Suche Krim Deutsche, wird belohnt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frischwind
    Benutzer
    • 10.01.2015
    • 20

    #16
    kann mir bitte einer das erklären:
    Kaufmann Christoph 01.03.1808 Zurichthal +10.02.1890 Des Moines,Boone, Iowa, USA
    Seine Frau Günter Christina Friederika 16.12.1813 Heilbrunn/Krym +31.03.1885 Zurichthal (Tochter des Balthasar Günter aus Hemmingen/ Hannover)

    Christoph Geb. in Zürichtal und Gestorben 1890 in USA ? Dabei habe ich in den Kirchenbücher seiner Frau Christina Friedrika herausgefunden das sie als Witwe 1885 in Zürichtal gestorben sei !? Wie geht das den??

    "Kleeschen" ja, das könnte ich auch selber machen, werde mit Sicherheit auch tun. Könntest du mir bitte eine Kopie/Manuskript deiner Anfrage schicken oder zeigen? Ich habe noch nie einen Brief nach Russland/Ukraine in russischer Schrift verschickt, und möchte nicht gleich als Anfänger rein stolpern.
    Noch eine Frage: Wenn man Anfrage abgeschickt hat, was bekommt man da zurück? Einfaches Brief mit Daten des Angefragten oder eine beglaubigte Kopie der Urkunde?

    Nr.140 Kaufmann Katharina Eltern Jacob+Elisabet. Und Ich habe noch einen Bernhard Kaufmann gefunden. Und damit habe ich ein Problem, den mein Opa lebt noch(in guter seelischer Verfassung) und behauptet das der Jacob Kaufmann nur drei Söhne(Christian, Johanes, und Tobias) von drei verschiedenen Frauen hatte. Wobei die Reihenfolge der Söhne auch nicht stimmt(Tobias ist der jüngste laut Erzählungen)
    Andererseits ist es nicht ganz so wichtig, mein eigentliches Ziel/Wunsch ist eine StammesKette der männlicher Generationen(Kaufmann) zu verfolgen. Um seine eigene Geschichte zu wissen und besser zu verstehen. Wo man her kommt und was da so war, in laufe der Geschichte Kaufmanns.

    Hallo Henry,
    ja bitte, bin jeder Hilfe froh.

    Danke noch mal an alle,
    Alexander
    Zuletzt geändert von Frischwind; 16.01.2015, 02:46.

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #17
      Hallo zusammen,

      ich möchte mitteilen, dass ich den Sterbeeintrag der Christina Friederika Kaufmann, geborenen Günter, am 31. März 1885 in Zürichtal nicht gefunden habe. Sollte dort ein Fehler vorliegen, bitte ich um Korrektur!

      Alexander, ich habe kein Manuskript. Schreibe in den Brief einfach, dass Du Ahnenforschung betreibst, eine Kopie des Geburtseintraged Deines Urgroßvaters benötigst (nennst die Daten) usw.. Mehr gibt es da nicht.

      Ich gucke das später mit den USA mal an.

      Viele Grüße,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #18
        Suche Krim Deutsche

        hallo Frischwind,

        schade, dass du den Kolonienamen nicht kennst. Das würde die Suche erleichtern, da auf der Krim um die 20 Kolonien waren.

        Trotz schwieriger Lage auf der Krim, habe ich unsere Anfrage übersendet und warte nun auf Antwort.


        Groß henry




        Gruss henry

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #19
          Hallo Henry,

          die Kolonie heißt Zürichtal, wie wir feststellen konnten.

          Viele Grüße,
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #20
            Hallo Kleeschen,

            Dankeschön!

            Meine kurze Recherche-
            Im Sommer des Jahres 1804 Schweizer Einwanderer kamen auf der Halbinsel
            von den Kantonen Zürich, Aargau, Bern, Freiburg, Gdarusa, Graubünden, Luzern, Neuenburg.
            Im Laufe der Zeit siedelten sich die deutschen Siedler hier aus Baden, Württemberg und der Pfalz.
            Nach dem Zweiten Weltkrieg die Schweizer zusammen mit den Krim Deutschen von der Halbinsel deportiert wurden.
            Das Dorf wurde umbenannt und seit dem heißt - Goldenen Feld.

            Gruß henry




            Gruss henry

            Kommentar

            • Frischwind
              Benutzer
              • 10.01.2015
              • 20

              #21
              kann mir das einer bitte erklären, was diese Zahlen bedeuten oder gibt es tatsächlich FilmAuszüge der Dokumenten(Geburtsurkunden,Sterbeurkunde)?
              Fals ja, hat einer der Forummitglieder dies betreffend Filme?

