Standesamt Danzig - Fragen zum Ablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaner88
    Benutzer
    • 23.05.2013
    • 34

    #16
    Zitat von der_Lenz Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt eine Urkunde aus Danzig bekommen. Hatte Anfang Dezember erstmals hingeschrieben.
    Kannst du mir verraten wie du das genau gemacht hast? Email oder Brief? Deutsch oder Polnisch?

    Hast du das Staatsarchiv oder das Standesamt angeschrieben? Könntest du bitte die Kontaktdaten posten?

    Konnten sie auch Einträge finden zu denen du kaum Informationen hattest?
    In meinem Fall ist es eine Geburtsurkunde, bei der nur der Name der Person bekannt ist und wo er gewohnt hat.

    Hoffe du kannst mir weiterhelfen!

    Kommentar

    • der_Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2009
      • 225

      #17
      Zitat von Quaner88 Beitrag anzeigen
      Kannst du mir verraten wie du das genau gemacht hast? Email oder Brief? Deutsch oder Polnisch?

      Hast du das Staatsarchiv oder das Standesamt angeschrieben? Könntest du bitte die Kontaktdaten posten?

      Konnten sie auch Einträge finden zu denen du kaum Informationen hattest?
      In meinem Fall ist es eine Geburtsurkunde, bei der nur der Name der Person bekannt ist und wo er gewohnt hat.

      Hoffe du kannst mir weiterhelfen!
      Gute Frage... das war Ende 2011/ Anfang 2012. Mal schauen was ich noch zusammenkriege...

      An wen und auf welchen Weg ich meine Anfrage gestellt hatte, weiß ich nicht mehr.

      Später kam jedenfalls eine Antwort auf Polnisch und Deutsch vom Standesamt in Danzig. Ich sollte dann nachweisen, dass ich Nachfahre bin. Nächster Schritt war dann 5 Sloty zu überweisen und den Überweisungsbeleg hinzuschicken und wieder ein paar Tage später kam dann die Urkunde per Post.

      Die Anschrift auf den Antwortschreiben lautet:

      URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
      Wydział Spraw Obywatelskich

      ul. Nowe Ogrody 8/12
      80-803 Gdansk

      tel: 58 323 63 72
      fax: 58 323 66 72
      mail: wso@gdansk.gda.pl

      Die Mailadresse des Mitarbeiters, welcher mir auf Deutsch geantwortet hat lautet: krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl

      Vielleicht schilderst du einfach mal dein Anliegen per Mail - in einem einfachen Deutsch am besten
      Vollständige Liste meiner FN: hier
      Suche insbesondere nach:
      Rahm
      in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
      Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


      Kommentar

      • Quaner88
        Benutzer
        • 23.05.2013
        • 34

        #18
        Zitat von der_Lenz Beitrag anzeigen
        Ich sollte dann nachweisen, dass ich Nachfahre bin. Nächster Schritt war dann 5 Sloty zu überweisen und den Überweisungsbeleg hinzuschicken und wieder ein paar Tage später kam dann die Urkunde per Post.
        Wie hast du das nachgewiesen? Mit einer Kette von Geburts- und Heiratsurkunden oder nur mit deinem Personalausweis?

        Mit wieviel Wartezeit muss ich rechnen, wenn ich einen Brief/Mail dort hinschicke? Tage? Wochen? Monate?

        Kommentar

        • der_Lenz
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2009
          • 225

          #19
          Ich habe es mit Geburtsurkunden nachgewiesen, da keine Namensgleichheit zwischen mir und dem Ahnen bestand.

          Eher Wochen... Monate nicht.

          Wann ich hingeschrieben habe weiß ich wie gesagt nicht mehr.
          Erste Antwort kam am 01.12.2011, habe dann nachgewiesen, dass ich Nachfahre bin. Am 04.01.2012 kam dann die Zahlungsauforderung. Am 09.01. habe ich den Beleg hingemailt und gut eine Woche später war die Urkunde hier.
          Vollständige Liste meiner FN: hier
          Suche insbesondere nach:
          Rahm
          in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
          Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


          Kommentar

          • Quaner88
            Benutzer
            • 23.05.2013
            • 34

            #20
            okay, vielen Dank für deine Infos. Ich werde es zuerstmal mit einer Mail probieren. Sollte darauf nicht reagiert werden, nehme ich den Postweg

            Kommentar

            • jokoda
              Benutzer
              • 27.01.2013
              • 12

              #21
              Hallo lajobay,
              war am 15.5.13 im Standesamt Danzig. Es gab keine Probleme. Promte Erlediegung meiner Anliegen nach Legimation. 5 Zloty je Blatt.
              Man wird zu einem Mitarbeiter der Deutsch oder Engl. spricht geführt.
              Diese Mitarbeiter bearbeiten auch die schriftlichen Anträge.
              Verwende den Vordruck aus dem Forum. Ausweiskopie beifügen.
              Begleichung der Kosten erklären. Viel Glück.
              MfG jokoda

              Kommentar

              • elke-deininger
                Benutzer
                • 29.09.2012
                • 58

                #22
                Hallo,
                war bei mir auch so, nachdem ich nachgewiesen habe das es sich um meine Familie handelt, kam eine Email über die Kosten ( 3-4€) sofort habe ich den Überweisungsbeleg zurück gemailt, nach weiteren 4 Tagen war die Urkunde da.
                Grüße Elke

                Kommentar

                • Quaner88
                  Benutzer
                  • 23.05.2013
                  • 34

                  #23
                  Zitat von elke-deininger Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  war bei mir auch so, nachdem ich nachgewiesen habe das es sich um meine Familie handelt, kam eine Email über die Kosten ( 3-4€) sofort habe ich den Überweisungsbeleg zurück gemailt, nach weiteren 4 Tagen war die Urkunde da.
                  Grüße Elke
                  Hallo Elke,
                  wie hast du den das Standesamt angeschrieben? Per Post oder per Mail? Was würdest du empfehlen? Hast du überhaupt das Standesamt angeschrieben, oder das Staatsarchiv?

                  Gruß,
                  Daniel

                  Kommentar

                  • Ute69
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2012
                    • 925

                    #24
                    Hallo Daniel,

                    Ich bin zwar nicht Elke aber ich schreibe das Standesamt Danzig in deutsch per Mail an.
                    Die Antwort kommt manchmal deutsch aber ich habe auch schon polnische Antwort bekommen.

                    Im Archiv dauerts länger, im Moment sind sie am Renovieren und ab 14.6. bis Jahresende wegen Umräumarbeiten geschlossenDanzig)


                    Liebe Grüße Ute

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X