Toter Punkt in Birkenfeld 1821

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.liensbergerbarth
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2008
    • 105

    Toter Punkt in Birkenfeld 1821

    Hallo ins Rheinland,

    wer kann mir sagen, wohin ich mich wenden muss, um einen Eheeintrag (evangelisch) vom Jahr 1821 in Birkenfeld einsehen zu können?

    (In der Bestandsliste vom ev. Archiv in Speyer erscheint Birkenfeld nicht.)

    Hat vielleicht jemand das Bestandverzeichnis der evangelischen Kirche im Rheinland?

    Vielen Dank!

    lg

    Martha
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    #2
    RE: Toter Punkt in Birkenfeld 1821

    Hallo Martha,

    Mikrofiche der luth. Heiraten in Birkenfeld 1815-1824 kann man ich der Archivstelle der ev. Kirche in Boppard einsehen und noch viel mehr Einträge aus KBs von Birkenfeld. Ich habe eben im Verzeichnis nachgesehen.
    Wo die Originale sich befinden weiß ich nicht, möglicherweise in Brühl.

    guck mal hier:


    lg
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • felix59
      Benutzer
      • 22.06.2007
      • 25

      #3
      RE: Toter Punkt in Birkenfeld 1821

      Hallo Martha,
      wie mir bekannt ist, wurden im Bereich der Stadt- und Verbandsgemeinde Birkenfeld bereits im Jahr 1798 Standesämter eingeführt. Gegen Erstattung von Bearbeitungsgebühren gibt das Standesamt Auskunft.
      Viel Erfolg
      Felix

      Kommentar

      • m.liensbergerbarth
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2008
        • 105

        #4
        RE: Toter Punkt in Birkenfeld 1821

        Danke Gisela und Felix,

        ich habe beim Standesamt Birkenfeld angerufen und war ganz überrascht, dass der freundliche Herr mich gleich zurückgerufen und mir alles durchgegeben hat, was an Informationen zu bekommen ist.

        Damit ist mein toter Punkt nun in Weiden - vermutlich Weiden nähe Herrstein.
        Mal sehen, ob die dort genauso freundlich und kooperativ sind.

        lg

        Martha

        Für den Fall, dass jemand die Eltern der gesuchten Eva GERHARD (geb. 1786/87) kennt:

        Johann Jakob GERHARD und Maria Elisabetha WIRTH aus Weiden

        Kommentar

        Lädt...
        X