Kirchenbücher Bischleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1857

    Kirchenbücher Bischleben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1803
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bischleben
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo
    ich suche den geburt von Johann Nicolaus Treischel angeblich am 14 Feb 1803
    in Bischleben geboren. Ich finde bei Archion nichts
    Hat jemand eine Ahnung wo die Kirchenbücher zu finden sind?

    Danke
    Gruß
    Dave
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 272

    #2
    Ich schätze, das wird zu Erfurt gehören und damit zum Landeskirchenamt Magdeburg. Und von dort kommt nicht gerade viel online. Die Erfurter Gegend ist meines Wissens noch gar nicht in Sicht. Leider hat Archion bei der Layout-Änderung die alten Archivseiten entfernt, wo z.T. Vorankündigungen/grobe Planungen über die Reihenfolge von Onlinestellungen je Archiv einzusehen waren.

    Bei Ancestry gibt es zumindest Standesamtsregister von Erfurt. Da ist Bischleben dabei. Allerdings erst ab 1874. Mehr ist mir leider nicht bekannt.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3325

      #3
      Hallo:


      Laut der Ortsliste des Landeskirchenarchivs Magdeburg ist Bischleben tatsächlich im Kirchenkreis Erfurt.



      Die grobe Planung der Onlinestellungen für Magdeburg ist jetzt hier einsehbar: https://www.landeskirchenarchiv-magd...lienforschung/


      Demnach steht die Onlinestellung des Kirchenkreises Erfurt noch nicht einmal in der groben Planung, wird also noch mindestens 4-5 Jahre dauern. Das LKA gibt auch keine Antworten auf genealogische Anfragen, sondern verweist auf die Dienste von Berufsgenealogen - falls man also nicht selber nach Magdeburg ins Archiv kommen kann, muß man wohl auf diese zurückgreifen.


      VG


      --Carl-Henry



      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • davecapps
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2015
        • 1857

        #4
        Vielen Dank an alle
        Gruß
        Dave

        Kommentar

        Lädt...
        X