Hilfe bei Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    Hilfe bei Fotos

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe ein Bild gefunden auf dem evtl ein Bruder meiner Ururoma zu sehen ist.

    Hat jemand evtl eine Ahnung wann dieses Bild gemacht worden sein könnte und wie alt der Mann auf dem Bild schätzungsweise ist?

    Auf dem zweiten Bild ist rechts der Vater meiner Ururoma zusehen. Was meint ihr? Könnte der Mann sein Sohn sein? Ich finde die Nase ist schon sehr ähnlich.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Besten Gruß
    Emil
    Angehängte Dateien
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Emil,

    ich tippe bei der Bildentstehung wegen der Mode auf 1910 bis 1920, beim Alter des Mannes tippe ich auf ca. 25 Jahre. Beide Männer ähneln sich doch etwas.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Emil,

      der alte Herr und der junge Mann könnten verwandt sein, gut erkennbar - nicht nur an der Nase, sondern auch an den Ohren.

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Weißdorn
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2022
        • 117

        #4
        Grüße Emil.

        Die tiefliegende Augen sind auf jeden Fall ähnlich. Es könnte durchaus eine Verwandtschaft da sein. Vermutlich 1900 rum

        Kommentar

        • Emil Arnold
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2011
          • 247

          #5
          Vielen Dank. Der einzige Sohn, der es sein könnte wäre 1905 39 Jahre alt. Könnte das noch hinkommen?
          Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.

          Kommentar

          • Weißdorn
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2022
            • 117

            #6
            Durchaus möglich

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2681

              #7
              Der einzige Sohn, der es sein könnte wäre 1905 39 Jahre alt. Könnte das noch hinkommen?
              Hm, verstehe das nicht ganz....

              Also m.M.n. ist der Herr links der Sohn von rechts.

              Bild 1 ist deutlich später entstanden als Bild 2 (Mode). <Klar sahen die Menschen früher oft älter aus, als sie es tatsächlich waren, aber 39 Jahre für den Herrn rechts??? Ich denke er war älter.

              Gruß
              Astrid

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 987

                #8
                Also ich denke, dass das Foto des älteren Mannes bestimmt 30 Jahre älter ist als das des jüngeren. Und darauf sieht er um die 60 aus. Er müsste dann bei der Geburt des Sohnes schon relativ alt gewesen sein.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19754

                  #9
                  Wo wurden denn die Fotos aufgenommen?
                  Deutsches Reich?
                  Polen?


                  Den groben Holzstuhl sehe ich auf dem Bild meines Urgroßvaters aus dem Ersten Weltkrieg.
                  Vermutlich in der Etappe. Vermutlich im Osten.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Emil Arnold
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2011
                    • 247

                    #10
                    Also das Bild rechts ist um 1890 entstanden. Der Sohn (von dem ich bislang kein Bild habe und der auf Bild eins evtl zu sehen ist) wurde im Dezember 1865 geboren. Wenn das Bild also etwa 1905 gemacht wurde, dann wäre er 39 Jahre alt.
                    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.

                    Kommentar

                    • assi.d
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2008
                      • 2681

                      #11
                      Wenn das Bild also etwa 1905 gemacht wurde, dann wäre er 39 Jahre alt.
                      Der junge Mann links? Keinesfalls!!! Der war nicht älter als 25, ich tendiere eher zu 22.

                      Gruß
                      Astrid

                      Kommentar

                      • Balthasar70
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2008
                        • 2645

                        #12
                        Um 1905 würde ich da eher noch einen Stehkragen (Vatermörder) erwarten, allerfrühestens ist das Bild vielleicht 1910 entstanden. Was meint Ihr?

                        Geburtsjahr des jungen Mannes wäre dann womöglich 1885-1895, ein Enkel oder Neffe das älteren Herrn?!
                        Zuletzt geändert von Balthasar70; 07.03.2022, 10:18.
                        Gruß Balthasar70

                        Kommentar

                        • Emil Arnold
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2011
                          • 247

                          #13
                          Hmm... In dieser Zeit ist nur ein Enkel geboren worden. Ich habe auch zwei Bilder von ihm. Bin mir aber nicht sicher, ob er das auch auf dem gesuchten Bild ist.

                          Hier ist einmal ein Bild von ihm als alter Mann und eins von 1939.
                          Angehängte Dateien
                          Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19754

                            #14
                            Zitat von Emil Arnold Beitrag anzeigen
                            ein Bild von ihm als alter Mann und eins von 1939.

                            Ich sehe nur ein Bild, das aus 1939 stammen kann.
                            Das erste ist mindestens 25 Jahre älter.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • Emil Arnold
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2011
                              • 247

                              #15
                              Sag ich doch. Das Bild links ist von 1939. Das zweite zeigt ihn als alten Mann.
                              Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X