Suche im Kreis Wohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glory
    Benutzer
    • 23.08.2007
    • 32

    Suche im Kreis Wohlau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Wohlau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenbucheinträge


    Ich suche nach weiteren Vorfahren bzw. Daten der Familie WIRTH aus Cranz / Kreis Wohlau.

    Folgende Namen und Daten sind mir bekannt:

    in
    Cranz bei Dyhernfurth

    WIRTH Johann Carl Wilhelm *05 09 1837 in Cranz, ~ 10 09 1837 in Dyhernfurth (ev.-luth.)
    Vater: WIRTH David (leider ohne Daten)
    Mutter: ORTEL Joh. Eleonore (auch ohne Daten)

    oo 28 02 1870 in Dyhernfurth mit
    SCHOLZ Louise Ernestine *03 04 1846 in Groß Sürchen; ~ 10 04 1846 in Dyhernfurth (ev.-luth.)

    Kinder:
    WIRTH Karl Wilhelm (mein Urgroßvater) * 04 08 1880 in Cranz;
    WIRTH Marie
    WIRTH Paul
    WIRTH Ernst

    Die Familie hatte bereits ca. 1900 Schlesien verlassen und zogen in Richtung Berlin.
    Bitte wer kann mir weiterhelfen? Wo befinden sich jetzt die Kirchenbücher von Dyhernfurth ?
    Zuletzt ge?ndert von Glory; 22.08.2009, 20:39.
    Viele Grüße und danke
    Ilona

    Dauersucche: Niederschlesien Dyhernfurth (LK Wohlau - Cranz, Groß Sürchen, Umgebung) :
    KEIL, MÜNCH, ORTEL, SCHOLZ, WIRTH,
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!

    Dyhernfurt, heute Brzeg Dolny, hatte seit 1744 eine eigene ev. Kirche. Diese wurde in der Nachkriegszeit ausgeraubt und verwüstet, konnte aber vom letzten dt. Pfarrer wieder für den Gottesdienst hergerichtet werden. Heute ist es eine polnisch-katholische Kirche.
    Die Erstschriften der Kirchenbücher (aus der Pfarrei) fangen 1744 an, die Duplikate, im Amtsgericht Wohlau aufbewahrt, 1816 bzw. 1820. Alles dies ist verloren.

    Paul

    Kommentar

    • Glory
      Benutzer
      • 23.08.2007
      • 32

      #3
      Hallo Paul!
      Vielen Dank für die Auskünfte. Nun das ist ja "prima". Meine Hoffnung, noch etwas zu finden, ist jetzt geschwunden. Zum Glück habe ich paar Ariernachweise.
      Ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden habe. Ist alles weg oder "nur" paar Jahre?
      Bin fast noch Anfänger und freue mich über jede Info.
      Danke.

      Ilona
      Viele Grüße und danke
      Ilona

      Dauersucche: Niederschlesien Dyhernfurth (LK Wohlau - Cranz, Groß Sürchen, Umgebung) :
      KEIL, MÜNCH, ORTEL, SCHOLZ, WIRTH,

      Kommentar

      • Paulchen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2008
        • 316

        #4
        Hallo Ilona,

        über die ev. Kirchenbücher in Schlesien könnte man hier viel schreiben. Was da passiert ist, hat sicher eine für Europa einzigartig traurige Dimension. Wüßte nicht, daß sonstwo so viele dieser Bücher vernichtet sind. Vermutlich sind sie auch nicht alle verloren, über die wir heute keine Nachweise haben. Einige liegen auf Dachböden herum und verfaulen. Ich habe selbst Bilder von einem Haufen ev. KB gesehen, die von einem Pilz fast vollständig 'aufgefressen' worden waren. Jetzt erst wieder wurde von einem größeren Fund aus der Schweidnitzer Friedenskirche berichtet. Allerdings war dies kein Ausweichlager des ev. Centralarchivs zu Breslau in den Jahren 1944/45, weshalb da kaum Kirchenbücher drunter sein werden.

        Von dem gesamten Bestand der ev. KB (1744-1945, 1816 bzw. 1820 - 1874) von Dyhernfurt ist nichts bekannt.

