Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Weimarer Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MandyK
    Neuer Benutzer
    • 06.11.2013
    • 3

    suche noch Angehörige Familienname Vent

    Mein Opa Erhardt Rudi Paul Vent wohnte in Süßenborn er hat sich mit 49 Jahren das Leben genommen.
    Er war für mich ein guter Mensch ich suche nach Geschwistern.
    Sein Vater war Rudi Vent wurde mir erzählt.
    Ich möchte mehr über ihn erfahren.
    Ich weiss das er mehrere Geschwister hatte ....
    Leider weiss ich nicht mehr sehr viel da ich noch klein war.

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      Standesregister Süßenborn / Umgebung wg. VENT

      Hallo Mandy,

      vermutlich waren Geburt, Heirat und Tod Deines Opas zu 'Standesamtszeiten' (also nach 1875), so dass Du -falls sich hier sonst nichts ergibt- sicher am besten aus den Standesregistern des (jeweiligen) Ortes wichtige Informationen bekommen kannst (Zeiten und Ortsangaben -außer wo er wohnte- hast Du hier nicht genannt) - versuch es doch dort mal, als direkte Nachfahrin bist Du im Übrigen von den sog. 'Schutzfristen' (G: 110 J., H: 80 J., St: 30 J.) befreit.
      Evtl. ist ja auch bei den Sterbeeinträgen seiner Eltern erwähnt, wieviel Kinder sie hatten.

      Viel Glück und Alles Gute !
      Liebe Grüße,
      Günther

      Kommentar

      • Willy 60
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2010
        • 321

        Hy Mandy

        der FN VENT kommt rund um und in Weimar vor.
        Zentrum dabei ist wohl der Ort Süssenborn.

        Habe auch einige Daten zum FN, aber alle älter als 1875.

        Du solltest dem Rat von Günther folgen und über die Standesämter die Personen zurückverfolgen.

        Bist du bis 1875 melde dich nochmals und ich kann dir wahrscheinlich helfen weiter zurück zu kommen.

        BG Willy

        Kommentar

        • MandyK
          Neuer Benutzer
          • 06.11.2013
          • 3

          mein Opa stammt aus Süßenborn ist am 25.02.1938 geboren

          Kommentar

          • MandyK
            Neuer Benutzer
            • 06.11.2013
            • 3

            Sein vollständiger Name ist Erhard Rudi Paul Vent
            Seine Frau Erika Vent ist eine geborene Guthmann und stammt aus Großromstedt bei Apolda.

            Kommentar

            • Willy 60
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2010
              • 321

              Kirchenbücher

              Hallo an alle Interessenten des Landkreis - Weimar-Land

              ab Mitte März werden alle KB des Kirchenkreis Weimar - Land nach Eisenach geschickt zur Verfilmung dieser. Das heißt es sind keine KB mehr vor Ort.

              Und ob sie wieder zurück kommen ist sehr fraglich. Meiner Erfahrung nach verbleiben diese dann in Landesarchiv.

              Eine FF ist dann nur noch in Eisenach möglich.
              Aufträge zur FF nur noch nach Gebührenordnung der ELK.

              Dafür aber kein Betteln mehr bei den Pastoren vor Ort mehr.

              Was besser ist, wird die Zukunft zeigen, nach der Neueröffnung bzw Umzug des Landesarchiv in Eisenach.

              BG Willy

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2300

                In Eisenach ist das Landesarchiv aber nicht mehr auf dem Berg in der Stadt oben, sie sind umgezogen.

                Ich persönlich sehe einen Vorteil darin, dass die KB in Eisenach vorhanden sind. Für ortsübergreifende Forschungen günstiger, man kutscht nicht mehr von Dorf zu Dorf.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • Kunze Peter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2010
                  • 1173

                  Kirchenbücher

                  Danke Willy für die Info!
                  Da kommt Vorfreude auf und ich kann entlich meine Ahnen in den ev. KB , die in Kapellendorf liegen weiter erforschen.
                  Grüße Renate

                  Kommentar

                  • Olivia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 406

                    @Willy

                    Welche KBs betrifft das vom Kirchenkreis Weimar?
                    Auch Schloßvippach und Eckstedt?
                    Warum kommen die von Weimar eigentlich nach Eisenach und die von Sömmerda und Umgebung sind in Magdeburg? Die von Erfurt gibt's glaube im Augustinerkloster? ... das ein Kuddelmuddel
                    Mir wärs doch am liebsten, wenn alle Bücher noch direkt vor Ort blieben...
                    In den Archiven fallen dann auch enorme Such-Kosten an... die Stunde bis zu 40 Euro! Plus Gebühren für Ausstellung von Kopien/Urkunden...
                    Also billiger ist die Digitalisierung nicht, seufz ... und bis alles online zugänglich ist, wird's ja auch noch ne Zeitlang dauern...
                    Hinfahren und selbst im Landesarchiv suchen ist leider von mir aus doch etwas weit... dann eher direkt auf die umliegenden Dörfer... meist wollten die Pfarrer auch nur eine Kirchenspende... da blieb alles überschaubar und im Rahmen...
                    Nunja, mal schauen wie alles weitergeht...
                    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                    für jeden Hinweis! GLG; Olli

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2300

                      Hallo Olivia,
                      wen suchst du in Schloßvippach?

