Suche Spur meiner Ahnen in Trautliebersdorf SCHOLZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2255

    Suche Spur meiner Ahnen in Trautliebersdorf SCHOLZ

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trautliebersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Breslau


    Hallo zusammen,

    ich bin auf jeder Suche nach allen möglichen Hinweisen und Hilfen um bei meiner Stammlinie der Familie Scholz weiterzukommen.

    Mein Ahne Laurenz Scholz wurde am 10.08.1820 im katholischen Kirchenbuch von Trautliebersdorf (heute Kochanow) verzeichnet und geboren.
    Er heiratete jedoch evangelisch im Jahr 1850 in Schwarzwaldau und starb 1867 auch dort. Er war Knecht auf dem Dominium in Schwarzwaldau, sogar herrschaftlicher Pferdeknecht und Großknecht.

    Nun aber zu meiner fehlenden Spur. Sein Vater war lt. Geburtseintrag Carl Scholz, Inwohner in Trautliebersdorf. Seine Mutter hieß Anna Maria Rosinn (denke mal Rose oder Rosenau). Im Heiratseintrag 1850 ist lt. diesem der Vater Carl Scholz bereits "weiland" also verstorben. Dort steht ebenfalls Trautliebersdorf.

    Nun wandte ich mich an das Archiv Breslau, diese suchten auch in den katholischen KB, konnten aber weder Heirat noch Sterbefall von Carl Scholz finden.

    Ich bin wirklich verzweifelt und weiß wirklich nicht mehr, wie ich dort vorankommen soll :-(

    Habt ihr denn vielleicht eine Idee oder Hinweise auf meine Ahnen?

    Ich würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Daniel
    Zuletzt geändert von Daniel1808; 30.12.2023, 21:29.
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 245

    #2
    Hallo Daniel,

    in der Zweigstelle Hirschberg des Staatsarchiv Breslau gibt es Kath. Kirchenbücher von Trautliebersdorf von 1794-1811, 1871-1874, siehe hier:

    leider noch ohne Scans.



    Der Link zum Archiv:
    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...jeleniej-gorze




    Hier gibt es zum Kreis Landeshut Informationen:
    Orts- und Ahnenforschung im Kreis Landeshut in Schlesien



    Beste Grüße
    Bober

    Kommentar

    • Daniel1808
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2011
      • 2255

      #3
      Hallo Bober,

      vielen Dank für die Links, aber ich hatte mich ja schon an das Archiv gewendet, siehe mein Beitrag oben.

      Viele Grüße
      Daniel

      Kommentar

      • Daniel1808
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2011
        • 2255

        #4
        Hallo nochmal zusammen,

        ich habe im Archiv Breslau nochmal in dem Ort Trautliebersdorf nach den Geburten suchen lassen.

        Heute bekam ich alle Einträge von dort mit dem Namen Carl Scholz zugesendet. Hierbei steht in jedem Eintrag Carl Scholz "Inwohner".
        Es sind aber in den 7 Einträgen die ich bekam, 5 verschiedene Ehefrauen verzeichnet! In dem Eintrag meines Ahnen Laurenz Scholz im Jahr 1820, steht auch Carl Scholz "Inwohner" wie bei allen anderen Einträgen auch.

        Meine Frage nun, wie wahscheinlich ist es, dass es sich bei diesen 7 Einträgen in dem Zeitraum 1812 - 1825 um 7 verschieden Carl Scholz handelt?

        Meine Vermutung, Carl Scholz ist hier immer der gleiche, aber die Ehefrauen sind immer andere gewesen. Was wirklich seltsam ist, dass alle 5 Ehefrauen den Vornamen Anna-Maria hatten! Ich meine Trautliebersdorf ist ja nun auch keine Weltdorf gewesen, was die Anzahl der Einwohner zu diesem Zeitpunkt betrifft oder?

        Wie würdet ihr das einschätzen?

        Viele Grüße

        Daniel

        Kommentar

        • Daniel1808
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2011
          • 2255

          #5
          Hallo zusammen,

          so, nun bin ich leider nicht wirklich weitergekommen nachdem ich nochmal das Archiv in Breslau beauftragt habe nach dem Ahnen Carl Scholz aus Trautliebersdorf zu suchen.

          Was soll ich sagen.... Nicht ein Eintrag Ehe von 1810-1830 mit Carl Scholz und einer dazugehörigen Frau und auch im gleichen Zeitraum keine Sterbefälle einer Ehefrau.....

          Ich bin echt verzweifelt wie ich noch weiterkommen kann.

          Was hat es mit dem "Inwohner" auf sich... Carl Scholz wird als Inwohner betitelt, das bedeutet doch, dass dieser eigentlich keinen festen Wohnsitz hatte, oder?

          Ich hoffe auf eure Unterstützung

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo,
            ein Inwohner war ein Besitzloser, der zur Miete wohnte.
            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Daniel1808
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2011
              • 2255

              #7
              Hallo Michael,

              vielen Dank für den Hinweis. Das bedeutet, dass er vermutlich als Tagelöhner oder sowas gearbeitet haben muss und dann zur Miete dort lebte.

              Mich wundert nur, dass er in dem Kirchenbuch nicht auftaucht :-(

              Kommentar

              Lädt...
              X