Auswanderung von Wolhynien nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasJ
    Benutzer
    • 06.05.2009
    • 15

    Auswanderung von Wolhynien nach Amerika

    Hallo,
    ich suche Informationen zum Verbleib meiner Großonkel Samuel und Wilhelm JABS. Laut Odessa-Datenbank soll Samuel JABS am 02.11.1881 in Nepoznanitschi/Franzfeld in Ukrainisch-Wolhynien geboren worden sein. Laut Familienüberlieferung soll er 13 Kinder gehabt haben. Nach dem Tod seiner Frau an Typhus soll er zu Verwandten nach "Amerika" ausgewandert sein mit acht seiner Kinder evtl. über einen Hafen in den Niederlanden. Die Auswanderung soll 1906 oder 1907 erfolgt sein, was allerdings nicht plausibel zur Zahl der Kinder passt. Angeblich soll er es zu Wohlstand in Amerika gebracht haben. Mit dem 2.Weltkrieg ist der Kontakt zu ihm abgebrochen. Bisher ist es mir nicht gelungen, Großonkel Samuel in den einschlägigen Auswandererlisten bzw. in "Amerika" ausfindig zu machen. Bei der Anzahl der Kinder müssten doch höchstwahrscheinlich noch Nachkommen zu finden sein.
    Über Großonkel Wilhelm weiß ich noch weniger, nur, dass er der jüngste Bruder war, also nach 1895 geboren ist, eher leichtlebig war und deshalb Wolhynien verlassen hat.. Zum Kummer seiner Mutter hat er sich nicht wieder gemeldet. Das Auswanderungsdatum ist unbekannt, müsste aber vor 1926 gelegen haben, auch das Ziel der Auswanderung ist mir unbekannt. Der Name seiner Frau könnte Hulda sein. Sicher sehr wenig Informationen, aber evtl. hat ja ein Forumsleser eine Idee oder gar eine Spur.
    Gruß
    Thomas

  • #2
    Zitat von ThomasJ Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich suche Informationen zum Verbleib meiner Großonkel Samuel und Wilhelm JABS. Laut Odessa-Datenbank soll Samuel JABS am 02.11.1881 in Nepoznanitschi/Franzfeld in Ukrainisch-Wolhynien geboren worden sein. Laut Familienüberlieferung soll er 13 Kinder gehabt haben. Nach dem Tod seiner Frau an Typhus soll er zu Verwandten nach "Amerika" ausgewandert sein mit acht seiner Kinder evtl. über einen Hafen in den Niederlanden. Die Auswanderung soll 1906 oder 1907 erfolgt sein, was allerdings nicht plausibel zur Zahl der Kinder passt.
    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,

    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Samuel Jabs
    Name: Samuel Jabs
    Arrival Date: 22 May 1904
    Estimated Birth Year: abt 1881
    Age: 23
    Gender: Male
    Port of Departure: Liverpool, England
    Ethnicity/Race*/Nationality: German
    Ship Name: Etruria
    Port of Arrival: New York, New York
    Line: 10
    Microfilm Serial: T715
    Microfilm Roll: T715_460
    Page Number: 138

    Die Passagierliste ist ziemlich geschmiert,daher kann ich dir nicht sagen woher er kam und wohin er wollte.
    Wenn du dir die Liste selbst angucken möchte,schreibe mich an und ich sende dir die beiden jpgs zu.

    Kommentar


    • #3
      weiter gehts

      Social Security Death Index
      Name: Samuel Jabs
      SSN: 399-07-2697
      Last Residence:
      Born: 14 Nov 1881
      Died: Dec 1964
      State (Year) SSN issued: Wisconsin (Before 1951)

      im Angebot hätte ich noch folgenden

      1930 United States Federal Census
      about Samuel Jabs
      Name: Samuel Jabs
      Home in 1930: Philadelphia, Philadelphia, Pennsylvania
      View Map
      Age: 47
      Estimated Birth Year: abt 1883
      Birthplace: Poland
      Relation to Head of House: Head
      Household Members: Name Age
      Samuel Jabs 47
      Elsie Jabs 14
      Hedwig Jabs 13
      Henry Jabs 12

      von Beruf war er Mechaniker

      World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 about Samuel Jabs
      County: Oconto
      State: Wisconsin
      Birth Date: 14 Nov 1881
      Race: White

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas,

        sagt dir folgende Ortsbezeichnung etwas in Verbindungs mit den Jabs.

        Saletz, Russia Poland

        Kommentar

        • ThomasJ
          Benutzer
          • 06.05.2009
          • 15

          #5
          Großonkel Samuel gefunden!

          Hallo Astrid,

          vielen Dank für Deine Bemühungen. Nachdem ich hier -zunächst- keine Antwort erhalten hatte, habe ich mein Glück in einer amerikanischen Genealogie-Mailingliste versucht und tatsächlich einen Stiefgroßsohn von Großonkel Samuel, der 1964 in Santa Clara in Kalifornien verstorben ist, gefunden.
          Großonkel Samuel ist am 22.04.1902 in New York angekommen über Rotterdam, London, Liverpool und hat dann zunächst die USA und Mexiko bereist bzw. zwischendurch immer wieder gearbeitet. 1907 ist er nach Wolhynien zurückgekehrt um sich eine Frau zu suchen. Mit dieser (Amalie Plontke) und dem ersten Kind Elsie ist er dann am 03.12.1908 wieder in New York gelandet, diesmal über Bremen.
          Die meiste Zeit seines Lebens hat er dann in Oconto Falls in Wisconsin gelebt.

          Gruß

          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X