Klink - So ein Durcheinander, wie komme ich nur weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niene
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2013
    • 189

    Klink - So ein Durcheinander, wie komme ich nur weiter?

    Hallo,

    ich komme irgendwie nicht weiter.

    Es begann ja mit der Suche nach meinem Opa Karl Willi Erwin Klink.

    1. Bochum, Detmold angeschrieben. Kopie E1 von Detmold erhalten.
    Somit wusste ich erstmals wann mein Opa überhaupt geboren und gestorben ist.

    2. Polizei - keine Unterlagen mehr.

    3. Staatsanwaltschaft - keine Unterlagen mehr - zwecks Totschlags.

    4. Krankenhaus - meldet sich nicht.

    5. Hauptfriedhof in Bochum - meldet sich nicht.

    6. Berlin - Geburtsurkunde. Kopie E2.

    Die rechte Seite wurde nachgetragen, nur wieso schreibt jemand oben Berlin, den 4. April 1931 und schreibt dann, dass eine Erklärung am 13. April abgegeben wurde.

    Das wäre ja zurücknotiert.


    Nun schrieb ich Berlin an und bekam über mehrere Ecken an die EMK.

    7. EMK nach der Mutter und Vater von meinem Opa suchen lassen, Vater nicht gefunden, aber Mutter.

    Hatte nur die Namen und die Straßen von der Geburtsurkunde.

    Allerdings enthält nun die EMK (Kopie E3) nur die zweite Heirat und keinen Sterbeeintrag.

    Zudem steht bei meinem Opa Karl Willi Erwin das dies im Standesamt der Nr. 735 zu finden sei, laut Geburtsurkunde ist es aber die 745 ???

    Fragen über Fragen.

    Ich möchte nur noch wissen wann meine Ur-Oma verstorben ist und wann mein Ur-Opa.

    Das ergibt alles irgendwie keinen Sinn mehr.

    Wo soll ich noch suchen ?
    Angehängte Dateien
  • Sittichkatze
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2013
    • 217

    #2
    Hallo Niene,
    das Kind wurde unehelich geboren. Der Randvermerk besagt, dass es vom Erzeuger anerkannt wurde. die Eltern geheiratet haben und somit das Kind den Familiennamen des Vaters erhielt. Es müsste dazu eigentlich noch eine erneuerte Geburtsurkunde geben, auf der der Familienname Klink vorhanden ist. Das war damals so und auch heute (weiß ich genau, war bei mir ebenfalls so, dass ich quasi 2 Geburtsurkunden habe).
    Die unterschiedlichen Reg.-Nr. können einfach mal Schreibfehler des Kollegen sein, stimmen tut die auf der Urkunde.
    Ich hoffe, dass ich deine Verwirrung etwas entwirren konnte.
    LG Sittichkatze

    Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Hallo Niene,

      solch ein Durcheinander ist das garnicht.
      An deiner Stelle würde ich in Berlin mal nach der Heiratsurkunde der Urgroßeltern
      suchen. Die Heirat hat stattgefunden zwischen 1927 und 1931 - wahrscheinlich
      aber kurz bevor der Karl Klink dem Kind seinen Namen gibt.
      Fordere dann zu der Heiratsurkunde auch unbedingt die dazugehörige Sammelakte
      an.
      Auf der Heiratsurkunde könnte dann mit Glück ein Randvermerk stehen zu dem
      Sterbeort und - datum der Urgroßeltern.

      Dass auf der alten Meldekarte eine etwas andere Registernummer steht als auf der
      Urkunde, muss dich nicht beeindrucken. Ich musste feststellen, dass die Angaben
      auf den alten Meldekarten nicht immer völlig korrekt sind. Wie Sittichkatze bereits
      schrieb, ist die Nummer auf der Urkunde die korrekte.
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 653

        #4
        Hallo Niene,

        bis auf die eine Vordatierung lässt sich alles erklären. Wobei da ja auch letztendlich der 22. Mai 1931 darunter steht.
        Suche doch, oder lass suchen, wie schon Friederike schrieb die Heiratsurkunde zwischen 1927 und 1931. Und zwar im StA 7c (Friedrichshain), das wäre dann unter P Rep 522. Die Registernummern für die fünf Jahre könnte ich Dir am Montag raussuchen.
        Es gab schon schlechtere Voraussetzungen (selbst wenn es dann ein anderes StA ist).
        Gruß Wolfgang

        www.bulicke.com

        BULICKE Berlin/Brandenburg
        KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

        Kommentar

        • Niene
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2013
          • 189

          #5
          Erstmal vielen lieben Dank an alle.

          Ich habe schon überlegt ob Berlin, den 4. April 1931, bedeutet das an dem Tag die Heirat stattfand ?
          Und dann hat sie am 13. April dem Jugendamt geschrieben das das Kind nun umbenannt werden soll.
          Und am 22. Mai hat man dann das akzeptiert ? So in etwa ?

