Kriegsgefangenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • günter-s
    Neuer Benutzer
    • 15.09.2018
    • 2

    Kriegsgefangenschaft

    Hallo Zusammen,

    Mein Vater war 1945 - 1947 in Gossensass in Kriegsgefangenschaft.

    War das in der Hand der Amerikaner?
    Hat mir jemand eine Idee wo ich Anfragen kann um mehr Informationen zu bekommen?

    Gossensass und Bozen haben keine Informationen.

    Danke für eure Hilfe.

    LG
    Günter
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    #2
    In lebendiger Sprache und anhand vieler eindrücklicher Fotos führt Hans Karl Peterlini durch die jüngere Geschichte Südtirols. Er beleuchtet die Entwicklungen und Schlüsselereignisse, darunter die Kämpfe im Ersten Weltkrieg, die Option und Italianisierung des Landes unter den Faschisten, die politischen Bemühungen um Autonomie und die Bombenattentate. Peterlini erzählt aber auch die Geschichten der Menschen in Südtirol, ihres Wirtschaftens, ihres kulturellen Schaffens und ihrer Lebensstile, ihrer Missverständnisse und Versöhnungsleistungen - bis in die Gegenwart.


    In lebendiger Sprache und anhand vieler eindrücklicher Fotos führt Hans Karl Peterlini durch die jüngere Geschichte Südtirols. Er beleuchtet die Entwicklungen und Schlüsselereignisse, darunter die Kämpfe im Ersten Weltkrieg, die Option und Italianisierung des Landes unter den Faschisten, die politischen Bemühungen um Autonomie und die Bombenattentate. Peterlini erzählt aber auch die Geschichten der Menschen in Südtirol, ihres Wirtschaftens, ihres kulturellen Schaffens und ihrer Lebensstile, ihrer Missverständnisse und Versöhnungsleistungen - bis in die Gegenwart.
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon

    Kommentar

    • kamikaz27
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2019
      • 350

      #3
      ups
      Bin noch nicht so fit mit den Forum Bedienungen deshalb zweimal der gleiche Link eingefügt.Ist aber der selbe Inhalt

      Irgendwo steht im Text zwei oder drei Ortsangaben wo Kriegsgefangene gebracht wurden bzw. ganze Einheiten „Umgesiedelt „ wurden. Vielleicht ist es etwas für dich.

      Bei meiner Recherche zum eigenen Opa hat mir das Forum der Wehrmacht viele Infos gebracht .

      Viel Erfolg
      Bleibt gesund !
      Gruß
      Gereon

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 350

        #4
        2. Seite nach dem Bild mit Ami-Soldat und den vielen Kindern im Jepp stehen die Orte
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          #6
          Zitat von günter-s Beitrag anzeigen

          Mein Vater war 1945 - 1947 in Gossensass in Kriegsgefangenschaft.

          War das in der Hand der Amerikaner?
          Hat mir jemand eine Idee wo ich Anfragen kann um mehr Informationen zu bekommen?

          Gossensass und Bozen haben keine Informationen.

          Hallo Günther,

          mein Vater bekam bei seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft einen Entlassungschein.
          Diesen Schein mußte er bei der Beantragung seiner Rente mit vorlegen.
          Meiner Meinung nach wurde davon eine Kopie angefertigt. Das Original habe ich noch.
          Eventuell kann die Rentenkasse Auskunft geben.

          Viele Grüße
          Brunoni

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #7
            Hallo Günter

            Bei Kriegsgefangenschaft in westalliiertem Gewahrsam könnte eine Anfrage beim IKRK in Genf zu mehr Informationen führen. Am 20. Mai wird das Anfrage-Formular wieder freigeschaltet.

            Regarding a request for information about someone held as a prisoner of war or civilian internee during the Spanish Civil War or the Second World War.The maximum number of requests that our staff can deal with has been reached (Learn more). Service will resume on 27th of May 2024 at 8:00 AM (Geneva time). A form will be available at this address. Please fill it in.


            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • günter-s
              Neuer Benutzer
              • 15.09.2018
              • 2

              #8
              Danke

              Danke für eure Hilfe.
              Ich weiß nicht ob das mit der Rentenkasse geht, da mein Vater 1986 schon gestorben ist.
              Den Tipp mit dem IRK ist echt gut, muss mir eine Erinnerung ins Handy machen

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #9
                Ich wußte garnicht, daß es in Bozen ein Durchgangslager (KZ) gab, Danke für den Beitrag!


                Gruß
                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Araminta
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2016
                  • 599

                  #10
                  Danke für den Link, Svenja.

                  Ich habe vom WaSt die Nachricht bekommen, dass keine Aufzeichnungen über eine Kriegsgefangenschaft meines Opas vorliegen. Könnte das Internationale Rote Kreuz da mehr wissen? Oder wäre es möglich, dass er gar nicht in Kriegsgefangenschaft war?

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #11
                    Hallo Araminta

                    Wenn dein Opa in westalliiertem Gewahrsam war, könnte das IKRK über Dokumente verfügen, bei russischer Gefangenschaft der DRK Suchdienst in München.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #12
                      Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                      Ich wußte garnicht, daß es in Bozen ein Durchgangslager (KZ) gab

                      Der Holocaust hatte offenbar weit größere Ausmaße, als bisher angenommen. Laut einem Bericht der New York Times haben die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs 42.500 Zwangsarbeits- und Gefangenenlager, Konzentrationslager und Ghettos in Europa errichtet. Bislang waren Historiker von rund 7.000 solcher Orte der Nazi-Verbrechen im besetzten Europa ausgegangen.


                      (https://www.zeit.de/wissen/geschicht...-studie-ghetto)


                      Grüße, A.

                      Kommentar

                      • Araminta
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2016
                        • 599

                        #13
                        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                        Hallo Araminta

                        Wenn dein Opa in westalliiertem Gewahrsam war, könnte das IKRK über Dokumente verfügen, bei russischer Gefangenschaft der DRK Suchdienst in München.

                        Gruss
                        Svenja
                        Wenn dann vermute ich eine alliierte Gefangenschaft da er nach seiner Verletzung nach Kolmar versetzt wurde. Ich bin mir aber nicht mal sicher ob er überhaupt in Gefangenschaft war. Ich habe das einfach mal vorausgesetzt…...

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          #14
                          Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                          Der Holocaust hatte offenbar weit größere Ausmaße, als bisher angenommen. Laut einem Bericht der New York Times haben die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs 42.500 Zwangsarbeits- und Gefangenenlager, Konzentrationslager und Ghettos in Europa errichtet. Bislang waren Historiker von rund 7.000 solcher Orte der Nazi-Verbrechen im besetzten Europa ausgegangen.


                          (https://www.zeit.de/wissen/geschicht...-studie-ghetto)


                          Grüße, A.

                          Danke für diese ergänzende Information!


                          Gruß
                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X