Standesämter Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Standesämter Posen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach Juni 1938/1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kranz, Kreis Meseritz/Schwerin a.d. Warthe
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, familysearch


    Hallo zusammen,

    durch die neu online gestellten Standesamtsunterlagen der östlichen preußischen Provinzen bei Ancestry, hat mich die Forschung bei diesem Zweig meiner Familie wieder gepackt.
    Diesmal muss ich mich aber wahrscheinlich direkt an die Standesämter wenden, da die Urkunden noch nicht online gestellt werden. Es handelt sich um:

    1. Anna Auguste Bertha Hertzke/Zeuschner, geb. Pöhlchen, die am 5. Januar 1945 in Althöfchen, Schwein a.d. Warthe, verstorben ist und

    2. Johanne Louise Löchel, geb. Löchel, die nach Juni 1938 in Kranz, Kreis Meseritz, verstorben ist.

    Kann mir jemand sagen, ob ich da richtig liege mit Althöfchen -> Standesamt Schwerin/W. und Kranz -> Standesamt Schwiebus? Und weiß da zufällig jemand eine E-Mail, weil er schon mal angefragt hat?

    Liebe Grüße,
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Althöfchen, Stry Dworek, gehörte evgl. zu Schwerin/Warthe, katholisch zu Blesen,
    Standesamt war Blesen und das Amtsgericht Schwerin.

    StA Blesen findest du:

    1874-99 StArch Landsberg
    1906-45 StA Meseritz
    1874-1925 StA I Berlin & LDS

    Für 1945 also Meseritz:

    Poviat Eldership in Międzyrzecz
    ul. Przemysłowa 2
    66-300 Międzyrzecz
    Tel .: +48 95 742 84 10
    sekretariat@powiat-miedzyrzecki.pl

    Du möchtest die Sterbeurkunde von 1. haben. Hast du bei Ancestry die Eheurkunde gesehen?
    Zuletzt geändert von OliverS; 17.02.2018, 17:52.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      #3
      Hallo Oliver,

      beide waren evangelisch.
      Die Eheurkunde habe ich gefunden. Ihr Mann ist früh gestorben, weshalb es auch eien zweite Heirat gibt. Über die Sterbeurkunde des Sohnes Gotthold in Neustadt/Dosse konnte ich das Sterbedatum von ihr rausfinden. Jetzt möchte ich nur noch den Beweis schwarz auf weiß, finde aber leider keine E-Mail Adressen der Standesämter

      Liebe Grüße,
      Jana
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      Lädt...
      X