Familysearch - Probleme mit Digitalisaten - Info vom Support

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TanteSchlemmer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2014
    • 172

    Familysearch - Probleme mit Digitalisaten - Info vom Support

    Liebe FS-Nutzer und FS-Interessierte,

    da es momentan einige Probleme mit den Digitalisaten gibt, nachstehend zur Information eine Mail des Supports von vorgestern, die mir von "meiner" Forschungsstelle weitergeleitet wurde:

    ...

    Zur Zeit gibt es Probleme mit vielen deutschen Digitalisaten aus evangelischen Kirchenbüchern, besonders aus Schlesien und auch anderen Ostgebieten. Für eine schnellere Bearbeitung durch die Techniker könnte es hilfreich sein, wenn Sie uns betroffene Filmnummern nennen.

    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass viele weitere evangelische deutsche Kirchenbücher derzeit in keinem FHC einsehbar sind und wir nicht wissen, wie lange das so sein wird.

    Sie können an Ihrem Computer zu Hause jederzeit feststellen, ob dieser Zustand noch anhält, indem Sie trotz Schlüssel über der Kamera versuchen diesen Film aufzurufen.
    Erscheint nur die Meldung "Aufnahme nicht verfügbar" anstatt der Meldung "Verfügbare Aufnahmen Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen: die Webseite von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen", so ist diese Aufnahme nicht in einem FHC einsehbar!

    Wir versuchen derzeit die Entwicklungsingenieure davon zu überzeugen, dass dies kein Einzelphänomen, sondern ein weltweites Problem ist, das Hunderte von Filmen betrifft, können aber noch nicht sagen, wann wir damit Erfolg haben.

    So bitten wir, dass Sie betroffene Kunden entsprechend informieren und um Ihre Geduld in dieser Sache.

    Liebe Grüsse

    Matthias Schulz
    FamilySeach Support
    00800 1830 1830 (D/CH)
    0800 292 846 (A)
    support@familysearch.org
    Die Probleme treten allerdings nicht nur bei evangelischen Kirchenbüchern auf, katholische KB sind ebenfalls betroffen.
    Zuletzt ge?ndert von TanteSchlemmer; 18.11.2018, 19:00.
    Viele Grüße
    Dorothee
  • mdmartel
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2015
    • 483

    #2
    Danke für die Info. Ist mir auch schon bei einigen Filmen aufgefallen, das "Aufnahme nicht verfügbar" angezeigt wird.


    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 710

      #3
      Hallo Dorothee,

      das fiel mir eben auch bei den zivilen Matrikeln von Költschen ...-1888 auf. Offenbar auch nicht in den Centern einsehbar.

      Viele Grüße
      mabelle
      Zuletzt ge?ndert von mabelle; 19.11.2018, 09:37. Grund: nur Formatierung
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • mdmartel
        Erfahrener Benutzer
        • 13.01.2015
        • 483

        #4
        Leider hat sich an der Situation noch nichts geändert. Nach wie vor sind viele KBs in den Centern nicht einsehbar.


        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 882

          #5
          Moin,

          es gibt Hinweise vom FamilySearch Community Support vom 23.11.2018 an die Forschungsstellen wie folgt:
          "Bezüglich der Probleme in den Centern für Familiengeschichte - das Bilder nicht laden - bitte dem Kunden vorher Bescheid geben, dass keiner weite Strecken umsonst fahren muss. Wir arbeiten daran..."

          Vielleicht funktioniert es ja bald wieder.
          VG Dirk
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4692

            #6
            Hallo!

            Das Problem besteht leider weiterhin.
            Da kann man nur hoffen, dass dies kein Dauerzustand wird, wäre ja sonst ein schwerer Verlust für die Forschung in den ehem. Ostgebieten.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #7
              Hallo,

              meint Ihr z.B. sowas wie diese Bestände, welche größtenteils laut Symbol Foto (ohne Schlüssel) eigentlich frei online von daheim einsehbar sein sollten, und meiner Erinnerung nach auch einst waren?
              Juden und Dissidenten-Register, 1812-1874. (Stadtgericht Berlin)
              --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
              Ist mir gerade aufgefallen, da hier im Forum jemand zu einem Eintrag verlinkt hat,
              der bei ancestry und zu Familysearch verlinkt aber ohne Scan vorhanden ist.

              In dem Fall könnte es an archion.de liegen, die sollten diese Juden und Dissidenten Bücher aus Berlin
              online haben, und eben auch das Recht diese online zu stellen.

              P.S. Laden die Bilder etwa plötzlich doch ..., kurz vorher wurde kein Scan geladen.
              Nee alle laden doch nicht, nur einige Jahrgänge.

              Heiraten 1871 laden bei mir nicht.