              Kaufmann, Friedrike 12 Jan 1835 Friedrichstal Christoph 1882645/2 401 3
              Kaufmann, Jakobine 30 Sep 1836 Zuerichthal Christoph 1882646/2 432 35
              Kaufmann, Karl 6 Nov 1838 Zuerichthal Christoph 1882648/2 372 46

              Auf dieser Seite http://www.grhs.org/chapters/krim/index.html gibt es auch viel Info, nur leider ein Großteil von ist verschlüsselt. Hat einer von euch Zugang, oder wie könnte man sich da registrieren?

              Gruß,
              Alexander

              Kommentar

              • henry
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2014
                • 2162

                #22
                hallo Frischwind,

                Kaufman: "Kaufmann" family from Zuerichtal, South Russia to... Read more on Genealogy.com!


                Kaufman: "Kaufmann" family from Zuerichtal, South Russia to... Read more on Genealogy.com!




                Gruß henry
                Zuletzt geändert von henry; 17.01.2015, 16:31.




                Gruss henry

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #23
                  Hallo Alexander,

                  auf die Matriken, die sich auf den Mikrofilmen befinden habe ich Zugriff. Im Anhang die gesuchten Einträge.

                  Hier eine Erklärung zu den Zahlen:
                  1882645/2 Mikrofilmnummer
                  401 Seitenzahl
                  3 Eintragsnummer

                  Zitat von Frischwind Beitrag anzeigen
                  Auf dieser Seite http://www.grhs.org/chapters/krim/index.html gibt es auch viel Info, nur leider ein Großteil von ist verschlüsselt. Hat einer von euch Zugang, oder wie könnte man sich da registrieren?
                  Der GRHS ist ein kostenpflichtiger Genealogie-"Verein". Man muss fünfzig Euro pro Jahr für eine Mitgliedschaft bei denen bezahlen. Trete bei denen ein, wenn Du es für wichtig hälst.. Ich würde es ja nicht machen..

                  Viele Grüße,
                  Kleeschen
                  Zuletzt geändert von Kleeschen; 02.05.2015, 17:40.
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Frischwind
                    Benutzer
                    • 10.01.2015
                    • 20

                    #24
                    Hallo Henry,
                    Hallo Kleeschen,

                    bin nicht so der Englisch flüssig, verstehe eher Bahnhof, sind die(Christoph, Karl/Carl.....) nun ausgewandert(USA) oder doch in Zürichtal geblieben?

                    Würde lieber ansetze am Jakob Kaufmann der drei oder(mehr) Kinder hatte, Geburtsdatum(1860-1870) unbekannt, Geburtsort (Munij, Zürichtal, Friedental) unbekannt.

                    Was dabei tragisch ist, find nichts was mich nach oben(Vorfahren von Jacob Kaufmann) bringt. Seid einer Woche recherchiere ich, meine gesamte Freizeit, mein Schädel brummt und ich komm kein Meter weiter.
                    Scheint so als wäre der Jacob Kaufmann, nicht Getauft und nicht gestorben sei. Bekannt sind nur seine drei Frauen und dessen drei Söhne.

                    Gruß,
                    Alexander

                    Kommentar

                    • TheSims
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2009
                      • 450

                      #25
                      Munij

                      Hallo Alexander,

                      Falls es hilft: Munij oder auch Moni hieß Wiebenthal und lag im Rajon Jewpatorija, Krim. In der Ortschaft lebten Lutherianer als auch Mennoniten.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      TheSims

                      Kommentar

                      • Frischwind
                        Benutzer
                        • 10.01.2015
                        • 20

                        #26
                        Wiebenthal, gut danke,
                        Krümel für Krümel sammelt sich was!

                        MfG,
                        Alexander

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #27
                          Hallo Alexander,

                          ich habe die Zürichtaler KB 1860-63 durchsucht, der FN Kaufmann kommt noch nicht mal vor!

                          Viele Grüße,
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • henry
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.05.2014
                            • 2162

                            #28
                            Hallo
                            Guten Tag Allerseits,

                            das ist meine letzte Recherche,

                            Familien aus Württemberg

                            Kolonie Heidelberg 1810 - 1848

                            römisch-kath. Konfession
                            Schulz: Härty
                            1. Beisitzer: Kaufmann
                            2. Beisitzer: Steinbock

                            Kolonie Alexanderhilf - 1805

                            Lutheran Konfession
                            Familien.
                            Aus Württemberg 36 Familien.; aus der Pfalz 3 Familien.; aus dem Elsaß 3 Familien.; aus Mähren 1 Familie; aus Ungarn 21 Familien.; aus dem Nassauischen 2 Familien.; aus Hessen Familie 1; aus Hamburg 1 Familie.
                            Im Jahre 1817 sind noch weitere Familien ange- kommen (12 aus Württemberg und fünf aus verschiedenen deutschen Provinzen). Sie wurden erst im Jahre 1825 als Kolonisten bestätigt.

