Du ahnst es nicht! - Neue Sendung im ZDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Moin,

    mich würde mal interessieren, wie der rein zeitlich/technische Ablauf ist. Bewerben kann man sich auf der Seite der Serie. Da ist von Casting die Rede.


    Muss man da vorher auflaufen nach dem Motto DSDSG (Deutschland sucht den Supergenealogen)? Und wenn man dann drei Castings durchgemacht hat, darf man zur Aufzeichnung antreten? Wo finden die überhaupt statt? Ich habe da was gelesen, dass das in der Nähe von Berlin sein soll.


    Und schließlich: Was kommt finanziell auf einen zu?


    Friedrich
    ich kann nicht für alle Aufzeichnungen reden, aber die meisten finden in Mainz statt, ob da dann das Casting in Berlin ist, würde mich schon wundern.

    Finanziell wird nichts auf dich zukommen, in solchen Shows werden die Kosten übernommen

    Kommentar

    • RAUCH
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2012
      • 302

      Diesen Sonntag (24.11.) keine Sendung, wegen Sport extra,
      erst wieder am 01.12. um 14.10 Uhr.
      Ständige Suche :
      FN Rauch- Liegnitz

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19711

        Zitat von RAUCH Beitrag anzeigen
        Diesen Sonntag (24.11.) keine Sendung, wegen Sport extra,
        erst wieder am 01.12. um 14.10 Uhr.
        Hallo,
        genau. In zehn Minuten gehts los.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4912

          Herzlichen Dank für die Erinnerung.

          Schöne Liebensgeschichte aus der Leichenpredigt für Walbra Mylius geb. Fulder aus Ichtershausen.

          Mit besten Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • daveintrouble
            Benutzer
            • 12.06.2019
            • 8

            Zitat von Steinfeld Beitrag anzeigen
            Der letzte Fall von Gestern (17.11.2019) von David Janzen. Seinen Stammbaum hatte ich in www.grandmaonline.org nach 3 Minuten gefunden, und zwar den der Janzens.


            Weiß jemand wie ich den David finden kann? Hat er vllt hier mal was nachgefragt?


            Danke!

            Ich habe Ihnen eine Nachricht geschickt. Ist die angekommen?

            Gruß aus Wolfsburg.

            David Janzen

            Kommentar

            • daveintrouble
              Benutzer
              • 12.06.2019
              • 8

              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
              Moin,

              mich würde mal interessieren, wie der rein zeitlich/technische Ablauf ist. Bewerben kann man sich auf der Seite der Serie. Da ist von Casting die Rede.


              Muss man da vorher auflaufen nach dem Motto DSDSG (Deutschland sucht den Supergenealogen)? Und wenn man dann drei Castings durchgemacht hat, darf man zur Aufzeichnung antreten? Wo finden die überhaupt statt? Ich habe da was gelesen, dass das in der Nähe von Berlin sein soll.


              Und schließlich: Was kommt finanziell auf einen zu?


              Friedrich

              Das "Casting" ist wohl eher schriftlich. Es melden sich bestimmt schon viele. Da ist es bestimmt von Vorteil, wenn man sich ausdrücken kann und Interesse weckt. Am wichtigsten ist wohl aber, inwiefern mögliche Ergebnisse für den Zuschauer interessant verpackt werden können. Man hat auch keinen großen Einfluss, was die Experten da raussuchen.

              Es stimmt, eine Staffel wurde in Berlin gedreht. Davon ist das ZDF aus Kostengründen wohl weg. Da der Sitz in Mainz ist, wird jetzt auch da gedreht.
              Fahrtkosten und Unterkunft hat das ZDF bei mir auch übernommen. Das war alles i.O.
              Gruß David

              Kommentar

              • Straight-Potter
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2015
                • 721

                Hallo David,

                danke für die "Insider"-Info :-) Wie ist denn die Mappe gefüllt die man mitbekommt?

                Danke und viele Grüße
                Straight-Potter

                Kommentar

                • daveintrouble
                  Benutzer
                  • 12.06.2019
                  • 8

                  Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
                  Hallo David,

                  danke für die "Insider"-Info :-) Wie ist denn die Mappe gefüllt die man mitbekommt?

                  Danke und viele Grüße
                  Straight-Potter
                  Da ist keineswegs ein fertiger Stammbaum drin. Es sind "nur" die Dokumente, auf die sich auch in der Sendung bezogen wurde. Bei mir waren es die Einwanderungslisten aus Amerika und Kopien/Auszüge der alten Kirchenbücher aus Deutschland. Und noch die Ahnentafel mit den Personen, die behandelt wurden. Das ist schon interessant, sollte aber nicht ausschlaggebend sein.
                  Ich hoffe, das hilft weiter. Schöne Grüße, David

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11321

                    Moin David,


                    danke für Deine Info. Mal gucken, vielleicht melde ich mich an. Ob die mich nehmen, ist dann sowieso offen.


