Stadtteil Karlshorst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genevieve
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2006
    • 1

    Stadtteil Karlshorst

    Meine deutschen Grosseltern besitzten vor dem 2. Weltkrieg eine Gartenlaube im Stadtteil Berlin Karlshorst.
    Ich möchte gerne wissen, wie dieser Stadtteil heute heisst, handelt es sich um Köpenick?

    Wie kann ich von Frankreich aus recherchieren? Bekomme ich eine Antwort, wenn ich an das Grundbuchamt schreibe? Alle Unterlagen sind während des Krieges vernichtet worden und ich habe auch keine genaue Adresse von dieser Laube. Was sind die Recherche-Möglichkeiten?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Stadtteil Karlshorst

    Hallo,
    wenn Sie den genauen Namen des (damaligen) Eigentümers wissen, besser wäre die Benennung der Flurnummer der Gemarkung Köpenick, besteht eine gewisse Chance auf eine Antwort. Ohne diese Angaben fürchte ich, werden Sie Pech haben. Zuständig dürfte das Amtsgericht Köpenick - Grundbuchamt -, Mandrellaplatz 6, 12555 Berlin, sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar


    • #3
      RE: Stadtteil Karlshorst

      Hallo genevieve,
      Karlshorst ist ein Ortsteil im Bezirk Lichtenberg von Berlin.

      Anfrage:
      Zentrales Grundbucharchiv
      Westhafen/Zollspeicher
      Westhafenstraße 1
      Tel.: (030) 343314 - 0
      Fax: (030) 343314 - 28

      Gruß Woody

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #4
        RE: Stadtteil Karlshorst

        Vielleicht war die Gartenlaube bzw. der dazu gehörende Garten Teil eines Gartenvereins und nicht Eigentum sondern gepachtet, wie es bei Gärten üblich ist? Evtl. kann man im Telefonbuch oder einem alten Adressbuch einen Ansprechpartner finden, dazu müßte man sicherlich die genauere Lage, Straße usw. wissen.Unter Berlin, Kleingartenvereine bzw. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung findet man verschiedene Ansprechpartner.

        Kommentar

        Lädt...
        X