                            Kolonie Groß-Liebenthal - 1804

                            Lutheran Konfession.
                            Bei der letzten Revision befanden sich hier 217 Familien.833 männliche und 856 weibliche Seelen. Gegenwärtig sind es 289 Familien,1086 männliche und 1100 weibliche Seelen. Die Einwanderer, die sich hier niedergelassen haben, kamen aus Württemberg, Baden, Rheinbayern, Elsaß, Preußen und Sachsen.

                            Ich gehe nach Württemberg zur Quellensuche und probiere folgendes zu überprüfen :

                            - staatliche Ausreisebewilligung ab 1790 nach Russland
                            /Preussische Gesetz - 6 Monate gültig nach Erteilung von Amt/
                            - Christian (Kristian) Kaufmann (Kauffmann) Geb.ca.1889
                            - Emilia Kist


                            Gruß henry
                            Zuletzt geändert von henry; 18.01.2015, 14:53.




                            Gruss henry

                            Kommentar

                            • henry
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.05.2014
                              • 2162

                              #29
                              hallo,
                              noch gefunden...
                              Кауфман Александр Петрович

                              (1897,с.Брабандер, Куккусск.р-н,АССР немцев Поволжья--,1942) немец, крестьянин, беспартийный, поддан.:СССР, Марьяновка, Цюрупинский, Павлодарская обл.,трудмобилизован: 1942.01.21, Цюрупинский РВК, убыл: Тагилстрой, 1946.01.01 [инф.: В.М.Кириллов (г.Н.Тагил)]

                              Gruß henry




                              Gruss henry

                              Kommentar

                              • Frischwind
                                Benutzer
                                • 10.01.2015
                                • 20

                                #30
                                Familie Kaufmann

                                1. Gen.

                                Daniel Kaufmann *1778-1812 OO Viktoria *1780-


                                2. Gen.: Kinder des Daniel Kaufmann OO Viktoria

                                Mariana *1799 (1803) -
                                Christoph *1804 (01.03.1808) - 10.02.1890 Des Moines, Boone, lowa, USA OO
                                Friderike Günthner *1812 – 31.3.1885
                                Frau Christina Friderika Günter Geb.: 16.12.1813 Heilbrunn/gestorben 31.03.1885 Zürichthal (Tochter des Balthasar Günter aus Hemmingen/Hannover)

                                3. Gen.: Kinder des Christoph Kaufmann OO Friderika Günthner

                                Friderike *12.1.1835 – 13.6.1836 Zürichtal, Krim
                                Jakobina *30.9.1836 Zürichtal, Krim
                                Karl *6.11.1838 – 6.5.1844 Zürichtal, Krim
                                Johannes *1840 - 26.9.1844 Zürichtal, Krim
                                Heinrika *17.9.1842 Zürichtal, Krim
                                Bernhard *22.3.1846 Zürichtal, Krim OO Elisabeth Murschel
                                Katharine *23.6.1848 Zürichtal, Krim
                                Jakob *29.12.1850 – 30.12.1850 Zürichtal, Krim
                                Jakob *10.4.1952 (1852) – 1917 Zürichtal, Krim OO Elisabeth Böshans


                                4.Gen.: Kinder des Jakob Kaufmann OO Elisabeth Böshans

                                Katharina *8.9.1885 (03.09.1885) Zürichtal, Krim ???
                                Jakobine (1887-1936) OO Richter (?-?)
                                Christian (10.09.1889-1942 (15.10.1938)) OO Emilia(Emilin) Kist (Küst) (22.1.1899-25.09.1996) Eltern: Gottfried Küst + Katharinn (Küst)

                                Katharine (1892-?) OO Willi Trost, sind im Jahre 1921 nach Kanada ausgewandert ???
                                Ottilie (9.1.1894 -26.10.1960) OO Jakob Stoll (?-?)

                                Kinder des Jakob Kaufmann OO (2) Karolina Risse
                                Tobias (1898 (15.06.1899 Munij -1932)

                                Kinder des Jakob Kaufmann OO (3) Margaretha Gegelmann
                                Johannes 06.10.1902 Munij



                                So in etwa sieht meine Gen. Linie aus bis zu meinen Opa(Arnold).
                                Soviel habe ich in zwieschen zusammen gekratzt, falls jemanden Unregelmässigkeiten auffallen sollten (in den Daten) bitte korrigieren.

                                Was mir fehlt: Eltern von Daniel Kaufmann und Viktoria Mädchenname? So wie Geburtsstädte von beiden? Geburtsstadt von Sohn Christoph?
                                Vielleicht hat einer Daten, Bücher oder Filme wo es nieder geschrieben wurde und könne es mit mir teilen, wäre ich sehr dankbar.

                                Riesen Grüße,
                                Alexander

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X