Ungarischer Vorname - deutsche Entsprechung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #16
    Nein, Gisela, sicher bin ich mir auch nicht, wahrscheinlich war es auch nicht immer so, denn oft kam der Name ja vom Taufpaten. Mir ist es halt bei einigen Einträgen schon aufgefallen, dass der Geburtstag mit dem des Heiligen übereinstimmte.
    Ich schrieb ja auch, dass es mich nur "ein bisschen" stört.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Rainer Zufall
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2009
      • 613

      #17
      Sicher bin ich mir da keineswegs.

      Seinen Namenstag feiern, ist ja wieder eine andere Geschichte, denke ich.

      Aber (vorausgesetzt unser Name hier hat wirklich etwas mit "Bischof" zu tun) warum sollte man ein Kind nach dem Heiligen Martin Bischof oder Bischof Martin nennen, wenn der entsprechende Tag des Heiligen nicht mal in der Nähe ist ?

      Möglich ist natürlich immer alles.
      Viele Grüße
      Rainer


      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1030

        #18
        Hallo,

        der Punkt ist bei animei
        "Könnte dieser Martin vielleicht nach dem Bischof St. Martin benannt worden sein, der übrigens auch in Ungarn geboren wurde, und deshalb der Zusatz?"

        Der Knabe heißt Márton (Martin), Mártony ist ein ältere und dialektische Form des Namen, und Püspök ist nur Hinweis, dass er nach dem Bischof St. Martin sein Name im Taufen bekommen hat...

        Viele Grüße aus Budapest:
        Krisztián

        P.S.: Entschuldige, Rainer, kann jetzt nur selten 'reinschauen...
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • Rainer Zufall
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2009
          • 613

          #19
          Besten Dank für die Auflösung Krisztián, und auch an alle sonst Beteiligten !
          Viele Grüße
          Rainer


          suche alles aus Szalatnak / Ungarn

          Kommentar

          • Vaunett
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2012
            • 144

            #20
            Da ich ungarisch besser kann, als deutsch, versuche es wörtlich zu übersetzen. Da Steht in alt-ungarisch:

            "A megkereszteltetett neve" = "Namen des Getauften"

            "A megkereszteltetettnek Attya és annya, kereszt és vezetéknevök, lakások, vallások, állapotjok" = "Father und Mutter des Getauften, seine (ihre) Vor und Nachname, seine (ihre) Wohnung(s Ardesse), Stand"

            Diese Alt-ungarische Sprache wurde in der 17-18. Jahrhundert üblich in Ungarn.

            Kommentar

            • Skoumi
              Moderator
              • 11.06.2006
              • 1030

              #21
              Szia,

              a vallást kifelejtetted

              Hallo, hast die Religion vergessen

              Kleine Verbesserung:

              "A megkereszteltetett neve" = "Name des Getauften"

              "A megkereszteltetettnek Attya és annya, kereszt és vezetéknevök, lakások, vallások, állapotjok" = "Vater und Mutter des Getauften, Vor- und Nachnamen, Wohnung (=Wohnadresse), Religion, Stand"

              Grüße aus Budapest:
              Krisztián
              Krisztián Skoumal
              Ungarn
              http://www.skoumal.eu

              Suche unter anderem:
              - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
              - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
              - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

              „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

              Kommentar

              • Rainer Zufall
                Erfahrener Benutzer
                • 25.11.2009
                • 613

                #22
                Meine Güte,

                merke erst jetzt, daß hier noch Antworten eingegangen sind, und ich vergessen habe, auf gelöst zu stellen.

                Hochnotpeinlich !

                Nochmals vielen Dank an alle Helfer !
                Viele Grüße
                Rainer


                suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4071

                  #23
                  es gab in vielen ungarndeutschen und donauschwäbischen gegenden den brauch, wenn mehrere heilige mit dem namen des täuflings im kalender verzeichnet waren, den namenstag am dem tauftag näher gelegenen heiligenfest zu feiern, es sei denn, es wurde durch einen zusatz extra vermerkt, welcher der gleichnamigen heiligen für dieses kind gemeint sei.

                  die namensgebung war ein bewusster akt, das kind sollte die positiven eigenschaften des namensheiligen entwickeln, daher war es wichtig zu wissen, welcher das exakte vorbild war, dem man nachzueifern hatte. in vielen katholischen gegenden wurde der geburtstag grad mal registriert, seine feier überliess man den evangelischen, gefeiert aber nur der namenstag.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X