        Paul

        Kommentar

        • Glory
          Benutzer
          • 23.08.2007
          • 32

          #5
          Hallo Paul!
          Danke nochmals. Das ist ja schrecklich. Also war das überall in Schlesien so. Ich hatte noch Verwandte in Groß Sürchen. Aber ich glaube das war alles eine Gemeinde.

          Da kann man im Prinzip gar nicht weiter. Zu schade, da es genau meine direktie Linie war.

          Danke.
          Viele Grüße
          Ilona
          Viele Grüße und danke
          Ilona

          Dauersucche: Niederschlesien Dyhernfurth (LK Wohlau - Cranz, Groß Sürchen, Umgebung) :
          KEIL, MÜNCH, ORTEL, SCHOLZ, WIRTH,

          Kommentar

          • Paulchen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.11.2008
            • 316

            #6
            Hallo Ilona!

            Ein paar Regionen mit ev. Kirchenbücher gibt es dann doch noch in Schlesien. Z.B. in dem noch immer zu Deutschland gehörenden Teil. Also die preußische Oberlausitz westlich der Neiße mit Görlitz, Hoyerswerda usw. Allerdings liegt es auch 60 Jahre nach Kriegsende ziemlich im Dunkeln, was da an KB wirklich noch vorhanden ist. Systematische Zerstörung von ev. Kulturgut gab es dort aber natürlich nicht. Im Waldenburger Bergland gibt es noch bedeutende Bestände. Dort lebten bis in die 1960er Jahre viele deutsche Bergleute und so blieben die KB im Archiv der ev. Kirche in Waldeburg erhalten. Schließlich kümmert sich der poln.-ev. Pfarrer von Kreuzburg in Oberschlesien um ein kleines Kirchenbucharchiv und in den Staatsarchiven liegen noch die Duplikate - wenn allerdings meist nur noch in Fragmenten. Insgesamt - bezieht man die o.g. preußische OL hier mit ein - fehlen trotzdem Hinweise auf 90% der Erstschriften aus den schlesischen Pfarreien.

            Paul

            Kommentar

            • Glory
              Benutzer
              • 23.08.2007
              • 32

              #7
              Trotz allem, ich habe heute eine Menge dazugelernt. Das ist ja auch schon etwas. :-)
              Wohl dem, der noch was im poln. Gebiet findet.
              Nun dann muß ich mal sehen, wie ich die Suche angehe. Irgendeinen Weg muß ich finden.

              Nochmals danke!!

              Ilona
              Viele Grüße und danke
              Ilona

              Dauersucche: Niederschlesien Dyhernfurth (LK Wohlau - Cranz, Groß Sürchen, Umgebung) :
              KEIL, MÜNCH, ORTEL, SCHOLZ, WIRTH,

              Kommentar

              • Glory
                Benutzer
                • 23.08.2007
                • 32

                #8
                Zweitschriften Kreis Wohlau?

                Wer weiß, ob es von den Kirchenbüchern im Kreis Wohlau auch Zweitschriften gibt? Wenn ja, bitte wo liegen diese? Es muß doch noch einen Weg geben, irgendwie an Daten heranzukommen.

                Viele Grüße
                Ilona
                Viele Grüße und danke
                Ilona

                Dauersucche: Niederschlesien Dyhernfurth (LK Wohlau - Cranz, Groß Sürchen, Umgebung) :
                KEIL, MÜNCH, ORTEL, SCHOLZ, WIRTH,

                Kommentar

                • Paulchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.11.2008
                  • 316

                  #9
                  Hallo Ilona,

                  ab 1794 (Preuß. Landrecht) wurden Zweitschriften der KB in Schlesien eingeführt. Jemand (Pfarrer, Küster, Organist...) mußte am Ende vom Jahr alle Einträge abschreiben und ans zuständige Amtsgericht schicken. Dem kamen aber die Verantwortlichen zum Teil nur zögerlich oder gar nicht nach. Deshalb kann man auch nicht sagen: "Ab 1794 sind alle schlesischen KB 2x vorhanden gewesen." Gerade in Oberschlesien findet man manchmals nur Duplikate ab 1830. Im Reg.Bez. Liegnitz dagegen (die dortige Regierung war eben sehr darauf bedacht) gab es fast vollständige Kopien. Im Oktober 1874 war die Sache erledigt - ab dann gab es die Standesämter und man brauchte die kirchlichen Zweitschriften nicht mehr. Diese blieben in den Amtsgerichten liegen und wurden dann eben zu einem sehr großen Teil 1945/46 und später noch vernichtet. Die Kopien der ev. KB von Dyhernfurt lagen bis 1945 im Amtsgericht zu Wohlau, und zwar:
                  Tf 1820-1874 [Lücken: 1855-1856, 1860, 1862-1863, 1867-1868]
                  Tr 1816-1848, 1860, 1865
                  Br 1816-1856, 1862-1868 [Lücken 1864-1866]
                  Da wurde also auch nicht viel Wert auf Vollständigkeit gelegt. Von Wohlau blieb aber nicht viel erhalten. Nicht mal Stadtakten lassen sich heute nachweisen. Alles weg....

