Oberglogau wo ist Auguste Weiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seifenblase
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2021
    • 135

    Oberglogau wo ist Auguste Weiss

    Auguste war die Tochter von Josef Weiss und Anna Quiotek aus Oberglogau.
    Ihre Hochzeit war 26.09.1852. Das paar bekam sicher Kinder von 1852 bis 1880. Von Auguste ist kein Geburtsdatum bekannt.

    Tatsächlich hat meien Fam. noch Kontakt zu Nachkommen anderer Kinder von Josef und Anna aber bei Auguste verliert sich die Spur.

    Private Aufzeichnungen der Folgegeneration besagen das Auguste einen Herrn Winkler Heirate. Deren Tochter Else Winkler heiratete wahrscheinlich einen Herrn Kopp.

    Ab dann verliert sich jeder Spur. Hat irgendwer einen Tipp oder eine Idee wie man mit den wenigen Daten ggf. an Nachfahren kommt.
  • RKoperlik
    Benutzer
    • 10.03.2019
    • 9

    #2
    Hallo Herr / Frau ???????,

    ich habe die KB´s von Oberglogau durchgeschaut. Aber leider findet sich nichts in den Taufeinträgen.

    Schöne Grüße

    Reinhard Koperlik

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 625

      #3
      Die FS-Suche liefert einen Alexander *1874 und Hugo Weiss *1876 aus Oberglogau, hier heißt die Mutter allerdings Rosalia Quiotek.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 625

        #4
        Im Heiratseintrag steht allerdings auch Rosalie Kwiotek (Anna stimmt scheinbar nicht):
        Nr. 43 26.09.1852 Stadt 26 / 20
        Am 26ten [Sechsundzwanzigsten] September cop. V. Kahl den Junggesell Stellmacher Joseph Weiss gebürtig Loewitz, Sohn des daselbst verst. Gärtner , Rosalie, Tochter des Bürger u. Coffetiers Johann Kwiotek.
        Zeugen: Leopold Kubis Kretschmer aus Militsch und Johann Kozubek Weber von hier.
        Zuletzt geändert von Nemo63; 05.06.2022, 23:03.

        Kommentar

        • Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 625

          #5
          Hier der STA-Eintrag zu Hugo Weiss *28.05.1876: https://www.ancestry.de/sharing/28880417?h=e95cd2
          Hier ein weiterer Sohn Julius Weiss (Sterbeeintrag)*1848 vor der Heirat, verm. unehelich: https://www.ancestry.de/sharing/28880475?h=449fad
          Carl Weiss *05.04.1856 in Krastillau, Leobschütz https://www.ancestry.de/sharing/28880598?h=9a2435
          Marie Eva Weiss *04.08.1860 in Oberglogau (Heiratseintrag): https://www.ancestry.de/sharing/28880810?h=5bde28
          Sterbeeintrag Rosalie Quiotek Weiss 1833-1909, Tochter von Johann Quiotek und Barbara Tiegel https://www.ancestry.de/sharing/28881117?h=24e45c
          Sterbeeintrag Joseph Weiss 28.02.1828 in Loewitz -07.04.1884 in Oberglogau https://www.ancestry.de/sharing/28881295?h=130432
          Zuletzt geändert von Nemo63; 06.06.2022, 01:05.

          Kommentar

          • Seifenblase
            Erfahrener Benutzer
            • 27.08.2021
            • 135

            #6
            Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
            Hier der STA-Eintrag zu Hugo Weiss *28.05.1876: https://www.ancestry.de/sharing/28880417?h=e95cd2
            Hier ein weiterer Sohn Julius Weiss (Sterbeeintrag)*1848 vor der Heirat, verm. unehelich: https://www.ancestry.de/sharing/28880475?h=449fad
            Carl Weiss *05.04.1856 in Krastillau, Leobschütz https://www.ancestry.de/sharing/28880598?h=9a2435
            Marie Eva Weiss *04.08.1860 in Oberglogau (Heiratseintrag): https://www.ancestry.de/sharing/28880810?h=5bde28
            Sterbeeintrag Rosalie Quiotek Weiss 1833-1909, Tochter von Johann Quiotek und Barbara Tiegel https://www.ancestry.de/sharing/28881117?h=24e45c
            Sterbeeintrag Joseph Weiss 28.02.1828 in Loewitz -07.04.1884 in Oberglogau https://www.ancestry.de/sharing/28881295?h=130432

