Brudzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heike01
    Benutzer
    • 20.07.2010
    • 86

    Brudzen

    Ich suche meinen Großvater. Er hieß Alexander Kopcsinksy ist 1910 in Brudzen geboren. Ist später nach Jaschien gegangen und hat dort meine Oma gefunden. Sie haben 1938 ein Aufgebot bestellt. Nun meine Frage wo konnte man das Aufgebot evangelisch dort bestellen? In Jaschien gab es keine Kirche.
    Kurz vor der Hochzeit ist er eingezogen worden. Das Bundeswehramt in Berlin hat keine Unterlagen mehr, es könnte aber auch sein das er bei der Polizei war.
    Wo kann ich da Informationen bekommen.

    Lg Heike
    FN Kopczinski in Jasien
    FN Laudy Oberbüssau
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Jaschien

    Hallo Heike01,

    willkommen im Forum.

    Erst einmal müssen wir klären, welcher Ort gemeint ist. Ich habe nur gefunden:

    Jaschine im Kreis Rosenberg (Oberschlesien), Regierungsbezirk Oppeln.
    1934 umbenannt in Eschenwalde.

    Ist es dieser Ort, dann können wir auch die zugehörige Kirche finden, wenn wir wissen, ob evangelisch oder katholisch?

    Ergänzung: Brudzin Kreis Znin, Regierungsbezirk Posen oder Brudzyn, Kreis Wongrowitz, Regierungsbezirk Posen. Wer die Wahl hat, gat die Qual???

    Viele Grüße - GunterN
    Zuletzt geändert von GunterN; 20.07.2010, 15:06. Grund: Ergänzung
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
      Erst einmal müssen wir klären, welcher Ort gemeint ist.
      Jaschine im Kreis Rosenberg (Oberschlesien), Regierungsbezirk Oppeln.
      1934 umbenannt in Eschenwalde.
      Ist es dieser Ort, dann können wir auch die zugehörige Kirche finden, wenn wir wissen, ob evangelisch oder katholisch?
      Ergänzung: Brudzin Kreis Znin, Regierungsbezirk Posen oder Brudzyn, Kreis Wongrowitz, Regierungsbezirk Posen.
      Jaschine (Jaszynie), Kreis Rosenberg, gehört zum kath. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Klein Lassowitz. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Klein Lassowitz = Urzad Stnu Cywinego, ul. Odrodzenia 32, PL-46-280 Lasowice Wielkie, mit Ausnahme der Geburtsregister 1911, 1916, 1934, 1941, der Heiratsregister 1941 und Sterberegister 1919, 1929 aufbewahrt. Bei diesem Standesamt könnte man in Polnisch [sonst erfolgt keine Antwort] nachfragen, ob sie irgendwelche Unterlagen über Aufgebotsunterlagen haben.
      Brudzyn, Kreis Wongrowiec, gehört zum kath. Kirchspiel Janowiec.
      Vielleicht hat die WASt deswegen keine Unterlagen gefunden, weil der Name mit Kopc"s"insky angegeben wurde, während andere nur als Kop"c"insk"i", Kopc"zy"nsk"i" und Kopc"zy"nsky vorkommen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Heike01
        Benutzer
        • 20.07.2010
        • 86

        #4
        Nabend!
        Also im Flüchtingsausweis steht Jaschin Kreis Leipe. Es ist eine Evangelische Kirche.
        Ich habe in der Familie nur Brudzen in der Nähe von Plock herausgefunden.
        Den Nachnamen hat mir eine Dame aufgeschrieben die mittlerweile 91 Jahre alt ist.
        Er hat in Jaschin zusammen mit seinem Bruder auf dem Gut als Schmied gearbeitet.

        Lg Heike
        FN Kopczinski in Jasien
        FN Laudy Oberbüssau

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7960

          #5
          Leipe

          Hallo Heike01,

          also Leipe war nie eine Kreisstadt. Es gibt etwa 5 x Leipe im ehemaligen Osten.

          Ergänzung: Plock wurde in den 30er Jahren umbenannt in Schröttersburg.

          Ich habe auf der Karte gefunden:

          Jasien 10 km östlich von Czernie(je)wo, Kreis Witkowo, RB Posen.
          1944 mit 8 Gehöften.

          Gruß GunterN
          Zuletzt geändert von GunterN; 20.07.2010, 22:09. Grund: Ergänzung
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
            Leipe war nie eine Kreisstadt.
            Doch, doch!
            Lipno = 1942 bis 1945 Leipe war ein polnischer [und von 1939 bis 1945 ein "deutscher"] Landkreis.
            Die Personenstandsunterlagen werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Leslau = Archiwum Panstwowe w Toruniu, Oddzial w Wlocawku, ul. Skorupki 4, PL-87-800 Wlocrawek, aufbewahrt. Die jüngeren Personenstandsunterlagen dürften beim Standesamt Leipe = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Powstanców Wielkopolskich 6, PL-64-111 Lipno, verwahrt werden. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
            Personenstandsunterlagen von Schröttersurg werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Schröttersburg = Archiwum Panstwowe w Plocku, ul. Kazimierza Wielkiego 9 b, PL-09-400 Plock, soweit sie jünger sind, im Standesamt Schröttersburg = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Kolegialna 9, PL-09-400 Plock, aufbewahrt.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Heike01
              Benutzer
              • 20.07.2010
              • 86

              #7
              Sein Geburtstjahr ist 1910.. Das mit dem polnisch Schreiben wird bei mir nen Problem.
              Könnte mir dabei vllt jemand helfen?

