Wo findet man Daten zu Ahnen aus Preußen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gracelin
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2015
    • 100

    #16
    Also sein Beruf war wohl Schäfer.

    Wie füge ich hier eine Grafik ein?

    Kommentar

    • offer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2011
      • 1731

      #17
      Zitat von Gracelin
      Wie füge ich hier eine Grafik ein?
      Es gibt zwei Möglichkeiten:
      Für beide auf den Knopf "Antworten" klicken, als wenn Du eine normale Antwort erstellen willst.
      Du befindest dich dann auf der Eingabeseite "Auf Thema antworten".

      1. Die Grafik ist bereits im Internet verfügbar, d.h. Du hast einen Link dahin.
      Dafür klickst Du oben in der Leiste diese Grafik () an und fügst den Link ein.

      2. Die Grafik befindet sich auf deinem Rechner.
      Du klickst unterhalb des Texteingabefeldes auf "Anhänge verwalten".
      Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort klickst du auf einen der Knöpfe "Durchsuchen..." .
      Es öffnet sich ein Standarteingabefenster, über Du die Grafik auf Deinem
      Rechner suchen kannst. Ein Klick auf "Öffnen" übernimmt den Pfad zur Grafik und das Fenster
      schließt sich wieder.
      Im Fenster "Anhänge verwalten" jetzt noch auf den oberen der beiden Knöpfe "Hochladen" klicken.
      Nach erfolgtem Upload dieses Fenster ebenfalls schließen.

      Ganz zum Schluß nicht vergessen auf den Knopf "Antworten zu klicken.
      Eventuell vorher mit einem Klick auf "Vorschau" das Ergebnis kontrollieren.

      Viel Erfolg!
      This is an offer you can't resist!

      Kommentar

      • Gracelin
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2015
        • 100

        #18
        Hier mal der Taufeintrag zum Sohn Friedrich Julius Gercke

        danke Jürgen
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • focke13
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2015
          • 1331

          #19
          gerken in preußen zb

          Hallo
          dort im OFB steht nicht drin wo er verblieben ist
          mfg
          focke13

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #20
            Hallo liebe Gracelin,

            wie sieht es aus, hast Du Dir auch den Sterbeeintrag nach 1920? aus Berlin Steglitz?
            der Ehefrau GERCKE geborene JABUSCH besorgt?

            Vielleicht auch nicht ganz uninteressant, wo die spätere Ehefrau in Russland geboren wurde, ebenfalls bei Wilna?
            Die Jabusch im KB aus Wilna stammten aus der Gegend Hochzeit, Gottschimm Kreis Arnswalde Regierungsbezirk Frankfurt Oder (Neumark).
            Siehe Konfirmation eines Kindes JABUSCH im Jahre 1866 geb. 1850 in Hochzeit Kr. Arnswalde im KB von Wilna, allerdings nicht sie selbst:
            --> http://agadd.home.net.pl/metrykalia/...9_151_0018.htm
            Ein Sohn JABUSCH geb. 1854 noch in Lenzenbruch Kreis Friedeberg Neumark Preußen.
            --> http://agadd.home.net.pl/metrykalia/...9_151_0030.htm
            Tochter: Anna Pauline Auguste JABUSCH, konf. 1874, geb. Dezember 1858 in Lenzenbruch Kr. Friedeberg /Neumark.
            --> http://agadd.home.net.pl/metrykalia/...9_151_0054.htm

            Dass Ihr Ehemann GERCKE ca. 1891 zurück nach Preußen und zwar zunächst nach Kölzig Kr. Arnswalde ging, muss ja einen Grund haben. Entweder sein Vater stammte aus der Gegend oder er wurde dort als Staatenloser? zunächst "angesiedelt".

            Seltsam, dass der Sohn Otto Wilhelm GERKE geb. 1892 in Kölzig Kr. Arnswalde nun laut StA. in Berlin ohne "c" geschrieben wurde.
            Leider sieht es allgemein mit Kirchenbüchern aus dem Kreis Arnswalde gar nicht gut aus, entweder sind diese vernichtet oder verschollen.

            Regierungsbezirk Frankfurt /O. ist in sofern wichtig, dass z.B, aus dem angrenzenden RBz. Stettin scheinbar einige "Akten" zu Auswandernden in Stettin im Archiv erhalten sind und teilweise bereits online einsehbar sind. Die helfen dann sicher nicht weiter.
            --> http://szukajwarchiwach.pl/65/73/0/15.5#tabJednostki

            @Dave,
            alles klar Dave, leider ist auch viel durch den Krieg vernichtet, was davor noch im Archiv in Potsdam existierte z.B. die Militärstammrollen etc. Ob dort Akten zur Aus- und Einwanderung oder Passwesen archiviert sind, wer weiß?

            Viele Grüße
            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 30.05.2015, 20:05.

            Kommentar

            • Gracelin
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2015
              • 100

              #21
              Lieber Jürgen,

              ich danke dir von ganzem Herzen. Die beiden Frauen, die du gefunden hast sind auf jeden Fall Geschwister meiner Ururgroßmutter der Karoline Wilhelmine Auguste Jabusch (Ehefrau des Friedrich Julius Gercke). Von einer der Beiden hatte ich bis jetzt keine Daten, sondern nur den Namen. Der Mann, den du fandest, könnte ja ein Bruder sein, immerhin steht als Vater immer Friedrich Jabusch drin. Auch die Orte, die erwähnt werden, tauchen in anderen Schriftstücken wieder auf. Das passt also alles super zusammen.


              Danke, danke.
              Liebe Grüße Anja

              Kommentar

              • Gracelin
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2015
                • 100

                #22
                Hallo,

                nochmal wegen dem Sterbeeintrag, also sie müsste so ca. 1955 plus/minus ein paar Jahre verstorben sein. Leider habe ich den Eintrag noch nicht.

                Ja das mit dem Namen Gercke ist schon eigenartig, erst wird er als Gierke geschrieben, dann Gercke und dann wieder mal als Gerke. Sehr verwirrend.

                LG Anja

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #23
                  Alles klar Anja,

                  ich habe mal geschaut in Steglitz ist sie jedenfalls laut Namens-Register (online)
                  nicht 1954/55 verstorben. Vielleicht ist sie zu Kindern gezogen, die nicht
                  mehr in Steglitz wohnten. Oder sie hat nochmals geheiratet.

                  siehe hier: StA. Berlin-Steglitz Verstorbene:
                  --> http://landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php

                  Viel Erfolg bei Deinen Recherchen, speziell in der Sache GERCKE etc.

                  Juergen

                  Kommentar

                  • Gracelin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2015
                    • 100

                    #24
                    Lieber Jürgen,

                    vielleicht starb sie auch gar nicht in Berlin. Ihre Tochter ist mit Mann und Kindern nach Ludwigsfelde gezogen und vielleicht ist sie ihnen gefolgt. Da muss ich mal meine Omi fragen gehen.

                    Anja

                    Kommentar

                    • Gracelin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2015
                      • 100

                      #25
                      So,

                      ich war heute bei Omi und mein Verdacht hat sich bestättigt, Karoline Wilhelmine Auguste Jabusch starb 1960 in Ludwigsfelde. Ich habe auch gleich eine Anfrage versendet ans dortige Standesamt.


                      Liebe Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X