            Dank für die Mühen. Korrekt sie hieß Anna Rosalia Weiss. ggf war Anna nur der Taufname wenn sie in den Dokumenten nur mit Rosalia erscheint.

            Zwei Einträge finde ich sehr spanned. Zum einen den Tod von Julius Weiss. Nun kenne ich das Sterbedatum. Allersdings hatte ich als Geburtsdatum den 11. April 1854 notiert.

            Carl hieß tatsächlich auch ein Sohn von Marie Weiss. Ich wußte nich das es Rosalia einen Sohn namens Carl hatte. Vielen Dank. Lese ich das Sterbealter 21 Jahre korrekt? Bekommt man irgendwie raus woran er so früh verstorben ist?Sehr spannend ist hier aber der Ort Krastillau, Leobschütz ggf. wurde dann Auguste auch nicht in Oberglogau geboren. Mal schauen was ich zu Krastillau finden kann.



            Grüße und vielen Dank
            Zuletzt geändert von Seifenblase; 06.06.2022, 08:07.

            Kommentar

            • Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 625

              #7
              Krastillau - dafür war Nassiedel zuständig, da gibt es auch ein OFB, da ist aber leider Auguste oder Carl nicht aufgeführt. Das OFB scheint noch nicht vollständig zu sein.

              Im OFB Löwitz wird die Geburt von Joseph Franz Weiss mit 28.01.1826 angegeben, aber das wird er schon sein (siehe Berufsangabe Stellmacher in Oberglogau). Eltern: Joseph Weiss und Maria Josepha Andratschke.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Nemo63
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2017
                • 625

                #8
                Zitat von Seifenblase Beitrag anzeigen
                Zum einen den Tod von Julius Weiss. Nun kenne ich das Sterbedatum. Allersdings hatte ich als Geburtsdatum den 11. April 1854 notiert.
                Das Geburtsdatum wird sicherlich stimmen, denn die Altersangaben beim Tod sind häufig geschätzt (von den Angehörigen) und stimmen nur ungefähr.

                Kommentar

                • Nemo63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2017
                  • 625

                  #9
                  Familien-Arbeitsblatt von Joseph Weiss mit den aktuell gefunden Kindern:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Seifenblase
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.08.2021
                    • 135

                    #10
                    Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                    Krastillau - dafür war Nassiedel zuständig, da gibt es auch ein OFB, da ist aber leider Auguste oder Carl nicht aufgeführt. Das OFB scheint noch nicht vollständig zu sein.

                    Im OFB Löwitz wird die Geburt von Joseph Franz Weiss mit 28.01.1826 angegeben, aber das wird er schon sein (siehe Berufsangabe Stellmacher in Oberglogau). Eltern: Joseph Weiss und Maria Josepha Andratschke.

                    Hallo Nemo,

                    Hallo Zusammen,


                    also vielen Dank für den Tipp. Ich hatte den ersteller des OFB kontaktiert.
                    Leider kein Eintrag von einer Auguste dafür hat er aber noch zwei weitere Geschwister neben Carl finden können von denen niemand etwas wußte.

                    Anna und Otto Weiss. Bisher kann ich noch nich sagen ob die beiden ggf. früh gestorben sind und dies der Grund ist warum die beiden bzw. die drei ink. Carl in der Familie unebkannt sind.

                    Ich bleibe dran. Mit Auguste ging es durch einen Zufall aber doch etwas weiter. In einem Vermerk habe ich den Hinweis gefunden das Auguste in Leipzig geheiratet hatte. Also führt eine Spur nach Leipzig. Im Telefonbuch von 1949 taucht eine Else Kopp auf. Ob es die Tochter von Auguste ist weiß ich natürlich nicht.

