VN Apollonia/Paulina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 229

    VN Apollonia/Paulina

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1782/1804
    Ort/Region der Nennung: Libos bei Olomouc


    Hallo,

    Heute mal eine Frage zu einem Vornamen. Ich suche zurzeit in verschiedenen KB nach meinen Vorfahren aus dem Umland von Olomouc. Eine Ahnin wird bei ihrer Hochzeit Apollonia genannt, bei den Taufen der Kinder wird der Name der Kinder aber als Paulina angegeben. Ist das eine übliche Namensveränderung? Sind euch ähnliche Fälle begegnet vielleicht auch zu den Namen Paulina und Apollonia?

    Vielen Dank im Voraus für den Erfahrungsaustausch.
    Liebe Grüße
    JP
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    In dem Zeitraum definitiv
    Ich habe Jurgis der später Georg heißt,
    Andreas Albert der als Andreas August stirbt
    Marianna als Anna
    Urte als Ursula
    Matthäus als Matthias
    hängt mit der Gegend und den Veränderungen der Gebiete zusammen schätze ich.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • JPWagner
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2012
      • 229

      #3
      Danke dir Oliver!

      Änderungen von Marina über Marie Anna zu Marianne und zurück scheinen auch häufiger vorzukommen. Und natürlich diverse lateinische Varianten üblicher Vornamen wie Martin (Martinus), Georg (Georgius), etc.

      Nur Apolonia/Paulina war mir bisher noch nicht begegnet.
      Liebe Grüße
      JP

      Kommentar

      • Ahrweiler
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1063

        #4
        Hallo zusammen
        Im ev. KB von Lüttringhausen sind nicht nur die VN in verschiedenen Schreibweisen angegeben sondern auch die FN.Früher konnten die Leute ja nicht lesen und schreiben.So konnten sie den Pfarrer ja nicht berichtigen wenn er was falsch geschrieben hatte.Er schrieb einfach die Namen so wie er sie verstand.Ich weiß von was ich schreibe.Beim FN meiner Großmutter habe ich in den KB 12 verschiedene Schreibweisen gefunden.
        LG
        Franz Josef

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #5
          Hallo!

          Ich hatte in der Tat auch schon einen solchen Fall. In dem Fall wurde bei einer Hochzeit eine "Apollonia, Tochter des Christian Niemetz, Erbrichter von Rybnicio" genannt.

          Durch die Angabe, dass ihr Vater der Erbrichter von Rybnicio (dahinter verbarg sich Rybnik) war, ließ sich die Familie ihrer Eltern recht gut zuordnen (im fraglichen Zeitraum konnte es freilich nur einen Erbrichter von Rybnik gegeben haben).

          Ich hatte dann sämtliche Kinder von Christian Niemetz aus den KB herausgesucht, die Geburten erfolgten im fraglichen Zeitraum "relativ dicht". Eine Apollonia wurde nicht gefunden, wohl aber eine Paulina! Und Altersmäßig passte diese auch recht gut zu dem Mann aus Domstadtl, den sie später heiratete.

          Ein weiteres Googlen ergab dann auch eine Angabe, dass "Apollonia oft als Paulina eingedeutscht wurde".

          Gruß,
          Steffen

          Kommentar

          Lädt...
          X