Bitte um Suchhilfe: Johann August Franke aus Halle (Saale) (19. Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2255

    Bitte um Suchhilfe: Johann August Franke aus Halle (Saale) (19. Jh.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1819-1872
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle an der Saale
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo zusammen,

    ich bin an einem Punkt bei meiner Ahnensuche in Halle an der Saale angekommen, wo ich nicht weiterkomme.

    Meine 4-fache Urgroßmutter namens Dorothea Elisabeth Scholle geborene Franke, hatte scheinbar ein Kind im Jahr 1819/1820 geboren, wo ich nicht ganz die Bedeutung verstehe (und auch keine Geburtseintrag finden kann...).

    In dem Heiratseintrag 1842 in der Schloss und Domkirche zu Halle des Kindes wird dieser benannt als:
    Johann August Franke genannt Scholle und Püchel.

    Ich suche viele Jahre schon nach dem Sterbeeintrag meiner 4-fachen Urgroßmutter, da diese zu dem Zeitpunkt der Heirat dieses Kindes lt. Heiratseintrag bereits verstorben sein soll. Ich finde aber keinen Eintrag in einem Sterbebuch.

    Auch ist mir nicht klar, wieso dieses Kind 3 Nachnamen hatte.
    Meine 4-fache Urgroßmutter war eine geborene Franke und verheiratete sich im Jahr 1797 in Halle mit Johann Friedrich Christoph Scholle. Dieser starb schon früh im Jahr 1811 in Halle mit nur 35 Jahren. Alles was danach passierte, ob sie einen "Püchel" geheiratet hat etc., kann ich nicht finden.

    Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Hilfe dazu freuen. Vielleicht komme ich dann mit meiner Suche ein wenig voran.

    Viele Grüße

    Daniel
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 230

    #2
    Hallo Daniel,

    erst einmal allgemein: Der Name "x genannt y" bezeichnet in der Regel ein uneheliches Kind, das unter dem Namen "x" geboren und später durch Heirat der Mutter und Anerkennung der Vaterschaft (oder Adoption) den Namen "y" erhalten hat. Das Interessante daran ist, dass dieses Namenskonstrukt oft weitergegeben wird. Z.B. heißt die bekannte Schauspielerin Katharina Thalbach eigentlich "Katharina Joachim genannt Thalbach", so wie ihre Mutter "Sabine Joachim genannt Thalbach" heißt und ihre Tochter "Anna Maria Joachim genannt Thalbach" und ihre Enkelin "Nellie Joachim genannt Thalbach".

    Bei dir ist das aber noch deutlich komplizierter. Weit nach dem Tod des Ehemannes Scholle (1811) bekommt die Witwe Scholle geb. Franke am 23.1.1819 in Halle einen unehelichen Sohn. Ja, auch das ist unehelich und manchmal reicht schon die Abwesenheit des Ehemannes > 9 Monate für diese Charakterisierung. Der Sohn könnte jetzt mal Franke, mal Scholle oder mal „Franke genannt Scholle“ bezeichnet werden. Aber dann ist da ja noch der bekannte (!) biologische Vater, ein Mann namens Püchel (Vorname unbekannt, aber als Salienenarbeiter vermutlich in Halle wohnhaft). Bei der Bekanntmachung der Heirat 1842 im Hall. Patr. Wbl. Bd. 2, 1842, S.1142 steht dann sogar "Franke genannt Scholle und Püchel". Und auch die Kinder heißen erst einmal so. Ganz verrückt wird es bei seinem Tod: "Marie Franke genannt Püchel geborene Salzer" (sie heißt jetzt auch so mit "genannt" !) meldet, dass ihr Ehemann der Nagelschmied "August Louis Franke genannt Püchel ... geboren zu Halle a.S. am 23.Januar 1819... Sohn ... Dorothee Elisabeth Scholle geborene Franke" am 5.11.1878 verstorben ist. „Scholle“ ist jetzt verschwunden. Nach Einführung der Standesämter findet man nur noch "Franke genannt Püchel". Vielleicht findet man ja auf einer der Urkunden einen Hinweis, warum. Aber ich denke mal, es war eine Verordnung, wie diese Namen zu verwenden sind. Der tote Scholle hatte ja nichts damit zu tun. Und wenn man bei Ancestry nach "Franke Püchel" sucht findet man auch zahlreiche Nachkommen "Franke genannt Püchel" die diesen Namen von Generation zu Generation weitergegeben haben. Noch bis heute!

