Widenmeyer aus Münchingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Menno-Abi
    Benutzer
    • 17.11.2018
    • 27

    Widenmeyer aus Münchingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1644
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Münchingen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Familie Widenmeyer in Münchingen. Meine Anhaltspunkte sind folgende:
    - Eltern: Hans Widmayer und Anna
    - Sohn: Hans Martin Widenmeyer (auch Hans Marten Widummayer oder Widmayer), der hier im Jahre 1644 geboren wurde und 1649, nach dem Tode seines Vaters, mit seiner Mutter (Witwe) nach Nordheim zogen. Die weitere Linie kenne ich.
    Ich würde gerne mehr über Hans Martin Widmayer (Geburtsurkunde bzw. Datum) und seinen Eltern sowie deren Eltern usw. wissen, daher bitte ich um eure Hilfe und Unterstützung.
    Vielen lieben Dank im voraus!

    Gruß
    Menno-Abi
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo,

    woher hast du die Aussage, dass die Familie Widenmeyer aus Münchingen kam bzw. Hans Martin dort 1644 geboren wurde?
    Diese Familie würde nämlich auch passen:


    Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 04.12.2018, 11:32.

    Kommentar

    • Menno-Abi
      Benutzer
      • 17.11.2018
      • 27

      #3
      Hallo,

      die Informationen habe ich aus dem Pfarrarchiv Nordheim. Würde gerne wissen, ob es in Münchingen (z. B. in den KBn) Informationen zu diesen und weiteren Widenmeyer gibt.
      Ja, das ist der gleiche! Ich bin auch schon auf diese Seite gestoßen. Dennoch danke!

      Gruß
      Menno-Abi

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo,

        ja, in Münchingen gibt es in den KB einige Einträge zum FN Widenmeyer o.ä.

        Ich habe übrigens im Totenregister Heilbronn am 4.4.1647 den Sterbeeintrag von Hans Widmeyer gefunden.
        Er starb also kurz vor der Geburt seines Sohnes Hans Martin.... da steht auch, dass er aus Münchingen kam.
        (Archion - Stuttgart - Heilbronn - Totenregister Bd. 1/S. 135)

        Den Taufeintrag 26.4.1647 von Hans Martin findest du unter Archion - Stuttgart - Heilbronn- Bd. 3/S. 312

        Dies könnte evtl. die Heirat von Hans Widmayer und Anna Wagner sein:

        (rechte Seite - w. Eintrag von oben)
        Du musst bei Ancestry (kostenlos) angemeldet sein, dann kannst du den Link lesen.

        Liebe Grüße
        Ingrid

        Ich weiß nicht, ob der Ort wirklich Münchingen heißt!?

        Kommentar

        • didirich
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2011
          • 1344

          #5
          Hallo
          Die Widemmayer und Widmayer werden ja schon im Jahr 1529 in Münchingen erwähnt ! Wenns dich interessiert kannst du dich ja melden.
          Gruß von didirich

          Kommentar

          • Hansen18
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2020
            • 868

            #6
            Hallo zusammen,

            ich bin durch mühsame Eigenrecherche ebenfalls auf den Hans Wiedenmeyer als Spitzenahn von Nordheim gekommen (stammt aus Münchingen). Die Witwe Anna heiratet ja am 6 Mai 1649 mit dem Kucher Hans Lohrmann in Nordheim (stirbt daher als Lohrmann Witwe am 2 Sep 1683 in Nordheim; Beim Hochzeitseintrag des Sohnes Martin Wiedenmeyer wird der Stiefvater Hans Lohrmann erwähnt). Dieser Hans Lohrmann kommt übrigens aus Türkheim!

            Gibt es noch weiteres zur Abstammung des Hans Wiedenmeyer oder der Ehefrau Anna? Großsachsenheim liegt in der nähe von Münchingen und hat einige Einträge zu Wiedenmeyers aber keine passende...
            https://www.ancestry.de/interactive/...nSearchResults
            Die Hochzeit müsste auf jeden Fall korrekt sein! Stimmt ja alles überein. Kann jemand lesen aus welchem Ort der Michael Wagner stammt? "Gützelhausen"
            Zuletzt geändert von Hansen18; 21.05.2022, 23:28.
            Mit freundlichen Grüßen

            Hansen18

            Kommentar

            • Hekla
              Erfahrener Benutzer
              • 04.06.2008
              • 218

              #7
              Ist das online OFB Münchingen schon bekannt? Da gibt es massenhaft Widmaier in allen Namensvarianten


              Der Michael Wagner stammt m.E. aus Guntzelhausen (ist heute als Gunzelhausen ein Ortsteil von Ostrach)

              LG Hekla

              Korrektur: meinte Gun(t)zenhausen
              Zuletzt geändert von Hekla; 22.05.2022, 13:52.

              Kommentar

              • Hansen18
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2020
                • 868

                #8
                Der Hans Wiedenmeyer ist dann wohl am 13. Aug. 1617 in Münchingen geboren. Vater ist Georg (gest. 23. Feb. 1630) und Mutter Margaretha (gest. 6. März 1629).

                In Gunzenhausen gibt es dann wohl keine weiteren Einträge mehr.
                Zuletzt geändert von Hansen18; 22.05.2022, 16:34.
                Mit freundlichen Grüßen

                Hansen18

                Kommentar

                Lädt...
                X