                  Paul

                  Kommentar

                  • Glory
                    Benutzer
                    • 23.08.2007
                    • 32

                    #10
                    Hallo Paul!
                    Vielen Dank wie immer.
                    Also darf mein letzter Hoffnungsschimmer auch noch schwinden. Das ist sooo traurig. Bisher hatte ich noch immer gehofft, dass es irgendwie eine Möglichkeit gibt, die Forschung meiner Vaterlinie zu verfolgen. Wenn man wenigstens wüßte, ob evtl. die Vorfahren (also die vor 1800) in einer anderen Gegend lebten. Auch über die Suche in weiteren Unterlagen wie Amtl. Adressbücher für Ind. und Handel aus den Zwanzigern oder auch in uralten Lehns- und Besitzurkunden taucht der Familienname WIRTH nirgendwo auf. Obwohl, es sind auch sehr auserlesene Angaben.
                    Mit Bürgerbüchern ist dann also auch nichts mehr, oder?

                    Viele Grüße
                    Ilona
                    Viele Grüße und danke
                    Ilona

                    Dauersucche: Niederschlesien Dyhernfurth (LK Wohlau - Cranz, Groß Sürchen, Umgebung) :
                    KEIL, MÜNCH, ORTEL, SCHOLZ, WIRTH,

                    Kommentar

                    • Paulchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.11.2008
                      • 316

                      #11
                      Hallo!
                      Hier ist der poln. Archivführer online:

                      Dyhernfurt heißt ja heute Brzeg Dolny. Gibt man dies ein, erscheint nur ein Bestand von nach 1945. Von daher scheint wohl auch betref. Stadtakten (Stadtbücher, Rechnungsbücher usw.) nichts erhalten zu sein. Man könnte nochmals in die gedruckte Version reinschauen:
                      Generaldirektion der Staatlichen Archive Polens, Staatsarchiv Breslau - Wegweiser durch die Bestände bis zum Jahr 1945, Band 9 der Schriften des Bundesinstitutes für ostdeutsche Kultur und Geschichte, München 1996
                      Aber wenn diese online-Version so gar nichts zu Dyhernfurt anzeigt - sieht es böse aus. Wirth halte ich eigentlich auch für selten. Sonst hieß das in Schlesien Kretschmer/Kretschmar/Kretschmayer usw., höchstens im Nordwesten (Grünberg, Freystadt usw.) findet man dann den 'Krüger' dafür.

                      Paul

                      Kommentar

                      • Glory
                        Benutzer
                        • 23.08.2007
                        • 32

                        #12
                        Paul, vielen Dank für das Durchhaltevermögen auf meine Fragen und für die prima Auskünfte. Etwas schlauer bin ich dadurch auch geworden. An diese Schankwart-Varianten wie Krüger und Kretschmer hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Also käme Wirth doch mehr aus dem südlichen bzw. westlichen Raum. Wenn man sich die Verteilung des Namen mal auf der Karte anschaut, so ist dieser in den neuen BL auch wesendlich weniger vertreten.
                        Nun gut, dann muß ich mich wohl oder übel mit dem Gedanken abgeben, dass nix mehr zu finden ist. Da blutet das Herz. Aber was soll's.

                        Viele Grüße
                        Ilona

                        Viele Grüße und danke
                        Ilona

                        Dauersucche: Niederschlesien Dyhernfurth (LK Wohlau - Cranz, Groß Sürchen, Umgebung) :
                        KEIL, MÜNCH, ORTEL, SCHOLZ, WIRTH,

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X