    In einer Militärpflichtigenliste findet man, dass Johann August Scholle am 23.01.1819 in Halle (Saale) geboren ist. Mutter: Dor. Elis. Franke, Stiefvater (spricht zwar nicht für biologisch!) Salinenarbeiter Püchel. Trotz nun genauen Datums und Ort finde ich aber seine Geburtsurkunde per Ancestry-Suche nicht.

    Alles in allem ein sehr interessantes Beispiel. Danke dafür.

    Viele Grüße

    Hartwig

    Kommentar

    • Daniel1808
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2011
      • 2255

      #3
      Hallo Hartwig,

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Ich finde es auch wirklich sehr verwirrend aber auch irgendwo interessant.

      Für die Vervollständigung meiner Unterlagen suche ich auch die Sterbeurkunde von Dorothee Elisabeth Scholle geb. Franke, der Mutter von ihm.

      Den Geburtseintrag konnte ich selbst leider auch nirgends ausfindig machen

      Viele herzliche Grüße

      Kommentar

      • minhs
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2019
        • 230

        #4
        Nur eine Idee: Die Trauung war in der Domkirche, aber das Aufgebot auch in der Marienkirche (Marktkirche, ULF). Das scheint die Haus- und Hofkirche der Scholles gewesen zu sein. Hast du die gründlich durchsucht? Bei Ancestry sind ja nur die Jahre 1808 und 1809 online, und die auch nicht indiziert. Dort findet man u.a. 1809 die 2. Trauung des Christoph Abraham Scholle, eines Bruders von Christoph Friedrich (1809 33 Jahre, Eltern Scholle/Winkler, passt das?). Die jüngeren Jahrgänge findest du nur als Film in Magdeburg. Film 1000 für die Taufen, Film 1039 für Verstorbene (die Dor. El. Franke muss zwischen 1821 und 1831 verstorben sein).

        Viele Grüße

        Hartwig

        Kommentar

        • Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 410

          #5
          Zitat von minhs Beitrag anzeigen
          erst einmal allgemein: Der Name "x genannt y" bezeichnet in der Regel ein uneheliches Kind, das unter dem Namen "x" geboren und später durch Heirat der Mutter und Anerkennung der Vaterschaft (oder Adoption) den Namen "y" erhalten hat.
          Lag die Bezeichnung "genannt y" im Ermessen der jeweiligen Pfarrer oder wann wurde die verwendet? In meinem Stammbaum gibt es ähnlichen Namenswirrwar nach einer Scheidung. Mehr dazu unten.

          ... Bekanntmachung der Heirat 1842 im Hall. Patr. Wbl. Bd. 2, 1842, S.1142 steht dann sogar "Franke genannt Scholle und Püchel". Und auch die Kinder heißen erst einmal so.
          In einer Militärpflichtigenliste findet man, ...
          Die gleichen Quellen in Halle habe ich auch genutzt, dazu Hallesche Volkszählungslisten, die bei Familysearch einzusehen sind. Die oben erwähnte geschiedene Frau taucht dort entweder mit ihrem Mädchennamen auf oder mit dem Namen ihres zweiten Partners, mit dem sie aber nie verheiratet war, weil die Kirche eine zweite Ehe verweigert hat. Eine Tochter aus erster Ehe ist mal
          - mit dem Namen ihres leiblichen Vaters
          - mit dem Namen ihres Adoptiv-Vaters und schließlich gar
          - mit dem Namen des Ehenamen ihrer Großmutter
          eingetragen! Deren Mutter wurde jedoch geboren, bevor die Großmutter den Großvater geheiratet hatte. Ein "genannt" taucht in diesen Quellen indes nirgends auf.
          Die gemeinsamen Kinder aus der eheähnlichen Gemeinschaft sind im KB Glaucha und ebenso in den Miltärstammrollen allesamt mit dem Mädchennamen der Mutter eingetragen. Nach gerichtlicher Anerkennung der Vaterschaft des zweiten Mannes bekamen sie dessen Namen, mit Ausnahme eines Sohnes, der zwischendurch nach USA ausgewandert war.
          Fazit: bei der Benamsung war damals verdammt viel Willkür im Spiel.
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

          Kommentar

          • Daniel1808
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2011
            • 2255

            #6
            Hallo Hartwig,

            ja das passt, der Christoph Abraham Scholle ist der Bruder meines Ahnen Christoph Friedrich.
            Die Eltern der beiden passt auch, Johann Christian Friedrich Scholle & Maria Elisabeth Winkler. (hier habe ich noch keine weiteren Infos (Sterbefälle) zu, nur das sie 1762 in Nysa (Neisse) in Schlesien geheiratet haben.

