DNA von Großmutter testen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1975reinhard
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 325

    #16
    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
    ...
    wenn es also deiner oma nie eigenes interesse war, ihre DNA analysieren zu lassen, so gibt es keinen grund, das mit ihr zu machen.

    mit recht bemühen sich rechtsanwälte derzeit intensiv, möglicherweise ahnenforschungs-hobbyzwecken dienende DNA- probenabnahme anzuzeigen und im interesse der, zum beispiel dementen, opfer hart bestraft sehen zu wollen.


    du musst dich schon mit dem gesetzlichen vertreter deiner dementen oma schriftlich darüber austauschen, ob der probenentnahme zugestimmt wird, weil es zu ihren wünschen gehörte, genetisch durchleuchtet zu werden..
    Sternap, ich kann deine Argumentation nachvollziehen, aber ist die Fragestellung tatsächlich so hart zu formulieren?

    Meines Erachtens spiegelt das die Praxis nicht wider. Welche Oma hat denn von sich aus den Wunsch, einen Genealogie-DNA-Test machen zu lassen? Meistens kommen doch die Kinder oder Enkel und fragen, ob so ein Test gemacht werden kann. Und dann sagt Oma entweder ja oder nein.

    Deshalb müsste bei Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, selbst Entscheidungen zu treffen, die Fragestellung doch lauten, ob sie zugestimmt hätten.
    Forschungsgebiete:

    waldviertel-genealogie.jimdo.com/
    • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

    suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
    • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

    traunviertel-genealogie.jimdo.com/
    • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

    http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
    • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
    • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
    • (Süd-)Mähren: Lispitz

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 737

      #17
      Ich glaube, was an der ursprünglichen Frage triggert, waren zwei Anklänge: "von der Tante in die Seniorenresidenz gesteckt" (vorwurfsvoll gegen die, die sich vor Ort kümmern) und "300 km sind zu weit, um die Oma zu besuchen, und ich habe kein Auto und brauch ein Zimmer...." Das kann bei den Lesern schon Emotionen hochholen
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
        Ich glaube, was an der ursprünglichen Frage triggert, waren zwei Anklänge: "von der Tante in die Seniorenresidenz gesteckt" (vorwurfsvoll gegen die, die sich vor Ort kümmern) und "300 km sind zu weit, um die Oma zu besuchen, und ich habe kein Auto und brauch ein Zimmer...." Das kann bei den Lesern schon Emotionen hochholen

        du hast im allgemeinen recht.
        ich hatte aber keine negativen emotionen gegen den user.
        seine ehrlichkeit rang mir respekt ab.

        die situation schien mir vielmehr so, dass die notwendige nähe fehlte, aus der man feststellen könnte, ob es ihr wunsch gewesen wäre, als sie noch klar entscheiden konnte. nur zu einer testentnahme anzureisen, zu einer uns menschlich fremden oma, das finde ich doch unmoralisch, so es nur der neugier dient.

        wir nachkommen sind in der regel nicht dran schuld, wenn in der generation vor uns zwistigkeiten entstanden, die uns eine gute beziehung zu den großeltern verbauten.
        Zuletzt geändert von sternap; 22.07.2022, 10:01.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        Lädt...
        X