Suche nach Adressbuch Rastenburg Stadt und Landkreis 1899-1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandragora
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2011
    • 347

    #16
    Zitat von haloroha Beitrag anzeigen
    Hallo Mandragora,
    ich suche in den Adressbüchern,Kreis Rastenburg die Namen:
    -Hartenberger und Kempka
    Sie wohnten in Weitzdorf u.Umgebung.
    Vielleicht kannst Du bitte mal nachschauen,ob Du was findest.
    Vielen Dank!
    Viele Grüße sendet
    Roland
    hallo entschuldige, dass es so lange gedauert hat! Also auf Gut Weitzdorf gibt es Kempka A. (Arbeiter) und Kempka F. (Arbeiter), im Dorf beide nicht. In welchen Orten drumherum soll ich denn noch kucken?

    Viele Grüße
    M.
    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

    Kommentar

    • Mandragora
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2011
      • 347

      #17
      Zitat von gabel Beitrag anzeigen
      Ich suche aus der Zeit vor 1900 aus dem Raum Löcknick - Marienthal - Karlswalde/Drengfurth alles über den Nachnamen Jährling. Bei dem Örtchen Karlswalde bin ich mir nicht sicher, ob er noch zum Kreis Rastenburg gehört oder zu Angerburg. Ebenso suche ich aus den Ortschaften Jäglack und Plienkheim alles über den Nachnamen Schablowski.
      Hallo Gaby,

      für Jäglack lese ich in den Listen im Dorf den Kutscher Sablofski und den Besitzer K. Sablowski. Auf Gut Jäglack und in Plienkheim keinen S(ch)ablowski.
      Jährling taucht in meinen Unterlagen ab und zu mal auf, wenn auch meistens als Paten zu meinen Vorfahren. Zum Beispiel bei den Taufen von Christoph, Georg und Gottfried Tabbert (1774/76/80) in Marienthal.

      1774: "Christoph Tabbert. Hussar von des Herrn Rittmeister v. Rippert Esquadron d. Hochlöbl: von Malakowskischen Regiements hat seinen, von seiner Ehegattin Maria gebohr: Frostin dn 24. Julii gebohrnen Sohn, dn 25 Julii George tauffen laßen. Tauff-Zeugen 1: Johann Jaehrling. der sogenanndte Berg=Jaehrling. 2. Gottfried Frost. Instmann. 3. Gottfried Rohd. Cöllmer. 4. Fr: Anna Dorothea Rohdin. 5. Elisabeth Frostin. Alle aus Marienthal."

      1780: "Christoph Tabbert. Hussar von des Herrn Major von Rippert Esquadron des Hochlöbl: v. Usedomschen Regiements hat seinen, von seiner Ehegattin Maria gebohr: Frostin dn 16. Octobr gebohrnen Sohn, dn 18. Octobr Gottfried tauffen laßen. Tauff=Zeugen. 1. Christian Karweck. Schneider=Gesell. 2. Michael Mex. Wirth. 3. Johann Jaehrling. Dorff=Ältester. 4. Fr: Catharina Lemckin. 5. Maria Elisabeth Rohdin. Alle aus Marienthal."

      1776:
      Paten:
      1. Johann Jaehrling. Dorff-Ältester
      2. Michael Heldt. WaldHüter
      3. Gottfried Jaehrling. Rusticus
      4. Fr: Anna Dorothea Rohdin
      5. Charlotte Karweckin

      In den Prästationstabellen des Amtes Barten tauchen auch vermehrt Jährlings auf, die sind also schon länger in der Gegend gewesen.

      Grüße
      M.

      PS: über Jäglack gibt es einen sehr lesenswerten Roman von Arno Surminski. Der Roman heisst "Jokehnen".
      Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

      Kommentar

      • gabel
        Benutzer
        • 09.05.2010
        • 42

        #18
        Hallo Mandragora,

        vielen Dank für deine Informationen, wenn auch ein wenig verwirrender für mich.

        Mein ältester Jährling (mein Ur-urgroßvater) Friedrich stammte aus jüngerer Zeit (um 1835), wobei ich seinen genauen Geburtsort noch nicht ausfindig machen konnte. Sein Sohn (mein Urgroßvater) hieß Eduard Julius und wurde im Juli 1861 in Löcknick-Marienthal geboren, verheiratet mit einer Amalie Johanna Malettke (keinlerlei Daten vorhanden).
        Bei den Schablowskis ists nicht anders. Von meinem (anderen) Urgroßvater Karl weis ich, das er verheiratet war mit Wilhelmine Auguste Goldau (*03.01.1859) aus Baumgarten bei Barten. Geboren wurde er im Dez. 1844 in Jäglack/Drengfurth und sein Vater ebenfalls Karl (Eduard August) Schablowski hieß. Ab da fehlt mir eigentlich alles :-).
        Leider bin ich mit der Geographie noch nicht so bewandert. Ich weis nicht genau, wie weit die einzelnen Orte auseinander liegen, allerdings ist mir die Bevölkerungsdichte / Bewohnerzahl im ungefähren bekannt.
        Eine Bekannte von mir sagte mir mal zu meinen Forscher-Anfängen, das die Leute vor ein, zwei Jahrhunderten sich Enfernungsmäßig nur soweit von Zuhause entfernten, wie sie am selben Tag auch wieder zurück könnten (aus Sicherheitsgründen-Angst vor Räubern bzw. der Dunkelheit). Von daher könnte eine Verbindung zu Jährlings aus Barten bestehen.