            Könntest du mir den Link zu den 1808/1809 der Marktkirche ULF einstellen?

            So nach nochmaliger Recherche habe ich den Geburtseintrag 1819 gefunden! Vater ist keiner eingetragen und sie wird nur als Dorothee Elisabeth Scholle geb. Franke dort genannt.


            Und ich habe ihren Sterbeeintrag tatsächlich gefunden im Jahr 1824! Somit ergibt sich dann auch, dass den Sohn ja anscheinend ein Herr Püchel adoptiert haben muss, oder? Was meint ihr, ist die Zahl neben der 42 eine "1" oder "7"? Oder doch eine "4" (was ich jetzt tippen würde)...

            Aber warum die ganzen Nachnamen dann?

            Viele Grüße
            Daniel




            Zitat von minhs Beitrag anzeigen
            Nur eine Idee: Die Trauung war in der Domkirche, aber das Aufgebot auch in der Marienkirche (Marktkirche, ULF). Das scheint die Haus- und Hofkirche der Scholles gewesen zu sein. Hast du die gründlich durchsucht? Bei Ancestry sind ja nur die Jahre 1808 und 1809 online, und die auch nicht indiziert. Dort findet man u.a. 1809 die 2. Trauung des Christoph Abraham Scholle, eines Bruders von Christoph Friedrich (1809 33 Jahre, Eltern Scholle/Winkler, passt das?). Die jüngeren Jahrgänge findest du nur als Film in Magdeburg. Film 1000 für die Taufen, Film 1039 für Verstorbene (die Dor. El. Franke muss zwischen 1821 und 1831 verstorben sein).

            Viele Grüße

            Hartwig
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Daniel1808; 06.12.2023, 14:53.

            Kommentar

            • minhs
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2019
              • 230

              #7
              Hallo Daniel,

              schön, dass du endlich die Daten gefunden hast.

              Die Heiratsurkunde des Christoph Abraham am 5.11.1809 findest hier. Einige Seiten davor ist noch die Proklamation. Und die Sterbeurkunde der ersten Frau findest du noch weiter vorne im Jahr 1808. Ob noch mehr weiß ich nicht.

              Tja welche Rolle der Püchel gespielt hat? Keine Ahnung. Als die Mutter starb war Johann August ja erst 5 Jahre. D.h. irgendjemand musste ihn zu sich nehmen. Mir scheint, dass Erny-Schmidt etwas mehr weiß. Vielleicht kann er/du das noch weiter ausführen.

              Was das Sterbealter betrifft lese ich auch 42 Jahre 4 Monate, d.h. sie wurde 1781/82 geboren. Da die Mutter nach deiner Aussage 1797 geheiratet hat heißt das aber auch, dass sie damals erst 15/16 Jahre alt war. Kam vor, wae aber allemal ungewöhnlich.

              Was die Namenssammlung anbelangt habe ich eine Erklärung versucht. Erst mit Einführung der Standesämter Oktober 1874 wurden das Personenstandswesen eingeführt und Namen festgeschrieben. Und davor konnte dann eben schon mal so ein Durcheinander entstehen.

              Gerade vorhin habe ich noch ein weiteres exotisches Beispiel eines Konfirmationseintrages im KB Marienborn gefunden: "Heinrich Christoph, geb. zu Ostingersleben ... Mutter ist: Marie Dorothea Wulff auch Kranick genannt. Diese Nachrichten sind aus dem KB zu Osting. gezogen. Da dieser Knabe keinen Zunamen hat, so erklärte sein ietziger Pflegevater, der hiesige Arbeitsmann Lichtenberg, daß derselbe Lichtenberg heißen solle." So einfach ging das früher!

              Viele Grüße

              Hartwig

              Kommentar

              • Daniel1808
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2011
                • 2255

                #8
                Hallo Hartwig,

                vielen Dank für den Link. Diesen kannte ich bisher noch nicht. Zumal der Ort wo die Kirche zu finden ist, ja sehr dürftig bei Ancestry beschrieben ist ;-)

                Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent und vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Unterstützung!

                Kommentar

                Lädt...
                X