssen und dem erhalt von gratismaterial zur errichtung eines hauses ausgeschlossen sein, ebenso binnenwanderende.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            Lädt...
            X