1. Garde-Ulanen-Regiment Potsdam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leonardo
    Neuer Benutzer
    • 19.04.2007
    • 24

    1. Garde-Ulanen-Regiment Potsdam

    Hallo Forenmitglieder,

    wo finde ich Unterlagen über das 1.Garde-Ulanen-Regiment in Potsdam? Insbesondere habe ich Interesse an Personenlisten aus den Jahren 1870 und 1871. Gibt es eine offizielle Stelle, die man anfragen kann?

    Viele Grüße

    Leonardo
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    1. Garde-Ulanen-Regiment

    Hallo,

    zu zahlreichen Garde-Regimentern gibt es gedruckte Regimentsgeschichten. Es könnte durchaus sein, daß auch über das „1. Garde-Ulanen-Regiment“ bzw. über die übergeordnete „2. Garde-Kavallerie-Brigade“ (Potsdam), die zur „Garde-Kavallerie-Division“ (Berlin) gehörte, ein entsprechendes Werk erschien. Hierauf würde ich an Ihrer Stelle mein Augenmerk richten.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Leonardo
      Neuer Benutzer
      • 19.04.2007
      • 24

      #3
      RE: 1. Garde-Ulanen-Regiment

      Hallo Joachim,

      danke für Deinen Rat. Ich habe ein Buch "Mannschaftsausgabe zur 75jährigen
      Feier des königl. 1. Garde-Ulanen-Regiments". Darin wird die Geschichte des Regiments beschrieben (wo wurde eine Schlacht geführt und wer fiel). Eine ausführliche Mannschaftsliste fehlt.

      Beste Grüße

      Leonardo

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        RE: 1. Garde-Ulanen-Regiment Potsdam

        Ich kann nicht genau sagen, ob das 1. Garde-Ulanen-Regiment Potsdam dabei ist, aber auf der www.denkmalliste.de - Kriegsgräberdenkmäler werden dort dargestellt - haben in letzter Zeit viele Einsender auch Listen von Gefallenen aus dieser Zeit aus Büchern eingereicht. Evtl. kann man an die Listenmitglieder auch eine Anfrage richten, ob einer der Einsender über Informationen zu diesem Regiment verfügt.MfG lise

        Kommentar

        • Leonardo
          Neuer Benutzer
          • 19.04.2007
          • 24

          #5
          RE: 1. Garde-Ulanen-Regiment Potsdam

          Hallo Liseboettcher,

          ich war gerade auf dieser Seite, danke für die Info. Sie ist noch im Aufbau.

          Werde mich an die Einsender wenden, vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse.

          Viele Grüße

          Leonardo

          Kommentar

          Lädt...
          X