Carl Ferdinand Falkson, *1884

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Carl Ferdinand Falkson, *1884

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939 - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch, jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Arolsen Archiv


    Moin liebe Mitforschende,

    der Carl Ferdinand Falkson wurde am 08.10.1884 in Tiegenhof, Kreis Marienburg geboren und kurz darauf getauft. Seine Familie kommt ursprünglich aus Königsberg, wo er am 17.05.1939 auch in der Volkszählung mit einem rassischen Verfolgungsgrund angegeben wird. Sowohl sein Großvater Ferdinand Falkson als auch sein Vater (beide haben ganz interessante Biographien laut Wikipedia) waren ursprünglich jüdisch und wurden später getauft. Ebenfalls war seine erste Ehefrau jüdisch, die er 1918 in Berlin heiratete.

    Seine zweite Ehefrau war die evangelische Helene Maria Kammer, *28.05.1901 in Königsberg. Mit dieser hatte er zwei Söhne die 1937 und 1940 geboren wurden.

    In den Unterlagen des Arolsen Archivs habe ich herausgefunden, dass Carl Ferdinand Falkson und Helene Maria Kammer auf der Flucht verstorben seien, weshalb ihre Kinder in Pflegefamilien untergebracht wurden.

    Ich kann leider nirgendwo etwas zum Ableben des Ehepaars finden; ich weiß weder wo, noch wann sie verstorben sind, nur das es zwischen dem 17.05.1939 und 1945 passiert sein muss. Die beiden Kinder sind in Flensburg gelandet, über den genauen Verlauf der Fluchtroute ist mir bislang nichts bekannt.

    Die Ehe des Paares sowie die Scheidung der ersten Ehe konnte ich bislang ebenfalls noch nicht dingfest machen.


    Falls mir irgendjemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich weiß momentan nicht, wo man noch gucken könnte.

    Liebe Grüße aus SH!
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo,
    die Namensänderung war bekannt und auch die erste Ehefrau. Wenn Du den Eintrag auf Ancestry findest. Da kommst Du mit den Verweisen vielleicht weiter. Oder habe ich mich dort versehen.
    Gruß Joachim
    Der Abschnitt aus dem Adressbuch ist von 1942.


    OKay, habe gerade gesehen, das Du schon so weit alles aufgenommen hattest. Entschuldigung.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 22.09.2019, 16:12.

    Kommentar

    • ThoreL
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2018
      • 198

      #3
      Hallo Jürgen, Dankeschön für deine Antwort und den Adressbuchausschnitt, danach hatte ich noch gar nicht geguckt, weil ich die Adresse aus dem Projekt mappingthelives kannte. Damit wird der Suchraum für den Tod des Carl Ferdinand Falkson ja schon mal um ein paar Jahre verkleinert!

      Liebe Grüße aus SH!

      Kommentar

      Lädt...
      X