          @ Sittichkatze: Wo könnte sich dann aber die zweite Geburtsurkunde befinden ? Oder ist es vielleicht durch Zufall dann die mit der Reg-Nr. 735 ?

          @ Friederike: Zwecks der Heiratsurkunde kann Berlin mir anscheinend nicht helfen. Habe Rückmeldung vom BA-Mitte bekommen und da hieß es: Ohne Ereignisdaten und Ereignisanschrift können wir keine Recherche vornehmen.
          Weil ich ja nicht weiß wann die Beiden in welchem Standesamt geheiratet haben.

          @ wowebu: StA 7c (Friedrichshain), das wäre dann unter P Rep 522. Die Registernummern für die fünf Jahre könnte ich Dir am Montag raussuchen.

          Was genau bedeutet das ? Ich meine welche Registernummer kannst Du mir heraussuchen ?

          Oh man, das wäre ja super.


          Ich habe ja noch etwas gefunden, und zwar steht auf der Urkunde, dass er einen Bruder namens Hans-Joachim hätte.
          Von einem Bruder wusste ich.

          Ich habe mal im Telefonbuch von Berlin gesucht und dort gibt es aktuell einen Heinz-Joachim.
          1936 geboren steht auf EMK von Berlin, der könnte ja noch leben.
          Habe gestern einen Brief geschrieben und werde mal schauen ob er mir antwortet. Vielleicht kann er mir ja die Fragen zwecks meines Opas erklären.


          Ich benötige nicht einmal viel um einfach nur Klarheit zu haben:

          1. Wann ist meine Uroma Elsa Klink verstorben.
          2. Wann ist Karl Klink geboren und wann verstorben.
          3. Wann waren die Beiden verheiratet.

          4. Wurde mein Opa tatsächlich totgeschlagen. (könnte der Bruder beantworten)
          5. Wo wurde er in Bochum beerdigt und wer pflegte das Grab.
          6. Warum war er in Bochum.

          Diese 6 Fragen und dann wäre ich zufrieden.

          Kommentar

          • wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 653

            #6
            Hallo Niene,

            die Personenstandesunterlagen (Geburt, Heirat, Sterbe) sind nach Jahrgängen sortiert. Und ich suche Dir morgen für das Namensverzeichnis StA 7c der Eheschließungen von 1927 bis 1931 für das jeweilige Jahr die dazugehörige Registernummer raus. Zweiter Schritt: In diesen Namensverzeichnissen sucht man dann den entsprechenden Familiennamen mit der dazugehörigen Nummer. In einem dritten Schritt geht man dann mit der Nummer in das entsprechende Heiratshauptregister und findet dann dort den gesuchten Eintrag.
            Entschuldige, das war etwas lang aber Berlin hat je nach Zeitpunkt weit über 13 STÄ und da ist alles etwas größer.
            Gruß Wolfgang

            www.bulicke.com

            BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

            Kommentar

            • Niene
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2013
              • 189

              #7
              Oh wow, das wäre ja super.

              Vielen lieben Dank !

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Hallo Niene,
                Wegen der standesamtlichen Urkunden haben die anderen ja bereits richtige und wichtige Tipps gegeben.
                Zwecks des Totschlags kann dir vielleicht die regionale Presse helfen. Im Stadtarchiv müssten eigentlich die Zeitungen verwahrt werden. Wenn es dann so ist, wie in Berlin im Landesarchiv, dann kannst du die Zeitungen auf Mikrofilm ansehen und die entsprechende Seite ausdrucken. Über einen Totschlag wurde doch bestimmt berichtet!
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Ach und noch zur Namensänderung deines Opas. Aus dem Randvermerk geht nicht (!) hervor, dass Karl Klink der biologische Vater des Kindes war. Er ist lediglich einverstanden, dass das Kind seinen Namen führt. Dafür spricht auch die Anerkennung vier Jahre nachdem das Kind geboren wurde.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Niene
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2013
                    • 189

                    #10
                    Hallo Melanie,

                    leider komme ich nicht nach Bochum um dort im Archiv nachzusehen.

                    Ich bin im südlichen Brandenburg.

                    Alles was wir wissen ist das er wohl einen Gehirntumor hatte und er bei einer Schlägerei dazwischen ging und somit eine Holzlatte auf den Kopf bekam.
                    Deshalb verstarb er wohl auch im Krankenhaus (Schreiben aus Detmold).

                    Ja, das mit dem unehelich hat man mir aus Berlin auch schon geschrieben. Aber wenn Karl Klink ihn den Namen gegeben hat war er ja vielleicht wie ein Vater. Die Frage ist nur, warum ist er spurlos verschwunden.