                    Hat jemand eine Idee wie ich nun herrausfinden wie die Eltern der besagten Else Kopp heißen bzw. ob diese Else Kopp noch Nachfahren hatte? Mit Leipzig kenne ich mich garnicht aus. Gibt es dort OFB's, Bürgerbücher oder ähnliches?

                    Grüße und Danke.
                    Zuletzt geändert von Seifenblase; 04.08.2022, 18:57.

                    Kommentar

                    • Seifenblase
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.08.2021
                      • 135

                      #11
                      Zitat von RKoperlik Beitrag anzeigen
                      Hallo Herr / Frau ???????,

                      ich habe die KB´s von Oberglogau durchgeschaut. Aber leider findet sich nichts in den Taufeinträgen.

                      Schöne Grüße

                      Reinhard Koperlik
                      Hallo Herr Koperlik,

                      ich muß nochmal Fragen. Beim durchgehen anderer alter Dokumente habe ich neben dem Namen Auguste noch den Namen Agahte gefunden.

                      Wurde ggf. eine Agathe Weiss, als Tochter von Josef Weiss und Anna Quiotek aus Oberglogau, in Oberglogau geboren? Es bleibt bei dem Zeitraum 1852 bis 1880.

                      Der Name wurde in meinen Unterlagen leider durchgestrichen und gegen einen unleserlichen korrigiert. Im Anhang mal ein Bild.
                      ggf. hieß sie ja Agahte und wollte beim Zweitnamen gennant werden ?

                      grüße
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Kante
                        Benutzer
                        • 14.07.2017
                        • 52

                        #12
                        Ich habe nur einen Josef Weiss verheiratet mit Rosalia Quiotek.

                        Gefundene Söhne :
                        Hugo Weiss geb. am 24 May 1876
                        Alexander Weiss geb. am 27 Feb 1874

                        Kommentar

                        • Kante
                          Benutzer
                          • 14.07.2017
                          • 52

                          #13
                          Sorry die andere Seite vorher nicht gelesen.
                          Also im Kirchenbuch vom Begräbnis Josef Weiss steht drin das er zu diesem Zeitpunkt 2 Töchter und zwei Söhne hatte.


                          Bei Julius steht das er 3 Töchter und 6 Söhne hat, Todesursache kann ich nicht lesen.

                          Julius soll 47 Jahre gewesen sein.

                          Taufe war laut Urkunde am 11.04.1854
                          Zuletzt geändert von Kante; 04.08.2022, 21:56.

                          Kommentar

                          • Seifenblase
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.08.2021
                            • 135

                            #14
                            Zitat von Kante Beitrag anzeigen
                            Sorry die andere Seite vorher nicht gelesen.
                            Also im Kirchenbuch vom Begräbnis Josef Weiss steht drin das er zu diesem Zeitpunkt 2 Töchter und zwei Söhne hatte.


                            Bei Julius steht das er 3 Töchter und 6 Söhne hat, Todesursache kann ich nicht lesen.

                            Julius soll 47 Jahre gewesen sein.

                            Taufe war laut Urkunde am 11.04.1854

                            Danke für den Hinweis. Das Unterstreicht das alle anderen Kinder früher gestorben sind und es eben Auguste oder Agathe wirklich gab.



                            Mal etwas anderes. Du schreibst du sucht den Namen Bioly.
                            Eine Tochter( meine ur ur Oma) von Josef Weiss heiratete in die Fam. Bialek ein. Diese wird früher auch Bialy und ganz früh ~1750 auch unter Bioly geführt. Betrifft ebenfalls Oberglogau.

                            Kommentar

                            • Kante
                              Benutzer
                              • 14.07.2017
                              • 52

                              #15
                              Habe dir eine PN geschickt, weitere Kinder von Joseph Weiss gefunden und auch eine Auguste.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X