                      Ich will es nicht beschwören, aber ich glaube wenn du selbst in Eisenach forschst, dann kostet es pro Tag 8 Euro.
                      Vor Jahren waren die KB Greußen nicht fürs Selbstforschung zugänglich, da habe ich ganze Vermögen für jeweils immer nur eine Generation bezahlt. Ich habs hier dann aufgegeben, weil das meine Geldbörse nicht mehr mitmachen wollte. Ich hoffe, dass die KB von Greußen bald in Eisenach ankommen.

                      Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Das Landesarchiv Eisenach zieht jetzt um. Es ist dann nicht mehr auf dem Berg, sondern in den alten Kasernen an der alten Abfahrt der A4 Eisenach-West. Ist viel geräumiger dort.
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      • Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

                        Hey Luise,

                        auf die Schnelle fallen mir 2 unterschiedliche Stammlinien / Baustellen bezüglich Schloßvippach ein...

                        Einmal in der Linie meiner Oma, die bei Pflegeeltern aufgewachsen ist und im Grunde von ihrer leiblichen Familie nix weiß... aber ich habe schon einiges durchs Standesamt in Erfahrung gebracht, so zumindest weiß ich, daß von Omas leiblicher Mutter deren Mutter (also meine Ururoma) in Schloßvippach geboren ist: ihr Name war: Karoline Wilhelmie Stößel geb. Delle *15.10.1882 in Schloßvippach. (Ein Sterbedatum/Ort habe ich leider bisher nicht, sie war aber in Vieselbach verheiratet und dort ist meine Uroma Frieda Lina Stößel 1908 geboren.)
                        Deren Eltern wiederum waren: Bernhard August Delle
                        (25.08.1831 Schloßvippach - 24.03.1897 in Schloßvippach) und Rosalie Maximiliane Therese Delle geb. Wenzel (Juni 1853 in Neumark - 16.7.1898 Schloßvippach)

                        Die andere Linie betrifft meinen Opa. Die Mutter meines Opas war eine geborene Rottorf in Kleinneuhausen. Ihr Vater stammte aber von Schloßvippach - also mein Ururopa. Er hieß Johann Andreas Theodor Rottorf
                        (18.03.1837 in Schloßvippach - 12.02.1920 in Kleinneuhausen). Dessen Eltern habe ich in ancestry gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die Daten stimmen, also habe sie selber bisher nicht überprüft. Johann Simon Rottorf
                        (12.11.1805 Schloßvippach - 17.04.1870 Schloßvippach) und Elenore Elisabeth Rottorf geb. Schmidt (13.05.1807 in Großrudestedt - 25.01.1882 in Schloßvippach).

                        Sagen Dir die Namen was?
                        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                        für jeden Hinweis! GLG; Olli

                        Kommentar

                        • Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2300

                          Hallo Olli,
                          ich habe dich doch total vergessen, entschuldige bitte.
                          Ich habe jetzt alle meine Unterlagen durchgeschaut, aber deine Namen sind nicht dabei. Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann.
                          Liebe Grüße von Luise

                          Kommentar

                          • Olivia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.10.2010
                            • 406

                            Hey Luise,

                            kein Problem, trotzdem Danke
                            Welche Namen und Zeit hast Du in Schloßvippach?
                            Ich muß nochmal genauer meine Unterlagen durchgucken, hatte irgendwann schonmal weiter recherchiert bzw hatte von einem anderen Mitforscher auch mal was interessantes bekommen und noch nicht mit eingearbeitet... bzw wollte ich ja auch mal selber noch vor Ort gucken insofern das noch möglich/machbar ist...
                            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                            für jeden Hinweis! GLG; Olli

                            Kommentar

                            • Luise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2007
                              • 2300

                              Hallo Olivia,
                              direkt habe ich keine Vorfahren in Schloßvippach. Es ist nur eine Namenssammlung von Paten oder eingeheirateten Personen bei Geschwistern meiner Ahnen. Ich habe zwar die Vermutung das eine Ahnin aus dem Dorf stammen könnte, aber mir fehlt ihr Mädchenname um gezielt suchen zu können.
                              Liebe Grüße von Luise

                              Kommentar

                              • HJBloch
                                Benutzer
                                • 03.02.2013
                                • 19

                                Hallo Ottokar, was sind das für Blochs aus Thangelstedt, welcher Zeitraum ist betroffen?
                                Viele Grüße
                                HJBloch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X