Ahnenreihe Erbauer Völkerschlachtdenkmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • noesis
    Benutzer
    • 23.05.2011
    • 6

    Ahnenreihe Erbauer Völkerschlachtdenkmal

    Mein Vorfahr ist Julius Theodor Thieme *26.10.1853 in Alsmannsdorf, Dreitzsch 13/1853 ev. Er soll der Bruder des Erbauers des Leipziger Völkerschlachtdenkmals sein. Wer weiß mehr?

    Weitere Angaben:

    Vater Christian Friedrich Thieme
    * 13.11.1827 in Hasla, Pfarramt Kopitzsch ev. / gestorben 1877
    verheiratet mit Friederike Amalia Franke *11.06.1832 in Roben bei Köstritz
    Ehe geschlossen am 09.02.1851 in Roben

    Großvater Johann Gottfried Thieme
    * 23.08.1791 in Kospoda
    verheiratet mit Christina Rosina Dietrich * 08.04.1804 in Alsmannsdorf
    Ehe geschlossen am 08.10.1827 in Dreitzsch, Pfarramt Alsmannsdorf

    Urgroßvater Johann Gottfried Thieme
    verheiratet mit Johanna Maria Tögel
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    #2
    Hallo noesis,

    habe deinen Beitrag erst soeben entdeckt.

    Der Erbauer des Leipziger Völkerschlachtdenkmals war Clemens Thieme (genau: Clemens Wilhelm Thieme). Er wurde am 13.05.1861 Borna (bei Leipzig) geboren. Seine Eltern waren Wilhelm Julius Thieme und Johanne Friederike geb. Wallner.

    Viele Grüße
    Stefan

    Kommentar

    • noesis
      Benutzer
      • 23.05.2011
      • 6

      #3
      Eltern von Clemens Thieme

      Hallo, Stefan,

      ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht, die mich doch recht kalt erwischt hat, da sie mit der Namensnennung von Vater UND Mutter nunmehr einen endgültigen (von mir nicht erwarteten) Fakt schafft. Mir bleibt, Dir recht herzlich für die Information zu danken und in meinem fünfhundert Seiten starken Fakten- und Foto-Buch "Familiengeschichte(n)", das ich in Kürze in Druck geben will (wollte), das Kapitel Thieme zu liquidieren oder aber eben als Anekdote in den Anhang zu verlegen. Na, ich werde wohl Letzteres tun.

      Nochmals vielen herzlichen Dank und ein erfolgreiches Stöbern in eigener und fremder Vergangenheit! noesis

      Kommentar

      • Hänsel
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2008
        • 404

        #4
        Hallo noesis,

        das ist natürlich schade, eine Verwandtschaft mit dem Schöpfer des Völkerschlachtdenkmals wäre schon ganz schön. Vielleicht hängen deine Ahnen Thieme und seine Ahnen zusammen, aber das müßte noch erforscht werden.

        Übrigens weiß ich das alles zufällig so genau, da das Museum der Stadt Borna demnächst eine Ausstellung zu Clemens Thieme eröffnet und ich bei den Recherchen mitgewirkt habe.

        Viele Grüße aus Borna
        Stefan

        Kommentar

        • noesis
          Benutzer
          • 23.05.2011
          • 6

          #5
          Thieme und mehr

          Hallo, Stefan,

          nun habe ich die Angaben in meinem Buch korrigiert. Das war nicht gerade prickelnd, denn ich schreibe recht lebendig und die Story "Thieme und das gefallene Mädchen" war so eine herrliche "Oben-unten-Geschichte" ... Nun ja, nun ist sie weg.

          Solltest Du auch anderweitige Forschungen zu Borna durchführen, dann kann ich Dir zu meinem Großvater ein paar Angaben machen: Kurt Geißler, geboren am 27.10.1893 in Zittau, wohnhaft in Borna, Reichsstraße 8, Direktor der Industrie- und Handelskammer Borna. Der Ausweis ist am 12.07.1946 ausgestellt, hat die Nummer 26/46. Der Ausweis ist in deutsch und russisch. Einen russischen Passierschein vom 02.11.1949 mit Nummer 53529 besitze ich auch noch. Mein Großvater hat sich am 06.01.1950 das Leben genommen. Dem müssen ziemlich wirre Sachen in und außerhalb des Amtes vorangegangen sein. So viel ich weiß, haben zu der ausweglosen Situation vor allem Frauen und Pferdewetten geführt. In welcher Reihenfolge, mag ich nicht zu sagen….

          Sollten für Dich die Daten interessant sein, kann ich Dir gern mehr, auch Fotos, zusenden. Da ich zwischen Halle und Leipzig wohne, ist auch ein Borna-Besuch mit Museumsgang nicht abwegig. Meine Mailanschrift lautet: mareile.henke -at- drhenke.com

          Mit einem freundlichen Gruß in den Sonntag

          Mareile

          Kommentar

          • giobolina
            Neuer Benutzer
            • 31.07.2012
            • 1

            #6
            Thieme Alsmannsdorf

            Großvater Johann Gottfried Thieme
            * 23.08.1791 in Kospoda
            Christina Rosina Dietrich[/B] * 08.04.1804 in Alsmannsdorf
            Ehe geschlossen am 08.10.1827 in Dreitzsch, Pfarramt Alsmannsdorf

            Hi Noesis,

            those two names are connected to my family.
            Their son was Christian Friederich Thieme (13.02.1827 Hasla) who married Friderika Amalie Franke (2.6.1832 Roben-Gera).

            One of their son, Alwin Roberto Thieme (26.11.1851 Alsmannsdorf) got married with an Italian girl, Margherita Luigia Melli (13.07.1870 Milano, Italia).
            Their son was Federico Thieme (7.8.1892 Torre del Mangano -Pavia); he was my grandfather.

            I've just been at Alsmannsdorf to find the houses of my ancestors (I've got some old pictures) and I found them! I was not able to do the same at Kospoda. Have you got some informations?

            Kommentar

            Lädt...
            X