Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2018, 20:37
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard Quellensammlung: Zeitungen, Ortschroniken, Pfarrchroniken, Schulchroniken

Hallo!

Da mir keine einheitliche Sammlung von schlesischen Zeitungen, Ortschroniken, Pfarrchroniken und Schulchroniken bekannt ist, habe ich selber eine erstellt.

Hier der Link.

Das Augenmerk lag auf der Sammlung von Unterlagen bei ZEFYS und in den polnischen digitalen Bibliotheken. Es schlummern sicher noch zahlreiche andere interessante Unterlagen auf Google Books oder in der Martin-Opitz-Bibliothek.
Bewusst nicht aufgenommen habe ich Heimatkalender, da diese hier nicht interessant sind. Wer einen Reddit-Account hat, kann die Liste selbstständig nach dem vorgegebenen Format erweitern.

Die Chroniken stellen eine wichtige alternative Quelle für Ahnenforscher dar, besonders weil sie oft von Zeitzeugen geschrieben wurden. Gerade die handgeschriebenen oberschlesischen Schul- und Pfarrchroniken des 20. Jahrhunderts, die in der Liste verzeichnet sind, enthalten viele Details über das Dorfleben, Angaben zu Einzelpersonen und Schilderungen der letzten Kriegstage.

Besonders interessant für den lesefaulen Ahnenforscher dürfte sein, dass die polnischen Bibliotheken ihre digitalen Unterlagen mit Volltexterkennung digitalisiert haben. Man kann so über die Suchmaske der jeweiligen Bibliotheken in vielen Zeitungen Zufallsfunde machen. Das funktioniert zwar nicht immer so toll wegen verblasster Schrift oder der Frakturschrift an sich, kann aber dennoch bei der Forschung weiterhelfen, besonders im 20. Jahrhundert.

Am einfachsten zu navigieren sind die Bibliotheken mit moderner dilibra-Software - d.h. die ZBC Grünberg, die BUWr der Unibibliothek Breslau, sowie die SBC Kattowitz. Bei Hirschberg (JBC), Oppeln (OBC) und der Niederschlesischen Bibliothek Breslau (DBC) hingegen wird noch die alte Software benutzt.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Geändert von Weltenwanderer (23.10.2018 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2018, 21:07
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Respekt!
Eine tolle Zusammenstellung!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2018, 21:30
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.575
Standard

Danke,

zu den tollen Link und die Mühe die dahinter steckt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2018, 00:13
Akiel Akiel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 91
Standard

Auf den ersten Blick kann ich nicht allzu viel mit den verfügbaren Quellen anfangen, aber ich muss an dieser Stelle einfach mal ein Lob an Weltenwanderer aussprechen. Du machst so viel für die deutschsprachige Schlesien-Ahnenforschergemeinschaft, das ist wirklich unglaublich. Damit meine ich zum einen Threads wie diesen oder auch den stets aktuellen Geneteka-Thread, andererseits aber auch die riesige Hilfsbereitschaft, was polnische Standesamtsunterlagen angeht, zu denen du ja auf irgendeine Art und Weise Zugriff zu haben scheinst.
Ahnenforschung lebt vom Austausch der Forscher und Weltenwanderer ist ein Paradebeispiel, an dem wir uns wirklich eine Scheibe abschneiden können. Selten habe ich so viel Engagement und Altruismus gesehen.
__________________
Auf der Suche nach:
SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2018, 07:40
maikel88 maikel88 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2015
Ort: Rostock/Schwerin
Beiträge: 168
Standard

Mensch, super! Werd' gleich mal schauen, ob etwas dabei ist, was ich noch nicht kenn und brauche. Vielen Dank!