              Mit freundlichen Gruß
              Heike Rüther
              FN Kopczinski in Jasien
              FN Laudy Oberbüssau

              Kommentar

              • Heike01
                Benutzer
                • 20.07.2010
                • 86

                #8
                1. Der Ort wird Jaschin geschrieben. Hatte dort nen Schreibfehler.
                2. Der Ort soll in ziemlicher Nähe zu Leipe liegen. Wobei es sehr wenig Einwohner sind
                FN Kopczinski in Jasien
                FN Laudy Oberbüssau

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  AW; Jaschien

                  Zitat von Heike01 Beitrag anzeigen
                  1. Der Ort wird Jaschin geschrieben. Hatte dort nen Schreibfehler.
                  2. Der Ort soll in ziemlicher Nähe zu Leipe liegen. Wobei es sehr wenig Einwohner sind

                  Hallo Heike,

                  in der näheren Umgebung von Lipno/Leipe habe ich nur einen phonetisch ähnlichen Ortsnamen finden können. Dieser lautet ebenfalls Jasien.

                  Nachfolgend finden sich die entsprechenden Kartenausschnitte:

                  Jasien, um 1900


                  Jasien, heute


                  Ich hoffe, mit diesen Angaben vielleicht ein wenig helfen zu können?


                  Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Heike01
                    Benutzer
                    • 20.07.2010
                    • 86

                    #10
                    Mahlzeit!

                    Ich danke dir für die Antwort.
                    Im Flüchtlingsausweis meines Vater steht aber leider wirklich Jaschin Kr. Leipe als Geburtstort.
                    Ich werde ihn mal darum bitten das ich ihn einscannen darf.

                    Lg Heike


                    Mensch so eine suche ist verdammt anstrengend, wenn alle Zeitzeugen mittlerweile entweder Tod sind oder sich nicht mehr Erinnern können.
                    FN Kopczinski in Jasien
                    FN Laudy Oberbüssau

                    Kommentar

                    • GunterN
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 7960

                      #11
                      Zitat von Heike01 Beitrag anzeigen
                      Ich danke dir für die Antwort.
                      Im Flüchtlingsausweis meines Vater steht aber leider wirklich Jaschin Kr. Leipe als Geburtstort.
                      Ich werde ihn mal darum bitten das ich ihn einscannen darf.

                      Lg Heike


                      Mensch so eine suche ist verdammt anstrengend, wenn alle Zeitzeugen mittlerweile entweder Tod sind oder sich nicht mehr Erinnern können.
                      Darum heißt das ja auch Ahnenforschung!

                      Der Kreis Leipe war relativ groß. In welcher Himmelrichtung müsste ich denn suchen - von Leipe aus? Das würde auch schon helfen.

                      Viele Grüße und ein schönes WE - GunterN
                      Meine Ahnen
                      _________________________________________

                      Kommentar

                      • Vorfahren
                        • 17.03.2008
                        • 174

                        #12
                        Ich denke das es Jasien ist. Karten laden und gucken....
                        Lipno http://igrek.amzp.pl/WIG100_P37_S28

                        Sierpc http://igrek.amzp.pl/WIG100_P37_S29

                        Plock http://igrek.amzp.pl/WIG100_P38_S29

                        Der Ort Jasien liegt ca 12 Kilometer von Lipno auf halb fünf Uhr.

                        mfg
                        Wilhelm

                        ..und Musterbriefe in gängigen Sprachen gibt es bei




                        ...und vielleicht teilt >b<Friedrich>/b< mal die Quelle der Anschriften der polnischen Archive und Kirchen mit. Dann reduzieren sich die Anfragen bestimmt :-)

                        mfg
                        Wilhelm

                        Kommentar

                        • Heike01
                          Benutzer
                          • 20.07.2010
                          • 86

                          #13
                          Ich vermute auch das es das Jasien ist. Und das einfach der Name anders geschrieben wurde.
                          In dem Ort gibt es bestimmt kein Gemeindeamt oder. Wo müsste ich dort Anfragen für Informationen?

                          lg heike
                          FN Kopczinski in Jasien
                          FN Laudy Oberbüssau

                          Kommentar

                          • Heike01
                            Benutzer
                            • 20.07.2010
                            • 86

                            #14
                            Kirchspiel

                            Kennt irgend jemand das Kirchspiel von Lipno/Leipe um 1939. Wurden Aufgebote irgendwo vermerkt und aus welchen Gründen konnte der Pastor Probleme bei einer Eheschließung damals machen.
                            Dem Pastor schien wohl etwas nicht zupassen. Was weis ich leider nicht.

                            Lg Heike
                            FN Kopczinski in Jasien
                            FN Laudy Oberbüssau

                            Kommentar

                            • Friedhard Pfeiffer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.02.2006
                              • 5079

                              #15
                              Zitat von Heike01 Beitrag anzeigen
                              Kennt irgend jemand das Kirchspiel von Lipno/Leipe um 1939. Wurden Aufgebote irgendwo vermerkt und aus welchen Gründen konnte der Pastor Probleme bei einer Eheschließung damals machen. Dem Pastor schien wohl etwas nicht zupassen. Was weiss ich leider nicht. Lg Heike
                              Lipno = Leipe, von 1939 nach der deutschen Besetzung Kreisstadt, hatte von 1939 bis 1945 ein [deutsches] Standesamt. Vor 1939 gehörte es zu Polen und hatte ein kath. und ein ev. Kirchspiel, aber kein Standesamt [Die gab es in Polen nicht vor 1946]. Welche Konfession hatte denn der Betroffene?
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Friedhard Pfeiffer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X