                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • nima
                      Benutzer
                      • 02.02.2016
                      • 70

                      Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                      Herzlichen Dank für die Erinnerung.

                      Schöne Liebensgeschichte aus der Leichenpredigt für Walbra Mylius geb. Fulder aus Ichtershausen.

                      Mit besten Grüßen
                      Wolfgang
                      Wer die Originalgeschichte lesen will, kann sich gerne bei mir melden. Die Familile Mylius ist übrigens genealogisch sehr gut in der "Geschichte der Familien Mylius" (1896) behandelt. Ich kann mich nur leider nicht mehr an den Namen der verwandten Dame (es war eine Dame, oder?) im Sendungsbeitrag erinnern ...

                      Kommentar

                      • smatthaeus
                        Benutzer
                        • 24.11.2019
                        • 84

                        Ist eigentlich aufgefallen, dass in der ZDF-Sendung "Drehscheibe" die Genealogie auch regelmäßig ein Thema ist? Da wurden öfters 8-9 minütige Beiträge ausgestrahlt, wo interessante Anfragen von Interessierten von Ahnenforschern (die selben wie in "Du ahnst es nicht") bearbeitet und Ergebnisse gezeigt wurden. Eine der bisherigen Schwerpunktregionen dieser Serie waren z.B. Leute aus dem Westerwald. Da wurde zum Beispiel geklärt, ob ein Herr Rockenfeller mit dem amerikanischen Öl-Miliardär ohne dem "n" im Namen verwandt ist und nebenbei geklärt, dass die alle aus einem nicht mehr existenten Weiler mit dem selben Namen stammen, es wurde geschaut, wie lange eine Familie schon eine Bäckerei betreibt und nebenbei aufgedeckt dass es dort Fälle von Hexenverbrennungen gab, oder ob der Ahne der berühmte Herr ist, der einst die Fertigstellung des Baus des Kölner Doms antrieb. Diese Kurzfilme finde ich wesentlich interessanter als die Show mit dem Anders, da sie auch zeigen, wie die Profi-Genealogen arbeiten und welche Quellen die alles so anzapfen. Man findet einige dieser Folgen in der ZDF-Mediathek wenn man dort als Suchbegriff "auf der suche nach den ahnen" eingibt.

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19711

                          Im Westen nichts Neues

                          Zitat von smatthaeus Beitrag anzeigen
                          Ist eigentlich aufgefallen, dass in der ZDF-Sendung "Drehscheibe" die Genealogie auch regelmäßig ein Thema ist?
                          Hi,
                          eigentlich schon:
                          Guten Morgen, die einen schauen sich im Fernsehen den Sonntagsgottesdienst an, und ich kannte das hier noch nicht: https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/geneal-familie-krechting-102.html
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2512

                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                            Beim Namen Musäus hätte mich interessiert, woher der stammt bzw. wie der entstanden ist.
                            Hallo Svenja,

                            da der Herr Simon Musäus auch zu meinen Vorfahren zählt und ich gerade bei einer Forumssuche hierauf gestoßen bin, antworte ich mal:

                            Simon Musäus wurde 1521 in Vetzschau in der Niederlausitz geboren. Sein Geburtsname war Muslick (oder auch Muslich), was In der Wittenberger Matrikel ist er 1539 als "Simon Muslerus Vuethoniensis" aufgeführt, der Name wurde also latinisiert. Zu Musaeus wurde der Name wohl erst in einem weiteren Schritt, möglicherweise durch einen Lesefehler von "Muslerus" - siehe hier. Simon schien aber "Musaeus" auch weiterhin zu bevorzugen und auch seine Verwandten in Vetschau nannten sich fortan so. Auch "Meusel" kam in späteren Jahren als eine Namensform vor. Laut einer Deutung wurde das wendische Wort "Mußlich" als Diminutivform aufgefasst und zur deutschen Diminutivform "Musel" umgewandelt. Um alles noch komplexer zu machen, gab es neben Mußlick und Meusel auch noch die Lausitzer Theologenfamilie Musculus (= kleine Maus), die möglicherweise auch irgendwie verwandt war.

                            Zur Namensdeutung: Das wendische Wort "Mußlick" oder "Mußlich" soll (laut einer Chronik und auch gemäß eines wendischen Wörterbuchs) "einen Mann, der sinnreich, klug und verständig ist und alles wohl überlegt" bezeichnet.

                            Nähere Informationen gerne per PN.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X