Geändert von maikel88 (24.10.2018 um 07:40 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2018, 08:29
Benutzerbild von herby
herby herby ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Bad Neuenahr
Beiträge: 2.155
Standard

klasse !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg like.jpg (45,2 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2018, 10:01
Kunze Peter Kunze Peter ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.169
Standard

Danke für die Zusammenstellung.
Kann den Görlitzer Anzeiger, Görlitzer Fama , Oberlausitzer Fama und Neuer Görlitzer Anzeiger empfehlen.
Diese Zeitungen enthalten Kirchenbuchlisten in unregelmäßigen Abständen * oo +
Habe dort einen großen Teil meiner Görlitzer Familie gefunden.
Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2018, 16:34
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo,

noch ein Hinweis:
Von besonderem Interesse bei der Suche nach Zeitungen, welche eine wichtige Sekundärquelle darstellen, ist der Zeitschriftenkatalog der Universitätsbibliothek Breslau (BUWr). Ein Bestandsverzeichnis ist, nach Alphabet geordnet, auf digitalisierten Karteikarten erhalten, wurde aber wohl noch nicht in das digitale Bestandsverzeichnis übertragen. Der Zeitschriftenkatalog enthält dutzende, wenn nicht hunderte verschiedene Zeitungen aus Schlesien, einschließlich Heimatblätter aus der Nachkriegszeit, welche hier zum größten Teil noch nicht aufgelistet wurden. Der Katalog kann hier durchsucht werden. Die Nummer auf der Karte ist dann auch die Bestandsnummer in der Bibliothek.

Die Liste ist in letzter Zeit vor allem um Chroniken aus dem Kreis Leobschütz und Bücher aus der Liegnitzer Bibliothek (welche nicht sehr umfangreich ist) erweitert worden.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Geändert von Weltenwanderer (16.11.2018 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2018, 21:17
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Auf sbc.org.pl wird grad wieder etwas interessantes digitalisiert. Aus Gleiwitz das "Unser Pfarrblatt" (wöchentliche kirchliche Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul). Darin sind neben detailierten Gottesdienstprogramm auch eine Familienchronik enthalten, mit Angaben von Taufen, Heiraten & Tote.
Aktuell sind die Jahrgänge 1934 bis Mitte 1936 veröffentlicht.

https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...0556#structure
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2019, 15:05
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo,

auf Anfrage bei der Universitätsbibliothek Breslau bezüglich der dortigen Digitalisierung von Zeitungen, der Auswahlkriterien, etc. wurde mir Folgendes mitgeteilt:
Zitat:
Ein paar Worte auf Ihre Frage betreffs niederschlesischen Zeitungen.

Erstens - die Grundlage fuer die Auswahl einer Zeitung zur Digitalisierung ist ihr Erhaltungszustand. Jeder Titel erfordert vor der Digitalisierung einer Konservation. Die nach 1880 erschienenen Zeitungen haben sog. Sauerpapier. Also das Papier ist sehr bruehig. Viele Baender sind Zerstoert, also verschiedene Zerreissen, Biegungen usw. Also in erser Linie gehen zur Digitalisierung die Zeitungen in schlechtem Zustand. Aber diesen ist sehr viel.

Zweitens - die Wahl bestimmt auch die Groesse des Titels. In letzten Jahren fuehren wir die Digitalisierung unserer Zeitungsbestaenden aus Ministeriumsfonds. Wenn wir also einen groesseren Titel in einem Jahr nehmen, bleibt keine Mitteln fuer andere.

Drittens - wir versuchen zu beruecksichtigen die Zeitungen aus Kleinstaedten, aber der Prozess der Konservation, Diegitalisierung und dann die Vorbereitung zu der Veroeffentlichung in der digitalen Bibliothek braucht etwas Zeit.

Viertens - wir sind beschraenkt in unserer Arbeit im Bereich der Zeitungsdigitalisierung. Unsere Bibliothek fuehrt auch gleichzeitig andere Digitalprojekte (z. B. alte Drucke, Kartographie, Musikdrucke u.a.), und deshalb hat unsere Digitalabteilung sehr viel Arbeit.
Somit werden zukünftige Veröffentlichungen von Zeitungen vor allem von deren Erhaltungszustand bestimmt sein. Dann wollen wir mal "hoffen", dass deren Zustand schnelles Handeln erfordert.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.