              Gruß Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 03.12.2018, 18:40.

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4243

                #8
                >In dem Fall könnte es an archion.de liegen, die sollten diese Juden und Dissidenten >Bücher aus Berlin
                >online haben, und eben auch das Recht diese online zu stellen.

                Diese Bücher hat Archion nicht, sind ja keine Kirchenbücher.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Du hast Recht Martina, das habe ich verwechselt mit der Juden-Kartei Alt-Berlin.
                  Mikrofilme aufgenommen von Photokopien im Staatsarchiv Berlin. Originale aufgenommen in 1938.

                  --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                  Jedenfalls sind die genannten Bestände der Juden und Dissidenten wohl aus Berlin,
                  bei FS mit dem Foto-Symbol ohne Schlüssel nur teilweise mit Scans hinterlegt.

                  Dort habe ich doch schon mal früher online drin "geblättert", in welchen Jahrgängen, weiß ich nicht mehr.

                  Die sind scheinbar auch indexiert, bei ancestry, finden sich jedenfalls Treffer aus diesem Bestand (ohne Scans)

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt ge?ndert von Juergen; 03.12.2018, 19:10.

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2662

                    #10
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    meint Ihr z.B. sowas wie diese Bestände, welche größtenteils laut Symbol Foto (ohne Schlüssel) eigentlich frei online von daheim einsehbar sein sollten
                    Hallo Jürgen

                    Es geht um Filme "mit Schlüssel". Betroffen sind z.B. die Filme hier. Wenn man aufs Kamerasymbol clickt, kommt "Aufnahme nicht verfügbar", egal ob man es zu Hause oder im Center versucht.

                    Nicht betroffen sind z.B. die Filme hier. Wenn man zu Hause darauf clickt, kommt die gewohnte Liste der Optionen, und im Center würde es dann funktionieren.

                    Gruss, Ronny

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      O.K. Ronny kapiert.

                      Jedenfalls ist es auch nicht schön, wenn Familysearch, wie in meinem Beispiel
                      anzeigt mit Foto-Symbol (ohne Schlüssel), dass Scans vorhanden wären und dann doch
                      nicht verfügbar sind.

                      Ob diese Scans im FS-Center derzeit einsehbar sind, wer weiß.

                      Juergen

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4692

                        #12
                        Hallo!

                        Heute konnte ich leider folgende Änderung bei vielen betroffenen Filmen sehen. Der Fotoapparat (mit Schlüssel) ist nun durch die alte Filmrolle ersetzt - was effektiv bedeutet, dass diese Filme momentan überhaupt nicht mehr zugänglich sind.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #13
                          Hallo sonki,

                          das ist ja kurios, genau so ist es mit dem Bestand den ich gestern hier nannte,
                          also von gestern zu heute geschehen.
                          --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                          Hat bei FS deswegen jemand angefragt?

                          Jedenfalls hieße dies, diese Filme (Symbol Rolle) sind noch gar nicht digitalisiert, was ich nicht glaube.
                          Die habe ja gar Daten daraus indexiert (bei ancestry ohne Scans) ob vom Film oder von digitalen Kopien, weiß ich nicht.

                          Da hofft man immer, es kommt mehr an Beständen online und dann dies.

                          Bei ancestry darf man auf Dezember hoffen, dass es ua. mit StA. Raum Eberswalde Geburten, Tote mal weiter geht.

                          Viele Grüße
                          Juergen
                          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 04.12.2018, 15:56.

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            #14
                            MoinMoin!

                            Ich kann das Problem auch statistisch bestätigen. Um einmal die Dimensionen zu verstehen - allein in Schlesien wurden >5000 Filme von vormals in LDS-Center zugänglich auf "Kein Zugang" (jeglicher Art) umgestellt. In anderen Regionen kann man ebenfalls hohe Umstellraten feststellen, aber in keinem Verhältnis zu den Raten aus den ehem. Ostgebieten.

                            Aktuell würde ich aber mal, positiv denkend, von einem rein technischen Problem ausgehen, da dies ja eine so massive Verschiebung hin zur einer Nicht-Zugänglichkeit darstellt, das ich mir das eigentlich kaum erklären kann.
                            Hoffen wir mal das dies nur ein temporäres Problem ist, auch wenn es nun schon ungewöhnlich lang andauert. Die Hoffnungs stirbt zuletzt.

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4692

                              #15
                              Hallo,

                              auf der Mailingliste für OS, kam vorhin die Meldung das jemand bei Familysearch nachgefragt hatte und dort die Antwort bekam, das die poln. Seite die Filme gesperrt und Familysearch diese nicht mehr freigeben darf. Das ist natürlich nicht nur ärgerlich, sondern macht aktuell eine Forschung in weiten Teilen unmöglich.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X