        Das Buch kenne ich, zwar noch nicht gelesen, aber jedenfalls davon gehört. Kann auch sein, das meine Mutter mir davon erzählt hat oder sie es besitzt. Sie wurde in Karlswalde 1933 geboren. Sie ist zwar noch ziemlich Fit, aber da sie (ich glaube) mit knapp zwölf Jahren mit ihrer Mutter, Onkel, Tante und Schwester von dort übers Eis geflohen ist, schwanken immer wieder ihre Erinnerungen.
        Ich danke Dir dennoch für Deine Mühe,
        LG
        Gaby

        Kommentar

        • Mandragora
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2011
          • 347

          #19
          Hallo Gaby,

          also die Prästationstabellen des Amtes Barten umfassen mehrere Orte, darunter auch Marienthal, Jäglack, Wolfshagen....

          Malettke gibt es nicht, aber Maletzchky - den Hirt Jacob in Rodehlen 1799, und den Hirt Christ Malescky in Plinckeim (mit Frau und einem Alten über 60), und in Rohdehlen den Hirt Maletzcky mit Frau und vierjährigem Kind, beide 1780.

          Schablowski gibt es nicht, aber Sabrowsky und Salews(c)ky in Schwarzstein bzw. Hoch Lindenberg.

          Goldau gibt es einige, hauptsächlich für dich interessant Johann Goldau in Gerkiehnen 1805 und Friedrich Goldau in Gerkiehnen 1781;

          Jährling gibt es noch mehr, für dich vielleicht interessant Christian Jährling 1819 in Marienthal, Gottfried und George Järling in Wolfshagen auch 1819 (wohl Vater und Sohn, weil der Besitz überging), letzterer hat 1803 einen 2-Personen-Haushalt. 1802 wohnt in Wolffshagen der "Krüger" Jährling mit 3 Personen. Gotfried hat 1792 in Marienthal einen 2-Personen-Haushalt .... Gottfried ist wohl eher der Vater.

          so. Vielleicht hast du jetzt ein paar Hinweise bekommen wo du weitersuchen kannst :-)
          Die entsprechenden Kirchbücher findest du übrigens im EZAB Berlin und in Leipzig im StA - kann man problemlos einsehen. Ausserdem kannst du die Filme über die Mormonen bestellen und ebenfalls einsehen. Und nicht zuletzt gibt es jetzt eine Buchveröffentlichung vom VfFOW, die Kirchbücher Drengfurth.

          Viel Erfolg!

          M
          Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

          Kommentar

          • gabel
            Benutzer
            • 09.05.2010
            • 42

            #20
            Hallo Mandragora,

            wow, nochmals vielen Dank für die vielen Infos! Da hab´ ich ja wieder was, um meine Abende zu füllen...:-))

            LG
            Gaby

            Kommentar

            • Mandragora
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2011
              • 347

              #21
              PS: in Baumgarten gabs Ende 1920 eine Jährling Auguste Wirtin und den Altsitzer Karl Goldau

              Und ich empfehle zur geographischen Orientierung immer wieder gern den Höfer-Verlag und die Karte des südlichen Ostpreussens, mit deutschen und polnischen Namen und auch aufgelassenen Ortschaften :-)
              Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

              Kommentar

              • gabel
                Benutzer
                • 09.05.2010
                • 42

                #22
                Hallo Mandragora,

                vielen Dank für den Orientierungs-Tipp! Habe mir in meiner Euphorie vom VfFOW mal eben die Kirchenbücher des 18. Jh. Drengfurths bestellt, waren auch gleich nach zwei Tagen da. Bin jetzt erst mal am Bücher lesen :-).
                LG
                Gaby

                Kommentar

                • haloroha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2009
                  • 197

                  #23
                  Hallo Mandragora,
                  ich muß mich erstmal bei Dir bedanken für Deine Antwort und entschuldigen,das ich Dir so spät antworte.War einige Zeit (krank)
                  nicht im Forum.
                  Wenn Du die Möglichkeit hast,ich suche noch:
                  - Siebert (Anna , August,...) in Weitzdorf,Vorwerk Carlsruhe,Rastenburg.?
                  - Norgel (Louise,...) Bez.Rastenburg/Weitzdorf...?
                  Bei den angegebenen Kemka's gibt es in den Adressbuch noch weitere
                  Angaben:zur Person,Adressen usw.???
                  So nochmals danke und vielleicht hast Du die Zeit.
                  Viele Grüße sendet Dir
                  Roland (haloroha)

                  Kommentar

                  • Mandragora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2011
                    • 347

                    #24
                    Hallo Roland,

                    zu den bereits erwähnten Kempkas gibts leider keine weiteren Angaben.

                    Ansonsten...

                    Weitzdorf mit Gut und Vorwerk Karlsruh - Siebert A. (Altsitzer) und F. (Arbeiter); keine Norgel

                    Du kannst dich gern selbst durch den gesamten Landkreis suchen, ich hab die Dateien mal online gestellt: http://www.südliches-ostpreussen.de/...ss/?page_id=36

                    momentan dauert das Laden leider etwas, da bei einer Installation irgendwas nicht richtig funktioniert hat. Ich muss den Fehler erst noch finden. Ansonsten viel Erfolg :-)
                    Kathrin
                    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

                    Kommentar

                    • haloroha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2009
                      • 197

                      #25
                      Hallo Mandragora,
                      vielen Dank für Deine Antwort.
                      Werde die angebene Datei nutzen.
                      Hat bei mir gut funktioniert.
                      Viele Grüße sendet Dir
                      Roland

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X