Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.01.2019, 12:36
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo Taunide,

Zitat:
Zitat von Taunide Beitrag anzeigen
Erfasst Ihr solche Zusätze als Teil des Namens oder macht Ihr einen Vermerk in anderen Feldern wie z.B. beim Namenstag, der in Österreich ja eine wesentlich größere Bedeutung hat als in Deutschland? Denn ich denke aktiv werden sie die Zusätze ja wohl nicht genutzt haben.

auch in Deutschland wurde früher (in katholischen Gegenden) oft nur der Namenstag gefeiert! Daher auch der Zusatz bei Namen, zu denen es mehrere Möglichkeiten für einen Namenstag gibt.
In der Familie einer Freundin von mir gibt es z.B. von der Schwiegermutter nur an den Namenstagen Geschenke für die Enkelkinder, an deren Geburtstag denkt sie weniger.

Ich nehme einen Johann Baptist oder Johann Nepomuk (habe ich häufiger) ganz normal als 2. Vornamen auf, denn hier könnten sie durchaus auch als 2. Name dienen. Bei einem Franz de Paula (=Herkunftsangabe) würde ich das eher als Zusatz oder unter Namenstag vermerken. Für die eigentliche Ahnenforschung finde ich es jetzt auch nicht ganz so wichtig, wann der Namenstag gefeiert wurde.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht