Auf welchem Kriegerdenkmal müßte er vermerkt sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #31
    Hallo Moni,

    wieviel Gefallene und Vermisste aus dem 2. Weltkrieg stehen denn auf dem Marmorgedenkstein in Mamming ?

    Welche Daten (Name, Vorname, geb., gest. / vermisst, Dienstgrad, letzte Einheit, usw.) sind denn je Person angegeben ?

    Können Sie mir jetzt bitte noch den Namen des Mannes nennen der gesagt hat:
    " Wenn a ned drauf is, werda do a ned hi kern..."
    - das war der Vorstand vom Kriegerverein, der weiß aber von meinem Gesuchten nichts...'
    Zuletzt ge?ndert von Saure; 05.10.2010, 20:50.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #32
      Hallo Moni,

      dann war der Wohnort Deines Großonkels auf jeden Fall nicht Mamming, wenn die Leute auf dem Denkmal stehen, die in Mamming gewohnt haben.
      Die Suche nach einem Großonkel ist immer ziemlich verzwickt, wenn aus der Verwandtschaft keine Hinweise kommen.
      Vielleicht besuchst Du die anderen umliegenden Orte und schaust Dir dort die Denkmale an.
      Vielleicht lebte Dein Großonkel im Wohnort seiner Frau?
      Ich wünsche Dir, daß Du bald einen Treffer landest.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • moni_g-f
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2010
        • 948

        #33
        Hallo Hr. Saure,

        auf dem Denkmal stehen nur der Dienstgrad, also z.B. Gfr., der Vor-/Nachname und das Todesdatum.

        43 Namen vom 1. Weltkrieg und vom 119 Namen 2. Weltkrieg

        Vg moni_g-f
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

        Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

        Kommentar

        • moni_g-f
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2010
          • 948

          #34
          Hallo Gudrun,

          in den umliegenden Orten hab ich schon fast alles abgegrast... aber Danke für Deine Tipps.
          Habe soeben eine Email bekommen das ich die Sterbeurkunde im Stadtarchiv in Landshut finden müßte! Ich hoffe das ich dort weiterkomme und noch rausfinde ob und wenn ja, mit wem er verheiratet war...

          Vg moni_g-f
          Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

          Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #35
            Werden hier jetzt schon Postings gelöscht, ohne dass man darüber informiert wird? Bin mir sicher dass ich gegen 20:00 Uhr hier einen Beitrag geschrieben hab

            Fragliche Grüße
            Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #36
              Hallo Moni,

              auf dem Sterbebild ist einwandfrei eine Frau erwähnt. Vielleicht ist diese Ehe ja kinderlos geblieben und die Frau hat nach dem Tod Ihres Mannes einen anderen Mann geheiratet.
              Wenn Kinder dagewesen wären, dann würde da vermutlich auch etwas über die Kinder stehen.
              Vielleicht bekommst Du ja in Landshut die Sterbeurkunde und das Rätsel ist dann schon gelöst.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #37
                Hallo Moni,

                Sie wissen es ja schon länger: Ich helfe Ihnen gerne bei Ihrer Suche.

                Jetzt habe ich eine sehr große Bitte:
                wenn Sie schreiben:
                'auf dem Denkmal stehen nur der Dienstgrad, also z.B. Gfr., der Vor-/Nachname und das Todesdatum.
                ... und 119 Namen aus dem 2. Weltkrieg'

                dann würde ich gerne diese Daten haben, um zu recherchieren, ob alle diese Personen in Mamming geboren sind.

                Fotos würden mir auch reichen. Dann baue ich mir eine Tabelle, und fange an,diese Namen beim Volksbund abzufragen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #38
                  Hallo Moni,

                  ich habe mir gerade die Ärmel aufgekrempelt, und wollte mir die 119 Namen beim Volksbund ansehen, da finde ich beim Volksbund unter dem Ort Mamming nur 13 Namen:

                  'Gräbernachweis des Volksbundes
                  Zu den von Ihnen eingegebenen Daten konnten wir insgesamt 13 Personen ermitteln.
                  Sollte sich die gesuchte Person hierunter befinden, so klicken Sie bitte auf den Nachnamen. Sie erhalten dann nähere Informationen:
                  Nachname Vorname Geburtsdatum Todes-/Vermisstendatum
                  Beugler Xaver Franz 04.12.1898 28.01.1945
                  Buchner Johann 02.09.1912 18.02.1943
                  Eglseder Karl 04.02.1901 14.10.1943
                  Fahrübel Alfred 14.01.1922 13.02.1943
                  Forstner Josef 12.12.1919 11.02.1944
                  Gobmeier Georg 13.04.1900 06.09.1945
                  Göhring Gustav 17.03.1909 23.03.1945
                  Graf Alfons 02.08.1904 11.03.1942
                  Großschädel Ernst 26.12.1921 08.01.1944
                  Nickl Sebastian 27.09.1924 02.1944'.

                  Nun bin ich aber gespannt, welches die anderen 106 Namen sind.

                  Anschließend möchte ich mich dann mit dem VdK in Verbindung setzen:
                  Zuletzt ge?ndert von Saure; 07.10.2010, 12:58.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • ForstnerTheodor
                    Neuer Benutzer
                    • 25.06.2018
                    • 2

                    #39
                    Hallo


                    Wie komme ich an die Daten zu Forstner Josef?


                    Ich bin neu und fange gerade an.


                    Vielen Dank

                    Kommentar

                    • WeM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2017
                      • 1895

                      #40
                      grüß dich ForstnerTheodor,
                      du suchst Daten zu dem Forstner Josef, der auf dem Kriegerdenkmal in Mamming steht? Beim Volksbund Kriegsgräberfürsorge findet man folgenden Eintrag:

                      Welche weiteren Daten suchst du?
                      Bist du verwandt?
                      Grüße, Waltraud

                      Kommentar

                      • ForstnerTheodor
                        Neuer Benutzer
                        • 25.06.2018
                        • 2

                        #41
                        Verwandt

                        Vielen Dank



                        Ich erstelle gerade einen Stammbuch. Daher suche ich noch viel. Ich habe zwei alte Auszüge von meinem Stammvater, diese ich noch nicht richtig lesen kann.


                        Eine genaue Verwandschaft kann ich noch nicht bestätigen.


                        Leider war ich beruflich unterwegs, daher meine späte Antwort.


                        Genaueres muss ich noch erarbeiten. Der Anhang ist ein Auszug aus den Daten. 3 sind noch nicht online.
                        Grüße Theo Forstner
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt ge?ndert von ForstnerTheodor; 06.07.2018, 07:29. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • WeM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2017
                          • 1895

                          #42
                          hallo Theo,

                          die von dir eingestellten Dokumente stammen alle aus Mühlhausen im Landkreis Kelheim.
                          Heute gehört das zu Neustadt an der Donau.

                          Wenn du Unterstützung beim Lesen der Dokumente brauchst, hier im Forum gibt es ein Unterforum Lesehilfe.

                          Dieses Mühlhausen ist ca. 80 km weg von Mamming mit dem Kriegerdenkmal. Ich denke, dass der Josef Forstner aus Mamming kein Verwandter von dir ist.
                          Der Josef Forstner aus Mühlhausen ist lt. der Urkunde 1948 in seinem Haus verstorben. Er ist deshalb auf keinem Kriegerdenkmal verzeichnet.

                          Geboren ist der Josef Forster am 23. August 1879. Zu ihm findet man Einträge in den sog. Verlustlisten zum 1. Weltkrieg d.h. er war im 1. Weltkrieg Soldat:

                          Suche mit Forstner und Mühlhausen.
                          Du findest 3 Einträge Joseph = Josef. Am Geburtstag erkennst du, dass 1x "dein" Josef verwundet wurde, einmal ein anderer mit Geburtstag 12.12.
                          Das heißt dass es in Mühlhausen mehrere Forstner gab. Josef ist in Bayern ein sehr oft vorkommender Name.
                          Für alle Soldaten in Bayern, die im 1. Weltkrieg waren, gibt es die sog. Kriegsstammrollen. Diese kann man bei ancestry gegen Bezahlung online einsehen.


                          viele Grüße, Waltraud
                          Zuletzt ge?ndert von WeM; 06.07.2018, 21:39.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X