                    Kommentar

                    • Sittichkatze
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.10.2013
                      • 217

                      #11
                      Hallo Niene,
                      wenn es eine zweite Geburtsurkunde gab, sprich eine erneuerte, dann hat diese die selbe Reg.-Nr. ist aber zum Zeitpunkt/Jahrgang der Namensgebung ausgestellt. Bei mir war es 15 Monate später. Die erneuerte Geb.-Urkunde hat die selbe Registernummer und Jahrgang, die Beurkundung ist aber, wie gesagt, 15 Monate später. Frage einfach im Geburtsstandesamt nach, ob eine Erneuerung zu dieser Urkunde vorliegt und fordere diese noch mit an. Dann hast Du diese Unterlagen zumindest komplett.
                      LG Sittichkatze

                      Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                      Kommentar

                      • wowebu
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.01.2012
                        • 653

                        #12
                        Hallo Niene,

                        StA 7c ist wie gesagt eingeordnet unter P Rep. 522. Die Nummern für die Namensverzeichnisse Heirat sind wie folgt:
                        Nr. 245 für 1927
                        Nr. 246 für 1928
                        Nr. 247 für 1929
                        Nr. 248 für 1930 und (anders als sonst)
                        Nr. 299 für 1931.
                        Da eine Archivalie für mich gesperrt war (es gibt nur 10 Stück pro Tag) habe ich mir den Jahrgang 1931 geben lassen und von Januar bis Mai durchgeschaut. Unter der Nr. 332 steht ein Name, den man bei dieser S..klaue für Klink, Erich lesen kann. Leider konnte ich die Gegenprobe nicht machen, da der Buchstabe I komplett fehlt. Jetzt müsste man also im Heiratshauptregister nach der Nr. 332 schauen was da steht.
                        Nun sehe ich aber, dass Karl Klink 1931 in der Georgenkirchstr. gewohnt hat.
                        Das wiederum bedeutet, es kommt auch das StA 8 in Frage eingeordnet unter P Rep. 523. Ansonsten das selbe System wie schon gestern beschrieben.
                        Nun musst Du Dein Glück versuchen.
                        Gruß Wolfgang

                        www.bulicke.com

                        BULICKE Berlin/Brandenburg
                        KRAUEL MV/Berlin und USA
                        KÜTTNER Sachsen
                        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                        Kommentar

                        • Niene
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.11.2013
                          • 189

                          #13
                          Oh wow, das kann ich ja garnicht gutmachen. Vielen lieben Dank.

                          Ich versuche es erstmal mit dem Standesamt wo Du gesucht hast.

                          Jetzt meine peinliche Frage - müsste ich demnach das Standesamt Friedrichshain-Kreuzberg, 7c anschreiben und diese Daten durchgeben ?

                          P Rep. 522.
                          Namensverzeichnisse Heirat:
                          Nr. 245 für 1927
                          Nr. 246 für 1928
                          Nr. 247 für 1929
                          Nr. 248 für 1930
                          Nr. 299 für 1931

                          sowie deren Namen und das es eventuell die 332 sein könnte ?

                          Nicht das ich das falsch verstanden habe.


                          @ Sittichkatze: Ich habe das BA-Mitte angeschrieben zwecks der neuen Urkunde. Ich wüsste sonst nicht wer zuständig dafür ist. Die Stempel kann man ja auch wieder nicht lesen. Ich hoffe die finden etwas.
                          Zuletzt geändert von Niene; 10.03.2014, 21:07.

                          Kommentar

                          • wowebu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.01.2012
                            • 653

                            #14
                            Hallo Niene,

                            ruhig fragen, kein Problem. Ich hätte das gestern mit der Georgenkirchstraße auch schon lesen und verinnerlichen können.
                            Die Unterlagen sind alle archiviert und deshalb im LAB. Die Nr. 332 gilt nur für das Jahr 1931. Ansonsten geht alles wieder über das Namensverzeichnis.
                            Gruß Wolfgang

                            www.bulicke.com

                            BULICKE Berlin/Brandenburg
                            KRAUEL MV/Berlin und USA
                            KÜTTNER Sachsen
                            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                            Kommentar

                            • Niene
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2013
                              • 189

                              #15
                              Hallo wowebu !

                              Das LAB am Eichborndamm ?

                              Und die Kosten betragen 30 Euro ?
                              Da steht:
                              Die mit der Bearbeitung meiner Anfrage entstehenden Gebühren und Kosten (mind. 30€) werde ich übernehmen/ wird mein Auftraggeber (Rechnungsadresse bitte angeben) übernehmen.

                              Oder ist es das
                              Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten – II C –
                              Standesamt I in Berlin
                              -Urkundenstelle-
                              Schönstedtstr. 5 ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X